Schallschutz live - Plexi-/Acryl-Glasscheiben vor Boxen?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Weiss jemand wie diese Kunststoffabdeckungen vor live abgenommenen Boxen heissen? Die dazu dienen das der Schall nicht direkt ins Publikum führt?
Sind meist transparent.

Und was wäre da empfehlenswert?

Gruss
Jürgen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, die Dinger heißen Deflektoren und können je nachdem durchaus für einen klareren Sound sorgen. Hab ich aber selbst noch nie verwendet, im Proberaum haben wir mit Plastikwänden das Schlagzeug etwas abgeschirmt.
 
Hallo Zusammen

Weiss jemand wie diese Kunststoffabdeckungen vor live abgenommenen Boxen heissen? Die dazu dienen das der Schall nicht direkt ins Publikum führt?
Sind meist transparent.

Und was wäre da empfehlenswert?

Gruss
Jürgen

Falls Du diese meinst, da gibt es verschiedene Größen, je nach Bedarf, Combo, 4x12er etc.

 
Ich hab mir meinen Soundbaffle mit 2 Platten Lexan 1000x500x5mm aus dem Baumarkt, einem Klavierband und ein paar Schrauben selber gebastelt...Kostenpunkt ~50€
Sieht nicht ganz so Professionell aus aber erfüllt seinen Zweck zu 100% und der Eddie schneidet keine Schneise ins Publikum und auch im Proberaum sind die Bandkollegen jetzt deutlich glücklicher....
 
und auch im Proberaum sind die Bandkollegen jetzt deutlich glücklicher....
Macht das im Proberaum auch so viel aus ? Wie kann ich mir das Ergebnis mit dieser Deflektorwand vorstellen, etwa so, als wenn ich jetzt seitlich (ohne Deflektor) versetzt neben meiner 412 stehe beim spielen ??
 
In etwa...der Sound ist diffuser verteilt und meine (hochkant stehende) 2x12 beamt dem Schlagzeuger (der gegenüber sitzt) nicht immer direkt ins Gesicht...
 
okay, wird aber nicht sonderlich "leiser", sodass man beim Leadsolo plötzlich verschwindet, oder ?
 
Nein, es wird nicht leiser, die Schallenergie verschwindet ja nicht.

Der Schall wird zwar abgelenkt und erreicht dich somit nicht mehr direkt, aber über Reflexionen an den Wände erreicht er immer noch deine Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahhhh, okay - Danke :great:
 
okay, wird aber nicht sonderlich "leiser", sodass man beim Leadsolo plötzlich verschwindet, oder ?
Nein, das würde ja auch keinen Sinn machen. Der Schall wird nur besser im Raum verteilt und damit für alle besser hörbar. Denn herkömmlich ist es ja so, dass irgendeiner immer im Beam steht und der hört dann diesen Amp besonders gut und sich selbst vielleicht kaum noch differenziert. Dein Leadsolo sollte also eigentlich sogar besser zur Geltung kommen - und möglicherweise kannst du sogar leiser drehen und alle hören dich trotzdem besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit diesen Plexiglas Wänden wird er Sound deutlich indifferenter als ohne. Um den Beam wirklich zu bekämpfen, würde ich auf Deeflexx Keile setzen. Der Sound bleibt vor und neben der Box gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Schall wird nur besser im Raum verteilt und damit für alle besser hörbar. Denn herkömmlich ist es ja so, dass irgendeiner immer im Beam steht und der hört dann diesen Amp besonders gut und sich selbst vielleicht kaum noch differenziert. Dein Leadsolo sollte also eigentlich sogar besser zur Geltung kommen - und möglicherweise kannst du sogar leiser drehen und alle hören dich trotzdem besser!
Das wollte ich hören / lesen :D Danke !!!

würde ich auf Deeflexx Keile setzen

Stimmt, die kosten ja auch fast nix ..

Deeflexx H!1 Edition

Deeflexx H!1 Aura

Deeflexx H!1 CORA Beam Blocker

Und was ist mit Leuten die über eine 412 spielen ?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bonamassa hatte die Trennwände auch am Wochenende in Bremerhaven.
Das hat viel gebracht.
Aber der hat ja eh einen klasse Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
??
300px-Deflector_dish.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Stimmt, die kosten ja auch fast nix ..

Die Klangentwicklung ist auf der Bühne eine völlig andere und subjektiv bessere, als mit Plexiwänden. Der Aufpreis ist es einem dann wert, wenn man wirklich den Sound hören will, der aus der Box kommt. Letzten Endes will ich als Musiker genau das haben.

Für alle anderen:
Bevor du dir dann so eine Plexiwand hinstellst, dreh das Cab um - wird ja eh mikrokopiert.
 
Bonamassa hatte die Trennwände auch am Wochenende in Bremerhaven.
Das hat viel gebracht.
Aber der hat ja eh einen klasse Sound.

Bonamassa nutzt die Dinger seit Ewigkeiten. Das erste Mal habe ich ihn live glaube 2006 gesehen da hatte er die Dinger dabei.
Er hat sogar Signature Deflectors die man auf seiner Webseite kaufen kann :rolleyes: (wer's braucht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man darf sich hier keine Zaubertricks erwarten. Das Deflexx System ist IMO in egal welcher Form sehr teuer. Aber wer sich Boutique Pickups oder Pedale für 300€ Und mehr leistet, ist hat hier vergleichsweise gut investiert, denn im Gegensatz zu den erstgenannten Dingen, werden die Bandkollegen das als postive Veränderung sogar wahrnehmen.
Für eine 4x12" macht das nur begrenzt Sinn ( wird von Aurora auch gar nicht groß empfohlen), aber bei einer geraden Box, hilft es zumindest,auch direkt neben der Box Schall zu verteilen, wenn man ein oder sogar zwei von den Dingern unter die Box klemmt.
Der wirkliche Vorteil spielt sich bei Lunchbox Topteilen mit 1x12 Boxen aus. Die sind blöd zu kippen und auf Amp Stands mag man die auch nicht stapeln. Zudem hat eine Box/Combo auf dem Boden einen bessere Bassabstrahlung, als wenn sie erhöht steht. Da machen die Delexxteile dann Sinn und können helfen, dass man den Amp nicht so laut machen muss, dass die Probenraumwände als Schallreflektoren dienen müssen, um das Gitarren Signal zu Gehör zu bringen.

...man kann aber auch einfach leiser proben, denn die Richtkarakteristik eines Gitarrenlautsprecher steigt mit der Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
muss sowas aus Plexiglas sein? theoretisch könnte man doch da auch ne Sperrholzwand oder sogar Pappendeckel verwenden??
 
Plexiglas schluckt auf Grund der glatten Oberfläche wenig Schall, aber natürlich kannst du auch andere Materialien nehmen. Wenn du das selbst basteln willst, würd ich sagen probieren geht über studieren. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben