[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Ich glaube, dass Flea es letztlich zur Bedingung gemacht hat, dass der Bass bezahlbar sein muss...

Damit wäre er eine rühmliche Ausnahme. Alle anderen Signatur Modelle sind tatsächlich teurer als ihre Schwestermodelle.
Und schade, dass Palladino nicht so gedacht hat. Einen Früh 60s Preci in Fiesta Red für 1100 hätte ich mir auch noch zum Jazzy gesellt. ;)
 
Bei den Mechaniken des Flea JB (siehe Post 4375 von Moulin) ist Fender wohl vom Original abgewichen, das betrifft sowohl die Ausprägung der Grundplatte als auch Schneckentrieb/Zahnrad. Hier ein Bild meines 1963 JB mit den rechtsspannenden Mechaniken.

1963 tuners.jpg
 
Grund: 4275 auf 4375 korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Mechaniken des Flea JB (siehe Post 4275 von Moulin) ist Fender wohl vom Original abgewichen, das betrifft sowohl die Ausprägung der Grundplatte als auch Schneckentrieb/Zahnrad. Hier ein Bild meines 1963 JB mit den rechtsspannenden Mechaniken.

Anhang anzeigen 537797


Interessant. Die kleine Schnecke habe ich auch bei meinem 68 er Fender noch verbaut. Die Reissue Modelle, einschließlich Custom Shop haben allesamt die große mit etwa doppelt so vielen Windungen.

cccc.jpg


Zudem gibt es aber noch sehr viele andere Kleinigkeiten an denen man die Reissue Modelle von Classic bis Master Build Custom Shop unterscheiden kann.
Auch das Halsprofil des Flea Bass wird nicht mit dem Original der frühen 60 er Jahre übereinstimmen. Man hat hier doch ein eher flaches C Profil und die echten hatten wohl ein rundlicheres U Profil.
Letzteres findet man übrigens bei der American Vintage Serie.
Beim Hals ist mir allerdings das rundliche Griffbrett mit 7,25 " wichtig. darauf würde ich nicht verzichten wollen, fühle mich darauf einfach wohler und kaufe nur Reissue Modell bei denen der Wert stimmt.

@Bass Fan
Ich habe mich noch einmal ein bisschen durch die Farben gewälzt wegen der 'Custom' Farbe Blond an Deinem Jazz Bass. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf den frühen Farbkarten 14 Customfarben abgebildet sind. Daneben steht auch: Aufpreis für 14 Custom Farben plus Blond. Und das gilt in jedem Fall bis 1963 bis zum Erscheinen der neuen Farbkarte.
Die ehemals Standardfarbe Blond war also weiterhin auf Wunsch, gegen Aufpreis erhältlich aber als Custom Farbe nicht auf der Farbkarte abgebildet und kostete im Vergleich zu den Standard Farben Sunburst und weiß 5 % Aufpreis. Möglicherweise kam der Aufpreis bei Blond sogar durch die Verwendung von Esche zustande. Das kann ich aber auch nur vermuten.
Da kann man jetzt auch rätseln warum eine Farbe weder als Standard noch als Custom Farbe aufgeführt wird aber trotzdem gegen Aufpreis verkauft wurde.
Vielleicht konnte sich der gute Leo Fender nicht von Blond trennen, man findet überall in der Literatur Hinweise darauf, dass es sein Lieblings Finish war.
Meins übrigens auch, deshalb finde ich Deinen Jazz Bass von allen hier mit Abstand am Schönsten.
Darmstadt hat also noch mehr an Kulturerbe zu bieten als die Mathildenhöhe. ;)

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meins übrigens auch, deshalb finde ich Deinen Jazz Bass von allen hier mit Abstand am Schönsten.
Darmstadt hat also noch mehr an Kulturerbe zu bieten als die Mathildenhöhe. ;)

...

Danke, danke, Du errötest mich...

Leider gibt es diesen Musikhändler nicht mehr, und auch das letzte verbliebene Allround Musikhaus Crusius hat geschlossen, das ist halt der Gang der Zeit.
 
Unter der Mechanik der D Seite beim 63er ist noch ein cm Luft, oben fast plan.

Beim Flea ist er unten Plan und oben ist Luft.
 
Der Winkel täuscht. Die ist ziemlich mittig aber vermutlich sind die Mechanikplatten der Reissue Modelle breiter oder die Kopfplatte der neuen Bässe etwas schmaler.
 
Interessant. Die kleine Schnecke habe ich auch bei meinem 68 er Fender noch verbaut. Die Reissue Modelle, einschließlich Custom Shop haben allesamt die große mit etwa doppelt so vielen Windungen ...

Ist auch theoretisch besser, da dann mehr Auflagefläche da ist ...

Sieht so aus, als ob es nicht die doppelte Steigung ist, sondern lediglich zwei um 180° versetzte Steigungen!
 
Die Ersatzteil Kiste hat sich jetzt erst mal wieder geöffnet und das Mint Pickguard ist auf dem Bass.
EntFLEAt sozusagen. ;)
Hauptsache nicht entFLAIRt. :D

Screenshot_2017-02-16-13-32-35.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde den Bass mit dem Mint Pickguard sehr hübsch. Das Pink kommt so besonders schön raus. Das Original-Pickguard hat ja diesen leicht milchigen Film, den ich noch versuche, zu beseitigen. Irgendwie kommt er aber immer wieder.

Aktuell suche ich noch eine Bezugsquelle für Saitendämpfer aus Filz, finde aber nichts, was entweder auf Lager ist oder zu einem Preis weg geht, den ich gerechtfertigt sehe. Gibt es sowas eventuell sogar direkt in Deutschland zu bekommen?
 
Mit den original Saiten Dämpfern habe ich auch Probleme. Wenn ich eine neue Bezugsquelle finde sag ich Dir Bescheid.

Den milchigen Film bekommt man nicht weg.
Das Mint Pickguard musste ich mit 1000er Schleifpapier vorsichtig mattierten weil es zu stark geglänzt hat. Das gibt es sber auch in weiss und Tortoise bei E.Bay. für 25 Euro inclusive Versandt.
Das passt perfekt und ist von Montreux. Das weiße wäre vielleicht noch besser gewesen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Screenshot_2017-02-16-13-54-34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, was die Saitendämpfer betrifft, da will ich euch schon mal anfüttern.... mal ein Foto vorab aus meinem aktuellem Umbauthread eines 1989 MIJ Fender JB.

62-20.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, was die Saitendämpfer betrifft, da will ich euch schon mal anfüttern.... mal ein Foto vorab aus meinem aktuellem Umbauthread eines 1989 MIJ Fender JB.

Anhang anzeigen 538666

Weiße Pickguards sind einfach edel. :)

Cadfael hat auch einen schönen in Candy Apple Red.
Ein Metallic Bass fehlt mir noch. Sherwood Green wäre genial
 
Weiße Pickguards sind einfach edel. :)

Cadfael hat auch einen schönen in Candy Apple Red.
Ein Metallic Bass fehlt mir noch. Sherwood Green wäre genial

Da Kettenraucher ist mein weißes Pickguard nicht mehr weiß, sondern "real vintage" ... :)
Bei Motorrädern LIEBE ich British Racing Green (Metallic)! Bei Bässen bevorzuge ich CAR oder LPB ...
 
Die Ersatzteil Kiste hat sich jetzt erst mal wieder geöffnet und das Mint Pickguard ist auf dem Bass.
EntFLEAt sozusagen. ;)
Hauptsache nicht entFLAIRt. :D

Anhang anzeigen 538645
:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na, was die Saitendämpfer betrifft, da will ich euch schon mal anfüttern.... mal ein Foto vorab aus meinem aktuellem Umbauthread eines 1989 MIJ Fender JB.

Anhang anzeigen 538666
Das wird ja richtig gut. Sieht auch echt klasse aus mit dem Rot und weiß.

Aber das Bild (und auch noch mehrere) gehört auch unbedingt in Deinen Thread:

https://www.musiker-board.de/thread...-beginn-einer-wohl-laengeren-bastelei.655899/
 
Weiße Pickguards sind einfach edel. :)

Cadfael hat auch einen schönen in Candy Apple Red.

Das Pickguard ist eigentlich Vintage White, das Foto zeigt dies aber viel zu hell, wenn man es abschraubt und mit der wirklich weißen Unterseite vergleicht, sieht man das aber.
Die Farbe wird in alten Fender Japan Unterlagen als OCR - Old Candy Red - erwähnt. Nach meinen Recherchen hat OCR eine silberfarbige Grundierung, CAR eine goldfarbene, was wohl zu einem etwas wärmeren Farbempfinden beiträgt. Beide Farbtöne - OCR, CAR - gab es aber 1962 noch nicht als Standard Fender Farbton, vielleicht aber als Custom Farbe? Cadfael, was meinst Du?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber das Bild (und auch noch mehrere) gehört auch unbedingt in Deinen Thread:

https://www.musiker-board.de/thread...-beginn-einer-wohl-laengeren-bastelei.655899/

Das kommt alles noch, die Fotos sind im Kasten, mir fehlt durch den Job die Zeit zum Schreiben, habe ständig Besucher vom Headquarter, mit denen ich durch Japan und Korea tingeln muss.
 
Das echte CAR erschien 1963.
Bei einem Fender Bass bis zum Erscheinen der ersten festgelegten Farbkarte in 1961 konnte praktisch jeder verfügbare Lack genutzt werden.
Das in Japan mit Old Candy Red bezeichnete Rot könnte den Vorgänger der Fender Farbe CAR bezeichnen.
(Fiesta Red wurde übrigens auch schon lackiert bevor ein gleicher Farbton dann bei Ford offiziell so hieß.)
Ein 60/61 er Modell ist also nicht wirklich an die Farben der Farbkarte gebunden.
 
Schöne Bilder vom Fleabass, uns das Mint-PG kommt wirklich gut!

Aber mich würde jetzt Mal was anderes interessieren: wie klingt der denn eigentlich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben