Kratzendes Geräusch vom Röhrenamp

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Mein Fender Hot Rod Deluxe gibt nach ca. 10 Minuten kurz ein kratzendes Geräusch (so, wie man von einem Radio den Sender sucht)..dann wieder mal nicht...

Die Röhren sind alle in Ordnung und glühen fröhlich vor sich hin.

Die Frage ist, ob es sich überhaupt auszahl den Amp zum Techniker zu bringen, da ich ja nicht weiß wieviel das maximal kosten kann.

Hat jemand so ähnlche Erfahrungen gemacht?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Ja, werd mal die Vorstufen-Röhren tauschen...

Danke!
 
Mach das mal. Brauch zum Testen erstmal ja auch nur eine, um nacheinander durchzutauschen.
Glühen in den Röhren heißt nur, dass die Heizung funktioniert. In 'ner Röhre steckt aber noch einiges mehr als das. ;)
 
Hab die Enstufen gewechselt...trotzdem kommt fallweise ein kratzendes Geräusch aus der Box (so ca. 5 Sek. und dann ist einige Zeit wieder Ruhe)...vielleicht sollte ich
doch damit zum Onkel Ampdoktor gehen...
 
warum möchtest du schnell aufgeben? es kann wie gesagt sein, das es an einer der Vorstufen Röhren liegt.

Ich kenne dieses Geräusch, als würde man nen Mikro in der Tasche haben und rumlaufen

Macht mein Amp auch ab und an kurz nach dem Einschalten - da gibts irgendwo nen Thema zu, wo jemand ähnliches beschrieben hat und
von einem der Leute hier, die technisch Ahnung haben auch eine erklärende Antwort, was das im Vorstufenbreich auslösen könnte.

Du kannst auch die Vorstufenröhren untereinander mal tauschen um zu beobachten, ob sich das Kratzen damit verändert..
je weiter vorn in der Klangkette ne Röhre einen weg hat, desdo lauter wird es auch verstärkt - wenn du nun also zwei Röhren tauscht - z.B. Platz 1 mit Platz 2
und das Kratzen lauter ist danach, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach die Röhre, die du dort grad in Platz 1 reingesteckt hast

einfach mal probieren - und dann ne neue Röhre an der Stelle einsetzen - vielleicht ist dann direkt alles gut und du brauchst keinen Tech bemühen
 
Hy! Ich habe schon die Röhren gewechselt, also muss es eine andere Ursache haben...
 
Also auch die Vorstufen? Hattest in deinem oberen Post nur die Endstufen genannt.
 
Ich hab mich verschrieben; habe die Vorstufen-Röhren gewechselt, jedoch ohne Erfolg... hab noch ein neues paar gematchte Endstufen-Röhren; werd diese mal ausprobieren...
 
Bias Abgleich nach dem Endröhren Tausch nicht vergessen!
Der HRDLx hat praktischerweise dazu bereits einen 1Ohm Widerstand in der Kathodenleitung (R66 auf der Röhrenplatine, mit "Bias Test Point" beschriftet) über dem man ein Multimeter in mV Einstellung klemmen kann und mittels des Bias Poti R82 einen Wert von 68mV (= 68mA für beide, ~34mA für eine Röhre) einstellen kann. Du kannst da auch ruhig ein bisschen höher gehen, der HRDLx klingt in meinen Ohren so bei 74-76mV am besten, über 80mV würde ich nicht hinausgehen, das geht auf die Lebensdauer der Röhren...
 
Danke, habe eh damals die Bias auf ca 68mA eingestellt...;-)

LG Manuel
 
Soda...Endstufen-Röhren gewechselt; Bias auf 68mA eingestellt und ca. 1 Stunde ohne besonderen Vorkommnisse den Amp getestet.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben