Akkordeon lernen mit 50 plus

Auftakte als unbetonte Taktteile haben ihren Sinn vor der ersten Hauptbetonung. Ich mag sie trotzdem nicht, weil es unweigerlich dazu führt, dass irgendwann mit Beginn einer neuen Phrase innerhalb des Endes eines Taktes die Balgrichtung geändert wird, und die Phrase nicht mit einem Bass neu beginnt, sondern mit dem Schlussakkord des Taktes, in dem sie begann. :confused:
 
Da meine 50-jährige Concerto II dringend überholt werden muss (es klappert die Mühle am rauschenden Bach...), hat mir eine Nachbarin eins ihrer Akkordeons geliehen, eine Walther Pirat 72; 5 Diskant- und 3 Bassregister.

Es spielt sich darauf wirklich geschmeidiger und damit flüssiger als auf meiner Klapperkiste, insbesondere die Staccati im Bayrischen Ländler und im Carneval von Venedig, die sich nun wie von selbst spielen (meistens ;)). Der Klang allerdings ist, milde ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig. Im direkten Vergleich klingt bei Register 8' 8' die alte Concerto um Klassen harmonischer.

Bleibt zu wünschen, dass der Reparateur der alten Dame eine Verjüngungskur angedeihen lassen kann; ich habe mich so an sie gewöhnt.

Herr Schober vom ACB Dachau hatte mir vor einiger Zeit auf eine Reparaturanfrage geantwortet: "Nach dieser Überholung werden sie nicht nur wegen der reduzierten Nebengeräusche viel mehr Spielfreude haben, sondern das gesamte Spiel Gefühl wird für sie angenehmer sein."

Ich hatte es damals für ein Verkaufsargument gehalten, aber recht hat der Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es spielt sich darauf wirklich geschmeidiger und damit flüssiger als auf meiner Klapperkiste, insbesondere die Staccati im Bayrischen Ländler, die sich nun wie von selbst spielen
Das klingt ja richtig gut, Jetzt aber! Freut mich für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klanglich ist die Walther nicht so toll, da gebe ich Dir recht @Jetzt aber! - das ist auch der Grund, warum ich meine nach einem dreiviertel Jahr wieder verkauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klanglich ist die Walther nicht so toll, da gebe ich Dir recht
Die geliehene Walther ist außerdem wohl ein Instrument mit Raucherlunge aus einer der damals noch legal verqualmten Kneipen. Ich muss beim Spielen ständig husten; als jetzt cleaner ehemaliger Kettenraucher bin ich da allergisiert.:igitt:
 
Die geliehene Walther ist außerdem wohl ein Instrument mit Raucherlunge aus einer der damals noch legal verqualmten Kneipen. Ich muss beim Spielen ständig husten; als jetzt cleaner ehemaliger Kettenraucher bin ich da allergisiert.
Upps, das hatten wir auch noch nicht: medizinische Gefahren/Auswirkungen des Akkordeonspielens. Ähh: Hat jemand ein Instrument aus einer Cannabisplantage? Gibt es Akkos mit Hanfbalg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Bleibt zu wünschen, dass der Reparateur der alten Dame eine Verjüngungskur angedeihen lassen kann; ich habe mich so an sie gewöhnt.

Herr Schober vom ACB Dachau hatte mir vor einiger Zeit auf eine Reparaturanfrage geantwortet: "Nach dieser Überholung werden sie nicht nur wegen der reduzierten Nebengeräusche viel mehr Spielfreude haben, sondern das gesamte Spiel Gefühl wird für sie angenehmer sein."

Ich hatte es damals für ein Verkaufsargument gehalten, aber recht hat der Mann!

Verstehe ich das richtig, dass Du dann mit der alten Dame zur Verjüngungkur bis nach Dachau fährst??? Oder gibst Du die Concerto bei ACB in Hamburg ab?
Wenn erstere Version zutrifft, dann bitte vorab um Info an mich. Vielleicht klappt es ja mit einem Treffen in und um München und um München herum.
;):great::cool:
 
Hat jemand ein Instrument aus einer Cannabisplantage? Gibt es Akkos mit Hanfbalg?
Könnte es sein, dass du da die verkehrte Zielgruppe vor Augen hast? ;)
Schon mal einen Hippie mit Akkordeon gesehen? Ich kann mich in meiner Jugendzeit (aua, das hört sich echt schlimm an) nur an langhaarige Jünglinge erinnern, die mehr oder weniger (meistens weniger) gekonnt auf der Gitarre herumklampften. Naja, dafür hatten die Gitarristen Jimmy Hendrix , die Akkordeonisten die Kirmismusikanten.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstehe ich das richtig, dass Du dann mit der alten Dame zur Verjüngungkur bis nach Dachau fährst??
Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt; ich hatte zwar vorher bei ACB wegen einer Reparatur angefragt, aber ich versuch's erst mal mit einem Privatmann aus meiner Gegend, der sehr professionell arbeiten soll.

Das höhere Leihakkordeon hat den Nebeneffekt, dass ich nur noch mit Mühe auf die Diskant-Tastatur gucken kann (was mein Lehrer sowieso nicht gut findet). So muss die rechte Hand alleine die Anfangsposition finden;
zum Glück helfen ihr die schwarzen Zweier- und Dreiergruppen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal einen Hippie mit Akkordeon gesehen?
Na klar - wieso nicht. Es gibt auch Akkordeonisten, die auch auf Gitarren klimpern u.v.m

Es ist zwar offtopic - dennoch gibt es bisher keine Toten durch Cannabis. Hippie Heyeeiihh
 
Bei ACB in Dachau gehe ich nächste Woche mal vorbei :D Mein Kind braucht irgendwann ein Instrument mit 96 Bässen für's Orchester (okay, die 96 Bässe braucht sie da überhaupt nicht, aber die 11 Diskantregister, die in vierchöriges Instrument mit sich bringt) und ich einen Grund, Akkordeons zu begrabbeln :engel:


P. S.: Raucherinstrument ginge gar nicht, bzw. auch nichts, was sonst irgendwie komisch riecht.
 
P. S.: Raucherinstrument ginge gar nicht, bzw. auch nichts, was sonst irgendwie komisch riecht.
In irgend einen Faden las ich, dass jemand sein müffelndes Gerät mit Febreze eingesprüht hatte. Dass es geholfen hat, bezweifele ich. Raucherlunge bleibt Raucherlunge, auch wenn man den Brustkorb mit Deo einsprüht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist zwar offtopic - dennoch gibt es bisher keine Toten durch Cannabis. Hippie Heyeeiihh
Das sollte so nicht unwidersprochen stehen bleiben. Was man da raucht enthält in der Regel mindestens ebenso viel krebserregende Stoffe wie normaler Tabak, in der Regel mehr, zudem wird meist tiefer inhaliert. An Niktoinüberdosis per se sterben auch die wenigsten.
 
In irgend einen Faden las ich, dass jemand sein müffelndes Gerät mit Febreze eingesprüht hatte. Dass es geholfen hat, bezweifele ich. Raucherlunge bleibt Raucherlunge, auch wenn man den Brustkorb mit Deo einsprüht.

Brrrr, da schüttelt es mich! Alle Instrumente hier im Haus wurden dem Geruchstest unterzogen - auch das EPiano. Sehr fein duftet inzwischen die Consona, da ist neues Stimmplattenwachs drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blöd, dass man irrtümlich angefangene Kommentare nicht komplett löschen kann. Oder bin ich nur blöd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder bin ich nur blöd?

nee überhaupt nicht!
Posten kann jeder - löschen nur Moderatoren. -> Wenn dir mal ein Post aus versehen völlig falsch rausläuft, einfach bei nem Moderator melden. Wir können löschen ;)
 
Grund: tippfehler korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein schlichtes Seniorenhandy, um zu telefonieren. Mehr brauche ich dafür nicht.

Ich habe ein schlichtes Seniorenakkordeon (50-jährige Concero II), um zu spielen, und eigentlich brauche ich nicht mehr, aber seit kurzem gibt es zusätzlich ein etwas größeres Gastakkordeon (Walther Pirat 72).

Die Concerto ist zweichörig, die Walther dreichörig. Die Concerto hat zwar drei Registerschalter, aber nur zwei echte; die Walther fünf, von denen ich nach anfänglichem Rumprobieren (endlich mal auf einem „richtig großen “ Akkordeon“ spielen!) dann aber doch nur den Schalter für 8' 8' gedrückt halte, weil alles andere für das was ich spiele, übertrieben klingt.

Dafür wiegt die Walther-Kiste dann 3 kg mehr als die Concerto (9 kg zu 6 kg); ohne Mehrwert an Klang.

Beide stehen spielbereit in meinem Büro. Ich bin nicht gerade schwächlich, aber da ich die Wahl habe, ziehe ich die Concerto vor... ist ja schließlich hier keine Mucki-Bude
 
Und wie klingt denn die Concerto nach der Überhohlung?
Wie erwartet, besser als erwartet?

Gruß Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie klingt denn die Concerto nach der Überhohlung?
Wie erwartet, besser als erwartet?

Gruß Moricasso
Genau, das wünsche ich dir auch. Ich liebe auch mein neues "leichtes" Akkordeon. Wer will schon Mukkibude und Akkordeonüben miteinander verbinden. Beschwingtes Spielen, ohne Geklapper und so, dass es genau für einen passt- welche Glückseligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben