[HILFE] Pedalboard richtig verkabeln

Alex From Galax
Alex From Galax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.08.10
Beiträge
434
Kekse
265
Ort
Köln
Hallo Leute,

ich bin etwas überfordert und gleichzeitig am verzweifeln. Nachdem ich jetzt alle Effekte beisammen habe, die ich für mein Pedalboard wollte, geht es an Phase 2, den Bau des Boards und anschließend die Verkabelung. Bei Thomann habe ich mich mal ein bisschen umgesehen und mir fertige Boards angeguckt, darunter auch das BOSS BCB-60. Das hat mich dann ziemlich irritiert, laut der Artikel-Beschreibung gibt's folgende Anschlüsse:

INPUT Jack, SEND Jack, RETURN A Jack, RETURN B Jack, OUTPUT A Jack, OUTPUT B Jack, PSC IN Jack, DC OUT Jack

Momentan spiele ich über einen Fender Champion Verstärker (Transistor-Combo), muss ich da irgendwas beachten oder kann ich einfach von der Gitarre in die Pedale und dann in den Input vom Verstärker?

Bisher habe ich immer nur mit einem Pedal zwischen Gitarre und Verstärker gespielt, wollte mich jetzt aber mal an mehreren versuchen, sprich ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich. Habt also bitte etwas Nachsicht. :rolleyes:

Schöne Ostertage und Gruß,
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,

was für Pedale sind das denn ? Hat dein Amp auch einen Send und Return ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Momentan spiele ich über einen Fender Champion Verstärker (Transistor-Combo), muss ich da irgendwas beachten oder kann ich einfach von der Gitarre in die Pedale und dann in den Input vom Verstärker?
Hi Alex,
da er keinen FX-Loop (Send/Return) hat gibt es nur diese Möglichkeit.
Wenn du Fragen in Sachen Reihenfolge hast, einfach mal die Suche des Boards benutzen. Es gibt gefühlte 100 Threads dazu. :)
Auch ruhig einfach probieren wie es dir am besten gefällt, es gibt kein falsch. ;)
 
Hi Alex,
da er keinen FX-Loop (Send/Return) hat gibt es nur diese Möglichkeit.
Wenn du Fragen in Sachen Reihenfolge hast, einfach mal die Suche des Boards benutzen. Es gibt gefühlte 100 Threads dazu. :)
Auch ruhig einfach probieren wie es dir am besten gefällt, es gibt kein falsch. ;)

Danke! Das heißt, sobald ich mir einen neuen Verstärker kaufe und dieser einen FX-Loop hat muss ich mich nochmal nochmal neu mit der Reihenfolge auseinandersetzen? :gruebel:

Da habe ich mich schon umgeguckt und bisschen was eingelesen. :)

Beste Grüße,
Alex
 
Das heißt, sobald ich mir einen neuen Verstärker kaufe und dieser einen FX-Loop hat muss ich mich nochmal nochmal neu mit der Reihenfolge auseinandersetzen

Wenn Modulationseffekte und Hall oder Delay dazukommen musst du herausfinden, ob du sie im Einschleifweg haben möchtest. Modulation kann auch vor einem verzerrten Amp gut klingen, häufiger hört man sie jedoch nach der Verzerrung, also im Einschleifweg.
 
Es wurde ja quasi schon alles gesagt Pack den Tuner an den Anfang der Kette
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben