@hack_meck : Gerne, werde von den Arbeitsschritten auch Bilder machen, zur Veranschaulichung - sobald ich eine funktionierende Cam habe. Meine ist beschädigt und ein Handy mit dem man mehr kann als Telefonieren, habe ich nicht.
Also: Zuerst den Hals mit dem Spannstab gerade einstellen, soweit das optisch möglich ist. Dann mit dem Alulineal in welches für die Bünde Ausschnitte gefeilt (gefräst) wurde, das Griffbrett prüfen. Für ein solches Werkzeug hat schon ein Forist Bilder usw. gepostet. Danach den Hals noch nachstellen - falls nötig.
Nun mit einem Fretrocker jeweils die Bünde kontrollieren, in dem ich mit der passenden Fläche (von 5 oder 6) immer über 3 Bünde stelle, "Kippelkontrolle". Über die Breite der Bünde, also nicht nur an einer Stelle. Dort wo ein Höhenunterschied ist, mit einem Filzschreiber die Stelle - oder den ganzen Bund - markieren. Alle 21 oder 22 Bünde.
Die markierten Stellen mit einem Hammer und einem kurzen Hartholzrundstab (so mache ich das) niederklopfen, noch einmal prüfen und ggf. wiederholen. Um besser "klopfen" zu können, also genug Unterlage zu haben, ist für mich ein "Halsbett" aus Holz gefräst worden, in dem die Hälse fest liegen. (Mehrere, für verschiedene Profile).
Bünde, welche zu tief eingedrückt sind, hebe ich an mit einem Stecheisen oder Beitel - oder wie das Werkzeug sonst genannt wird. Etwas Holzkaltleim darunter - wirkt Wunder. Oder, den Bund raushebeln, Leim in den Bundschlitz, und den Bund neu eindrücken, stufenweise, bis die Höhe passt.
Nochmalige Kontrolle aller Bünde mit dem Fretrocker.
Abrichten aller Bünde, entweder mit einem mit Schleifpapier beklebten Aluprofil - wurde hier im Board auch schon beschrieben - oder den Hals (Schraubhals) über eine mit feinstem Schleifpapier beklebte Glasscheibe abrichten. (NICHTS ist ebener als eine Glasscheibe!)
Polieren der Bünde mit Stahlwolle oder Mikromash 600. Palisandergriffbretter noch "einölen".
Die ganze Prozedur dauert je nach Anzahl der Ausreißer, zwischen 30 und 50 Minuten... Ich habe dafür bisher zwischen 30 und 40€ berechnet, mit Halsmontage und Neueinstellung
ca. 60€. Dabei aber bitte berücksichtigen, ich mache das nicht als gewerblichen Hauptzweck - andere Kollegen müssen mehr dafür berechnen, aber nicht den Preis einer Plekaktion.
Zusätzliche Info: Nachfrage bei mir zur Zeit nicht möglich, bin "überlastet"! Ich hoffe deswegen, der MOD sieht es nicht als Werbung?