Keiner will mehr PRS Gitarren - was meint ihr dazu ?

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Es geht hier im Thread aber (glaube ich) nicht um Fender und diverse andere Strathersteller :p

Ja, das weiß ich. Ich hatte Suhr und Tyler nur aufgegriffen als weiteres Beispiel für Nischenanbieter die neu relativ viel kosten und gebraucht eben in Relation relativ wenig(er) im Verkauf bringen
 
Es ist interessant zu sehen, wie die Obejektivität auch in diesem Thread immer wieder in den Hintergrund tritt.

Es wurde alles gesagt bzw. geschrieben. Dennoch werden krasse Vergleiche gesetzt ( Suhr mit PRS vergleichen ist mutig) und mit Schwanzverlägngerung gekontert, weil PRS ja so teuer sind und so toll. Aber dann sind sie ja auch langweilig.

Warum wird immer vergessen, dass es uns um die Kunst, der Musik gehen sollte, und letzendlich auch geht. Und Kunst hat nichts Objektives (ja, kein Widerspruch zu meiner vorherigen Aussage) an sich. Entweder mag man einen grünen Strich auf Leinwand oder eben nicht. Aber anderen diese Emotion abzusagen und ausreden zu wollen finde ich absurd. Es reicht einmal zu sagen/schreiben, dass man etwas nicht mag. So sinnlos sind auch diese"wie viel gebt ihr für etwas aus"-Threads. Es gibt den Markt, und wer bereit ist für einen Amp oder Gitarre mehrere tausend € auszugeben soll es tun. Davon leben Menschen. Nicht jeder kann es sich leisten, so viel auszugeben, oder kommt auch mit weniger zurecht. Das ist dann so.

Meine letzten Worte zu diesem Thread.
 
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Wenn aber ein geiler Musiker während dem Intro grinst, wenn er nur 2 Noten spielt, weiß ich, dass es ehrlich ist. Da braucht der mir gar nix mehr zu erzählen.
Grinsen tut der Typ nicht besonders, dafür spielt er aber ordentlich auf...

 
Dennoch werden krasse Vergleiche gesetzt ( Suhr mit PRS vergleichen ist mutig)
Ich versuche mich ja schon glasklar auszudrücken, aber scheint's liegts an mir. Ich habe keinesfalls Suhr als solches mit PRS verglichen. Genauso wenig Suhr-Gitarren mit PRS-Gitarren. Und Subjektivität lasse ich mir schonmal gar nicht vorwerfen, da ich, wie ich ja schrieb, weder ein PRS noch ein Suhr Produkt besitze.

Mein Argumentation war nur, dass Marketing generell, nicht nur bei Gitarren, einen großen Anteil am Erfolg eines Produkts hat und dass entsprechend vom Marketing von PRS wenig bis nichts bei mir persönlich ankommt. Vielleicht bin ich auch nicht die Zielgruppe? Keine Ahnung. Übrigens genauso bei vielen anderen (teils auch sehr bekannten) Marken, die es offensichtlich auch so schaffen ihre Zahlen zu schreiben (was ja legitim ist). Das Marketing von Suhr hingegen finde ich erfrischend. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.

Und darin sehe ich schon einen Sinn, wenn um's Thema geht, ob PRS Gitarren momentan weniger erstrebenswert sind oder nicht. Für mich persönlich kann ich die Frage nicht beantworten, mir gefallen die Gitarren, aber ich habe eben keinen Bedarf.
 
Dann schließe ich mal für mich hier ab: Ich komme eigentlich aus dem Fender Lager (Strat, Tele, Precision Bass), mag aber auch einige Gibsons (LP, ES) und hatte schon 3 PRS: Custom 22 (unmögliche Pickups und Drehschalter), SE Soapbar (überraschend toll für das Geld) und - die habe ich noch immer - S2 Semihollow Singlcut (grandios in jeder Hinsicht).
 
Ich hatte auch schon PRS Gitarren. Erstens weil sie für mich perfekt verarbeitet waren und mit dem wide fat neck ein tolles Halsprofil hatten, welches mir wie in die Hand gebaut wirkte. Alle PRS die ich spielte hatte ich allerdings nicht lange, denn irgendwie fehlte mir da immer etwas, bzw. sie klangen alle irgendwie gleich.
Bitte nicht missverstehen, sie klangen gut, richtig gut, aber auf mich und mein Spiel wirkten sie dennoch irgendwie steril, so als wenn man etwas aufgezwungen bekommt. Ich nahm eine Strat oder Les Paul in die Hände und ich klang wieder nach mir selbst und ich hörte wieder Nuancen raus. Ich hab das ein paar mal durchgemacht bis ich es begriffen hatte. Das gleiche Phänomen hatte ich bei Taylor Acoustics.

Nicht desto trotz sind PRS Gitarren, samt der SE Serie richtig klasse!
 
Ich habe ein paar Gitarren, darunter eine alte PRS CE (meine Lieblingsgitarre) und eine neue SE mit Floyd Rose. Beide klingen toll und erlauben ultraniedrige Saitenlagen. (ich spiele am liebsten High Gain Sounds a la Mesa Boogie)
 
Der erhöhte Saitenzug ist ungewohnt.
Hmm...habe eine S2 Singlecut mit 25" und kann jetzt nicht sagen, das ich einen "höheren" Saitenzug habe, als zB bei meiner Les Paul Studio. Empfinde es eher umgekehrt so.

Und wenn ich von den Qualitätsproblemen lese, mit denen Gibson zu kämpfen hat, glaube ich nicht, dass man dort auch mit so viel Leidenschaft und Passion dabei ist, Gitarren zu bauen, wie bei PRS. Eine angebliche "Sterilität" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Da bin ich voll bei Dir ! Verarbeitung Gibson, naja......aber nimmt man ja so hin, sind halt die Klassiker. Für mich gibts definitiv keine neue mehr, gebraucht schon eher. Kann auch nicht nachvollziehen, was hier teilweise geschrieben wird bezgl. des Sounds bei PRS. Als ich jetzt bei unserer letzten Bandprobe meine S2 am 2204 Linnemann angeschlossen hatte und den ersten Akkord spielte, hatte ich sofort ein Grinsen im Gesicht. Einfach geiler fetter Rocksound. Und von meinen Idolen spielt/e keiner ne PRS und ? Drauf gesch....
Da greift man dann doch wohl lieber gleich zum Original.
Naja ich nicht mehr. Finde das original spielt sich dagegen einfach zu unhandlich, klobig. Da hilft auch kein schön reden. Aber jedem das seine..
 
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Und von meinen Idolen spielt/e keiner ne PRS und ? Drauf gesch....
Da fällt mir noch ein (rebellischer :-D ) Gedanke ein, den ich vor einiger Zeit mal hatte: Ich bin nicht (--- Idol hier einfügen ---) und werde nie so klingen wie er/sie, wieso sollte ich es dann überhaupt versuchen? :)
 
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Kurz mein Senf....

Meine erste PRS war eine 91er Classic Electric mit Mapleboard. Habe ich viele Jahre mit viel Freude gespielt. Weil ich durch diese Gitarre ein echter PRS-Fan wurde (und damals auch die nötige Portokasse vorhanden war), habe ich in der Folge ungefähr ein Dutzend PRS besessen - und irgendwann allesamt verkauft, weil ich des 80er/90er PRS-Sounds überdrüssig war. War nicht mehr meins und ich bin in Richtung Strat und Hollowbody abgedriftet. Außerdem hatte ich sooo viel Kohle in Gitarren gesteckt und wollte/musste dem Irrsinn ein Stück weit abschwören.

Vor ca. drei/vier Jahren habe ich dann für einen einigermaßen günstigen Kurs noch einmal eine gebrauchte 91er Custom 24 geschossen und - naja - die neuen Customs sind schlichtweg die besseren Instrumente. Die alten PRS haben für meinen Geschmack (!) diesen seltsam nasalen und gepressten Sound, den grausamen Wing-Tuner insbesondere an der G-Saite und ein paar wenige andere Nachteile, die ich heute an einer Gitarre nicht mehr haben will.

Überhaupt sind mMn. die neuen Angebote die besseren Gitarren. Einige tolle Modelle wie die NF3, die SAS oder jetzt auch die 513 sind zwar über die Jahre leider der Modellpflege zum Opfer gefallen, aber diese (Achtung: Marketing Blabla) 21 rules of tone haben satte Früchte getragen. Aktuelle PRS sind tolle Gitarren, die endlich auch wirklich gut klingen.

Gefühlt hat es für mich mit der DGT begonnen. Klanglich ein echter Durchbruch für PRS damals, weil einer der besten Stegpickups ever! Die neueren "Les-Paul" Modelle sind aus meiner Sicht den Kollegen von Gibson bei Weitem überlegen. Paul's Guitar und die 408 sind klasse und ich würde wahnsinnig gern mal eine Mayer-PRS spielen. Dieser Pre-Amp-Sound im Stile eines Jerry Garcia ist einfach großartig. DAs ist wirklich mal etwas anderes.

Aber kurz zu den Gebrauchtpreisen. Es war schon immer so, dass man bei PRS ordentlich Geld verloren hat, wenn man die Dinger verkaufen wollte. Ich habe allerdings fast alle meine PRSi gebraucht gekauft und im Prinzip für 1:1 wieder verkauft. Bei anderen Marken wie zB. Musicman erlebt man ja das gleiche Phänomen. Ich habe mir für unter 1K eine ältere Petrucci gegönnt - allerdings ohne Piezo, weil ich den nicht brauche. Unter 1.000 für ein solch "perfekt" gebautes Instrument? Eine Gitarre mit diesen Features, die ja durchaus vergleichbar mit einer CU24 ist, zu so einem Preis? Wohl dem, der gebraucht kauft....
 
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Da fällt mir noch ein (rebellischer :-D ) Gedanke ein, den ich vor einiger Zeit mal hatte: Ich bin nicht (--- Idol hier einfügen ---) und werde nie so klingen wie er/sie, wieso sollte ich es dann überhaupt versuchen? :)
Das mit dem " ich will so klingen, wie mein Idol " ist ja eh Kinderkacke. Hab noch NIE ernsthaft versucht zu klingen wie mein Idol und das, obwohl ich dafür die richtige Grundlage hätte. Mir persönlich war immer nur wichtig einen fetten Rocksound zu haben, aber dieser muss nicht zwingend so klingen wie Gitarrist X, oder Y - mir völlig egal, Hauptsache rockt !!!
 
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Ich frage mich, ob die Gitarren wirklich zu solchen Ramsch-Preisen weg gehen, wie man hier das Gefühl bekommt?

Wenn ich nach einer gebrauchten PRS schaue, liegen diese eigentlich immer deutlich über 2.000 Euro.
Absolut ist der Verlust natürlich enorm, wenn das Gerät einmal 3.000, oder 4.000 Euro gekostet hat.
Aber relativ war das meist der normale Gebrauchtpreis von 50-70%, sofern keine Macken oder Ähnliches gegeben sind.

Zudem ist PRS für mich auch nicht gerade das ungeliebte Stiefkind, was Bekanntheit angeht.
Gerade im Prog, Rock und Metal-Bereich haben PRS zahllose Artists und in fast jedem Laden gibt es zumindest 1, 2 PRS Modelle zu kaufen.

Es ist richtig, dass PRS nicht das Voodoo von Fender oder Gibson bieten kann.
Eine traurige Existenz am Rande sieht für mich anders aus. :)

Und meine P24 liebe ich auch heute genauso, wie am ersten Tag.
Obwohl ich mittlerweile auch eine Fender und Gibson mein eigen nennen kann.
:m_git_a:
 
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Da fällt mir noch ein (rebellischer :-D ) Gedanke ein, den ich vor einiger Zeit mal hatte: Ich bin nicht (--- Idol hier einfügen ---) und werde nie so klingen wie er/sie, wieso sollte ich es dann überhaupt versuchen? :)
Man sollte versuchen so zu klingen, dass man selbst das Idol wird ;):cool:
 
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Hab meine 79´er Strat und meine Les Paul verkauft, ich liebe meine PRSi ! Also wer seine PRS verschenken will, immer her damit :evil:

Wollte auch mal Nonsens, zum Nonsens Tread schreiben :D
 
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Ich liebaeugel' seit längerem mit einer S2 Vela. Neu ist sie mir zu teuer und gebraucht ist keine zu bekommen. Als warte ich, vielleicht läuft mir ja mal eine über den Weg.

Die Vela hat in meinen Augen was. Sie wirkt innovativ, neu, aber dennoch hat sie was für mich, was optisch wie eine Art "alte Schalttafel" aussieht. :great:

@Stratspieler
Geht mir ähnlich! Optisch und von den Spezifikationen sagt sie mir sehr zu. Außerdem liest man fast nur Positives in den Reviews und der Preis ist auch nicht zu übertrieben. Hast du die Vela schon mal angespielt?
 
@Stratspieler
Geht mir ähnlich! Optisch und von den Spezifikationen sagt sie mir sehr zu. Außerdem liest man fast nur Positives in den Reviews und der Preis ist auch nicht zu übertrieben. Hast du die Vela schon mal angespielt?


mmh. ist Geschmacksache, ich finde sie sieht aus wie eine Mischung zwischen SG und einer alten Hohner oder Höfner. SG nicht wegen der Form, sondern wegen des Stratuntypischen Pickguards und der oft gesehenen Mahagony-Klarlack Lackierung.

Ich denke dass die Vela noch viel mehr ein (Gebraucht)Ladenhüter sein wird. Sie hat ein ziemlich spezielles Design, was mir persönlich gar nicht gefällt ( was aber nichts zur Sache tut ;-) ). Sie passt eher in die Grunge Ära und hat (für mich) mit PRS nichts gemein, weil sie keinesfalls so edel und nobel aussieht wie die anderen PRS Modelle. Auch der Headstock ( der mir sonst sehr gut gefällt ) passt imo gar nicht zu der Korpusform.
 
Ja, Kluson, ich denke auch, dass die Vela "polarisiert".

Und damit verbunden habe ich die Hoffnung, dass sie im Preis runtergeht. Völlig richtig: für mich sieht sie eben nicht wie eine typische PRS aus: sie hat eben das, was ich "wie eine alte Schalttafel" aussehend bezeichne und sie sieht für mich nicht nach "teuer" (das inzwischen abgedroschene Wort "Zahnarztgitarre" will ich ja gar nicht mal schreiben) aus.

Das Thema wird womöglich generell sein: Werden aufgrund der vielen Gründe, die wir nannten, die Preise runtergehen oder wird PRS seine Produktion verlagern? Hm, Spekulation.
 
..und hat (für mich) mit PRS nichts gemein, weil sie keinesfalls so edel und nobel aussieht wie die anderen PRS Modelle
Gerade DAS macht diese Modelle ja so interessant (zumindest für mich). Hätte meine S2 Singlecut eine oberpornohammerAAAA++++ Ahorn Decke, High Quality Hochglanz Lackierung und die PRS typischen "Birds", hätte ich sie mir wohl nicht gekauft. Gibt auch genügend Leute die auf "schlichtere" Designs stehen, von daher finde ich es klasse, das PRS solche Varianten anbietet.

oder wird PRS seine Produktion verlagern?
Warum sollten sie das ?
 
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