Welche Saiten spielt ihr?

Trestor
Trestor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
21.09.16
Beiträge
314
Kekse
719
Ort
Aachen
Hallo,
bisher habe ich auf meiner SG immer .010 - .46er Saiten EB Cobalt gespielt.
Doch nun, da ich fast nur noch im Metal und Hardcore Punk unterwegs bin (Drop D, Drop C, Standard C) sind sie mir ein wenig zu wabbelig.

Was nutzt ihr so? Bei welchen Stimmungen?
 
Eigenschaft
 
Auf D habe ich Elixir 10-52, 11-52 und 10-49 genutzt, wenn ich tiefer gehe wirds mir bei ner Gibsonmensur auch zu weich.
 
Live IMMER die vergoldeten Maximas. (Heute Optima). Nach etlichem Ausprobieren fand ich die am besten, weil sie mir so gut wie nie gerissen sind.
Das sah bei anderen im Vergleich schlechter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer Pur Nickel (bei E-Gitarre) - Hersteller egal - Saitenstärke: je nach Instrument (9er oder 10er Sätze) - (11er oder 12er bei Jazzgitarre)

Gruß
 
Ich hab bei Standardstimmung immer 10-46 Ernie Ball Cobalt

Pro Ganzton gehe ich eine Saitenstärke höher (Zumindest auf den Basssaiten, auf den Diskantsaiten wechsel ich nur bei Bedarf, spiele also manchmal auch Hybridsätze, (z.B. 10-52)
 
Auf Standard C ist "ein wenig zu labberig" ja noch nett gesagt:er_what:

Meine Schecter Hellraiser und PRS Santana SE II spiele ich auf Drop-H / Standard Cis mit den Elixir 7 String 10-56. Die 10'er Saite schmeiß ich raus. Warum auch immer ist gefühlt der Saitenzug stärker auf meiner PRS als auf meiner Hellraiser, aber bei beiden ist das erstmal 'ne Umstellung für Bendings gewesen, denn die dicken Saiten sind mit 13 und aufwärts schon nicht ohne. Aber ich will auch nicht von Elixir weg, weil ich ziemlich überzeugt von denen bin, und es geht.


Für Standard-Tuning nehme ich entweder den 10er oder den 9er Satz von Elixir, und dann eigentlich mit jedem Halbton Downtuning entsprechend eine "Nummer" nach oben. Sprich für Halfstep runter gibts 10-11er, für Drop-C/Standard-D gibts 11-12er. Je nach Gitarre und Lust und Laune.
 
B Standard: DR Strings MEH 13-56

Demnächst werden von mir die Dean Markley Blue Steel und die D'addario XL in der selben Stärke getestet.

Für Standard Tuning ebenfalls DR (.09er oder .10er)
 
Fender-Mensur: d'Addario EXL120+, 9.5-44, Standard E. Greifen sich deutlich weniger labberig als 9-42.

Gibson-Mensur: Ernie Ball 2221, 10-46, Standard E, Standard D# oder Dropped D. Geht m.E. alles gleich gut damit.

Für Standard Tuning ebenfalls DR (.09er oder .10er)
Bist du zufrieden damit? Wie fühlen sie sich an und wie klingen sie im Vergleich zu EB oder d'A? Es gibt nicht viele Anbieter von 9.5-44, aber DR hat einen im Angebot:
https://www.thomann.de/de/dr_tite_fit_half_tite_ht_95.htm
 
D'addaio 10-52 auf 25.5'' in D-Standard.
 
GHS David Gilmour Special. Waren im Angebot :)
 
Bist du zufrieden damit? Wie fühlen sie sich an und wie klingen sie im Vergleich zu EB oder d'A? Es gibt nicht viele Anbieter von 9.5-44, aber DR hat einen im Angebot:
https://www.thomann.de/de/dr_tite_fit_half_tite_ht_95.htm

Ja genau diese "tite-fit" sind das! Ich bin damit sehr zufrieden. Schöner Klang und bleiben lange in gutem Zustand - bei dementsprechender Pflege natürlich. Matt Brunson von Crowbar hat mir die Marke (.13er) mal empfohlen und der .09er Satz für Standard kam mal dazu bei einem Kauf - ZZ Top Riffs kommen damit wirklich fein rüber :)

Ich hab mit Ernie Ball angefangen, die waren auch absolut in Ordnung und zwischenzeitlich hab ich Dunlop versucht (haben mich leider nicht überzeugt). Es ist natürlich ein subjektives Empfinden und die DR fühlen und hören sich für mich einfach gut an.

Im Vergleich zu EB kann ich bei den DR Strings sagen, dass sie sich "frischer" bzw. "geiler" anfühlen (tolle Beschreibung, ja ich weiß :facepalm1:). Klanglich passen sie bei meinen Settings halt, ob die dicken für den schweren tiefen Specksound, oder die Zarten für nicen Bluesrock - es ergänzt sich im Gesamten und fühlt sich richtig an. Ich würd sie auf jeden Fall mal testen und hoffentlich begeistern sie ;)

D'Addario Satz hab ich noch nicht angespielt also diese XL Serie, soll aber, bezüglich den dickeren Sätzen gut ankommen.
 
Dazu gibt es doch schon so viele Threads. Aber naja, ich zähle mal gerade meine neuen Sets auf, die meisten sind mit Einzelsaiten erstellt, oder ergänzt.

E-Standard (Ibanez RG mit Edge Trem, 25.5" Mensur): D'Addarios 9-11.5-16-24-32-44
E-Standard (Career Les Paul, 24.75" Mensur): Curt Mangan beschichtet 10-13-17-26-36-46
Drop-D (ViG Screech mit Floyd Rose Trem, 25.5" Mensur): Elixir 9-13-16-26-36-49
Standard-Es/Drop-C# (Stagg SG-Kopie, 24.75"): D'Addario 10-13.5-17-26-37-50
Standard-Es/Drop-C# (Epiphone Explorer, 24.75"): Elixir 10-14-17-28-38-52
Standard-D (Yamaha RGX321, 25.5"): 10.5-14-18-38-39-52
Standard-D (RD-Style Custom, 25"): D'Addario 11-15-24-32-42-54
Standard-C# (Ibanez RGD, 26.5"): D'Addario 11.5-16-24-34-44-56

7-Saiter
Standard-H (Ibanez RG7321, 25.5"): D'Addario 10-13-17-26-36-46-59
Standard-B (Schecter Omen, 26.5"): D'Addario 10-14-17-28-38-49-64

Standard F# (8-Saiter): Ernie Ball 10-13-17-28-38-48-64-80
 
Ich nehme immer Nickelwound von Daddario oder Ernie Ball. Für Gibson- oder Fendermensur nehme ich jeweils dieselbe Saitenstärke.

Standard-E: 10-46
Standard-Eb: 10-46
Drop-D: 10-46 (wenn ich mal schnell runterstimme und die Gitarre nicht wechsle) ansonsten 10-52
Open-G: 10-52
Standard-D: 11-52
Drop-C#: 10-52
Drop-C: 11-56
Drop-B: 12-60
 
Bei meinen Gibson Sg's nehme ich für Drop C die D'Addario 0.11-0.56.
Tendiere momentan aber sogar zu 0.12-0.60 Sätzen. Finde alles unter 0.56 bei der Gibson Mensur für Drop C zu dünn.
 
Ich nutze für Drop C nur noch DR DDT 11-54.
 
Ein Custom Set für meine Ibanez m80m bestehend aus 9-74 und auf meiner baritone prs 20-90
 
Ich nutze auf einer 25,5" EB 10-52 (die roten) für E und Eb
Dann auf Gibson Mensur Daddarios 12-60 (die weißen) für D, drop Cis und drop C
und für alles was drunter ist auf einer 25,5" die selben Daddarios 12-60, hauptsächlich B und Drop A
 
24,75" Standard E/Drop D 10-52
25.5" Standard E/Drop D (Strat) 10-50
24.75" Drop C# 11-56
26.5" 7-String 10-64.

Das war's auch schon :redface:. Mag eigentlich Sätze ganz gerne die untenrum etwas mehr Pfund bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben