Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ja alles legitim und nachvollziehbar. Nur: ich käm damit gar nicht klar, soviele Dinger zu bedienen. Ich wüsste dann nicht mehr was ich wozu brauche und würde wahrscheinlich nur noch Brei erzeugen. Meine 3-4 Pedale reichen mir da schon :) Respekt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wüsste dann nicht mehr was ich wozu brauche und würde wahrscheinlich nur noch Brei erzeugen.
Das ist ja auch das Problem der meist überladenen Factorypresets von Multieffektgeräten.
Die Kunst ist, sich zu disziplinieren und es nicht zu übertreiben bzw. einen Effekt nur dann zu benutzen, wenn er das Ergebnis verbessert.
Manch heftige Kombinationen klingen auch nur dann gut, wenn man etwas ganz bestimmtes spielt. Was als stehende Singlenote über den Halspickup göttlich klingt, klingt als Akkord vielleicht einfach nur scheiße oder künstlich.

Für die klassischen Butter-und-Brot-Sounds braucht man kein Riesenbrett, wenn man nicht alle Stile perfekt abdecken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :rock:

bin gerade neu hier angekommen.
hab gleich mal eine Frage bzgl. Strymon (z.B. Mobius):
Wie benennt ihr eure Presets damit Ihr euch im Livespielbetrieb dan ordentlich Orientieren könnt.
Hab mir vor kurzen eines gebraucht gekauft. Bin aber noch am tüfteln :gruebel:

Danke LG

Bei mir steht an erster Stelle immer der MIDI PC Befehl, damit ich weiß, was ich am GSC eintippen muss und dann ebenfalls eine Bezeichnung, bei der ich weiß, was passiert oder eben Songspezifisch.
Geschaltet wird ja sowieso extern, da brauch ich auch nicht schnell am Mobius erkennen was jetzt gerade drin ist.
 
Ich wüsste dann nicht mehr was ich wozu brauche
Ging mir mit meinem alten Board nach einer Weile auch so. Daher hab ich nur noch die ersten 4 von rechts, den Decimator und das Voodoo. Das passierte als ich anfing mit Vol und Tone an der Paula zu tüfteln bei purem Amp ohne alles. Da wurde mir klar ich brauche schon gar keinen Phaser, viel zu selten Delay und meistens auch keinen Reverb und 1 Zerrer reicht eigentlich auch.Das heißt nicht das ich diese Effekte nicht mag, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft. Aber ich hatte Bandtechnisch keinen nutzen und nur um ab und zu mit effekten rum zuspielen langt auch mein Guitar Rig 5 zu Hause.

20150108_222905.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin.
Hier mal wieder mein aktuelles Board. Die Frage über Sinn/Unsinn und Anzahl von Pedalen habe ich hinter mir gelassen, das belastet nur. Ich nutze alle Pedale(nicht gleichzeitig, aber ... ) und hab grundsätzlich eher 1 zuwenig als 1 zuviel. Zur Zeit leider nur zu Hause im Kopfhöhrerbetrieb aber eigentlich gedacht für dry/wet bzw. 2 Amp-Setup.
Signalweg :
Gitarre (meist Hagstrom Swedie) -> FuzzFactory (Musikding) -> EHX B9 Dry Out-> Tuner -> Trio+
Im Loop vom Trio = Whammy ->The Lius(Musikding)->EHX Dr.Q -> 45erPhaser(Musikding) ->Trio Return -> T.C.Flashback -> Out1
EHX B9 wet -> EHX Superego mit Behringer Multi FX-600 im Loop ->Ernie Ball Volume -> Caline Reverb -> T.C.Flashback- Out2
Die Outputs vom Flashback und der Mixer Out vom Trio+ gehen zur Zeit in ein Zoom R16.
Der blaue Kasten ist umschaltbar und kann als zusätzlicher Schalter fürs Trio oder aber als Midi-Spielzeug fürs Whammy genutzt werden... DIY-Lösung mit einem Arduino Nano.
view
IMG_20171021_110353_142.JPG

view

view
 
Grund: Bild einfügen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Welchen Zweck hat der zweite Fußschalter beim Whammy?
 
Das Whammy ist umgerüstet auf True Bypass und der zweite Taster schaltet einen Preset weiter pro Tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte noch mein altes, kleineres Pedaltrain herumliegen und habe das nun doch noch einer Verwendung zugeführt: Mein Zweitboard, mal was "anderes". :)


Wie und wofür setzt du deinen Chorus ein?
Habe denselben, allerdings habe ich Schwierigkeiten damit in sinnvoll einzusetzen. Gerade im bandkontext.
Entweder ich stell das Teil falsch ein, oder es ist mehr spielerei.
 
Entweder ich stell das Teil falsch ein, oder es ist mehr spielerei.
Chorus ist speziell bzw braucht man eigentlich nicht so oft. Reverb benutze ich öfter. Deshalb hab ich auch den SmallClone, da gibts nur einen Regler, das passt total find ich. Beim Boss Delay-das ich auch hab-muss man auch viel rumfummeln bis man was hat was einem gefällt. Viele Regler=Viel probieren :)
 
SmallClone, da gibts nur einen Regler
Ich hab den Regler immer auf 10:30 Uhr und den Depth Regler in der oberen Stellung. Ich liebe das mit´m Neck Pickup. Das gibt diesen Unterwasser Aquarium Chorus Sound.
Diese Einstellung ist mein Standard seit ich das Pedal besitze. Und es war mein erster Effekt und erstes Pedal überhaupt , noch vor einem Bodentuner. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ihn auch so auf 10 uhr rum. Für normalen Chorus und Nirvana zeugs. Passt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich eigentlich den Vorrednern nur anschließen, auch bei mir kommt der Chorus eher selten zum Einsatz. Dieses leichte "Unterwasser-Feeling", das man beim Chrous schnell hat, mag ich für gezupfte Akkorde (clean, leicht angezerrt) ganz gerne, auch wenn es als Stilmittel etwas abgedroschen ist.
 
Nach vielen Käufen und Verkäufen ist das mein jetziger Stand, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Am Gristle King musste ich lange drehen, bis es gepasst hat. Vielleicht kommt noch Mal ein Phaser und/oder Kompressor und/oder ein schönes Univibe. Aber stand heute bin ich äußerst zufrieden und es hat sich auch lange nix mehr dran geändert

20171028_155407.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IMG_1246.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Finde das El Capistan klingt nochmal anders als der dTape-Modus des Timeline (mal abgesehen davon, dass man spezifischere Tape-Einstellungen am El Cap hat). Mit dem Timeline decke ich alles andere ab, wie Digital, Reverse, Analog oder Dual-Delay bzw. halt als Looper. Außerdem layere ich gerne mehrere Delays :)

Ahja, und weil Shoegaze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie zufrieden bist du denn mit der Neunaber-Lösung?
Bin auch am überlegen mir ein Pedal von Neunaber zu holen inkl. Exp.-Pedal als gute Multi-Lösung für Modulation und Reverb...

Sehr zufrieden, wobei ich zugegeben ausschließlich die Reverb Algorithmen benutze (es ist halt das letzte Effekt in der Signalkette). Das Programmieren des EXPs / wechseln der Effekte funktionert ohne probleme. Wobei wenn du nur vorhast Reverb/Delay zu benutzen wäre das GFI Specular Tempus wohl auch ganz nett und günstiger als das Expanse mit EXP Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktueller Stand:

IMG_9305.jpg


Der Tube Screamer soll irgendwann mal einem Angry Charly weichen (wenn ich den Andy Timmons nehme erübrigt sich vielleicht der Xotic SL Drive) und einen Carl Martin Federhall dürfte oben rechts auch noch passen... will See...

Beim Kompressor will ich auch noch mal testen wie er nach Booster/OD klingt...

Übrigens: Hätte nie gedacht, dass bei so wenig Pedalen und Kabelweg zum Amp der Buffer des Polytune3 soviel mehr an Klarheit bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben