Zeigt her eure Effektboards! Part III

Also ich hab z.b. alles vorm amp, hatte mir auch mal die arbeit gemacht mit FX-Loop. War für mich nicht wirklich ein unterschied zu hören.
 
Ich müsste das mal probieren, da hab ich zu wenig Erfahrung, vielleicht bleibts aber bei mir egal da ich nicht mit vie Gain spiele.....
 
Ja. Probieren und hören, mir sind viele kabel + knöppe immer ein dorn im auge. Von daher...passt so bei mir.
 
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Also ich hab z.b. alles vorm amp, hatte mir auch mal die arbeit gemacht mit FX-Loop. War für mich nicht wirklich ein unterschied zu hören.
Ich habe meine FX Loop auch wieder aufgelöst. Klanglich hatte es mir allenfalls ein leichtes Brummen eingebracht. Ich benutze die meisten Pedale auch hauptsächlich vor dem Clean-Channel. Dazu ist mir das mit der Verkabelung zu umständlich, wenn man das Board mal an einem anderen Amp spielen will.
 
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Deshalb läuft bei mir alles über eine Patchbox, so kann ich das Board je nach Bedarf sowohl mit als auch ohne Loop verwenden.
 
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Dazu ist mir das mit der Verkabelung zu umständlich, wenn man das Board mal an einem anderen Amp spielen will.
Das hatte ich bislang auch gedacht. Beim Spinnen über einen zukünftigen Amp spielen solche Fragen eine Rolle.
Deshalb läuft bei mir alles über eine Patchbox, so kann ich das Board je nach Bedarf sowohl mit als auch ohne Loop verwenden.
Das hat meinen Horizont erweitert :great:! Danke! Manchmal sind die Lösungen doch so einfach. Mir achwebt vor, ein Boss ES-8 anzuschaffen. Wenn ich über einen fremden, einschleifwegfreien Amp spielen sollte, könnte ich also den Einschleifweg mit einem Patchkabel überbrücken und muss nichts umprogrammieren:w00t:.
 
Ein winzig kleiner Neuzugang ganz rechts:

30666196by.jpg


30666197aw.jpg


Ziemlich cooles Teil...
 
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Das hat meinen Horizont erweitert :great:! Danke! Manchmal sind die Lösungen doch so einfach. Mir achwebt vor, ein Boss ES-8 anzuschaffen. Wenn ich über einen fremden, einschleifwegfreien Amp spielen sollte, könnte ich also den Einschleifweg mit einem Patchkabel überbrücken und muss nichts umprogrammieren:w00t:.

Genau so mach ich es auch ;)
Brauche ich den Loop, verkabel ich ganz normal, wenn nicht geht ein Patchkabel aus der Box raus und direkt wieder rein.
Eine Schalter-Lösung wäre natürlich eleganter, aber nachdem ich die Patchbox so noch übrig hatte obwohl sie für was ganz anderes gedacht war passt das so :great:
 
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hier wiedermal ein update...schlecht verkabelt, aber für zu haus ist's ja egal ;)
das ein oder andere wird jetzt wohl auf den markt kommen um platz zu schaffen haha
20171017_205013.jpg
 
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Habe mein "neues" Board ja schon vor einigen Seiten gepostet, jetzt aber extra für @micharockz noch mit Beschreibung des Signalflusses ;)
1506593478319628770740-jpg.581817

Gitarre (PRS CU22 oder Gibson ES-335)
Wah
Strymon Mobius (der ist auf Pre/Post geschaltet, ich kann also pro Preset festlegen, ob er vor oder hinter der Verzerrung eingreift. Die Presets lassen sich per MIDI über das GSC4 steuern, außerdem lässt sich das Expressionpedal beliebigen Parametern zuweisen)
GSC4 Input
Loop 1: TC Electronic Sub N Up Octaver
Loop 2: Way Huge Swollen Pickle
Loop 3: Rockett Archer (bringt nur ein bisschen Schmutz in den Sound, kann aber bei Bedarf auch die anderen Zerrpedale boosten)
Loop 4: Bogner Ecstasy Blue (als Overdrivesound, der Boost lässt sich über das GSC4 fernsteuern (Bypass theoretisch auch, aber da er ja im Loop hängt brauche ich das nicht))
Loop 5: Bogner Ecstasy Red (als Distortionsound, Boost s.o.)
Loop 6: MXR Micro Amp
GSC4 Output
Patch Box Send (je nach Bedarf geht es in einen Amp und dann der Rest im Loop oder mit einem Patchkabel direkt wieder in den Return)
Patch Box Return
Strymon Mobius (Post)
Volumepedal (kommt vor Delay und Reverb, da ich die Möglichkeit will, Delays ausklingen zu lassen.)
Source Audio Nemesis Delay (Presets werden ebenfalls per MIDI vom GSC4 gesteuert, auch hier lässt sich das Expressionpedal beliebigen Parametern zuweisen.)
Strymon Blue Sky
Patch Box Out
Amp

Außerdem hängt noch der Tuner am vorgesehenen Ausgang des GSC4, so kann ich den immer aktiv lassen.


Insgesamt bin ich jetzt mega zufrieden, für mich ist es die perfekte Mischung aus totaler Kontrolle und gleichzeitiger Frexibilität.
Das einzige was mich stört ist der leere Platz unten links, aber da hab ich schon ne Idee...:rolleyes:
 
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warum darf denn der King of Tone nicht aufs Board? :D Platz wäre ja noch ;)

weil ich noch keine zeit und lust hatte, ihn zu integrieren ;)
aber das Tweed und das brownie kommen wohl runter, dann wird umgestellt :rolleyes:
 
Wahnsinn. könnt ihr bei so vielen tretern und Umfang noch in ruhe musik machen? Ich wär raus :D
 
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Wahnsinn. könnt ihr bei so vielen tretern und Umfang noch in ruhe musik machen? Ich wär raus :D

haha bei mir hat das nur mit sammlerleidenschaft zu tun ;)
aber da darf ich dann gar nicht sagen, was da noch so auf dem weg ist :D
 
Wahnsinn. könnt ihr bei so vielen tretern und Umfang noch in ruhe musik machen? Ich wär raus :D

Ganz ehrlich?
Ich nutze hauptsächlich die zwei Bogner, den Archer und das Nemsis für normale Delays, der Reverb ist immer an.
Der Rest kommt nur sporadisch zum Einsatz, aber ich habe eben gerne alle Sounds verfügbar und sammel auch einfach gerne qualitativ hochwertige Pedale :rolleyes:
 
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Hallo :rock:

bin gerade neu hier angekommen.
hab gleich mal eine Frage bzgl. Strymon (z.B. Mobius):
Wie benennt ihr eure Presets damit Ihr euch im Livespielbetrieb dan ordentlich Orientieren könnt.
Hab mir vor kurzen eines gebraucht gekauft. Bin aber noch am tüfteln :gruebel:

Danke LG
 
Wahnsinn. könnt ihr bei so vielen tretern und Umfang noch in ruhe musik machen?
Das kommt auch immer drauf an, was für Musik man macht.
Außerdem lassen sich ja die spezifischen Pedal-Sounds in Loops anordnen, die dann einfach und schnell abrufbar sind. Es sind ja nicht immer alle Pedale gleichzeitig in Verwendung. ;)
Man ist aber mit den Pedalen mMn auch sehr variabel und kann sich ganz individuelle Sounds zusammenbasteln.
Wenn man in einer Band spielt und seinen Band-spezifischen Sound hat, braucht man das sicher nicht alles. Ich benutze mein Pedalboard auch mehr als experimenteller Klangbastler im Ambient-Bereich, und dafür ist ein gutes Pedal-Sortiment, insbesondere im Bereich Delay und Reverb, schon recht hilfreich. Die Freude an schön klingenden Pedals kommt dann natürlich auch noch hinzu :D
Wenn ich zuhause Songs nachspiele, dann ist meist nur ein Reverb, gelegentlich noch ein Delay und, je nach dem, ein Overdrive im Signalweg.
 
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Wie benennt ihr eure Presets damit Ihr euch im Livespielbetrieb dan ordentlich Orientieren könnt.
Ich benenne Presets nach einem prägnanten Merkmal, damit mein Gehirn sich nicht so anstrengen muss, Klang und Namen einander zuzuordnen.
Z.B. “Epic Solo DLAY“, “Wild Chorus“, “Standard Phaser“; oder eine Verbindung aus Song und Effekt wie “Atemlos Vibe“.

Wenn ich keine Midileiste habe, speichere ich die benötigten Sounds auf benachbarten Plätzen ab. Mit Midiboard macht es ebenfalls Sinn, Ordnung in den Standardsounds zu haben, Ausreißer die 54 Bänke weit weg gespeichert sind machen aber auch nichts.
 

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