HB Bausatz aus wenig mach viel

  • Ersteller Austin.Powers
  • Erstellt am
Austin.Powers
Austin.Powers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
23.03.08
Beiträge
8.393
Kekse
61.864
Ort
Sarkasmus an der Grenze zu Ironien
Hi,

ihr kennt mich ja als den verrückten Gitarrenbauer. Irgendwann damals als die Pyramiden noch im Bau waren, habe ich angefangen Gitarren zu Modden. Inzwischen Bau ich sie komplett selber.

Trotzdem möchte ich heute nochmal zum Anfänger werden um gerade den Neulingen unter den Bastlern etwas unter die Arme zu greifen, respektive die Angst zu nehmen.

Also was machen wir. Ausgangsbasis ist einer der günstigen HB Bausätze den Ich letztens in einer Ecke des Kellers entdecken
durfte. Eigentlich sollte er die Feuertonne befüllen aber warum nicht sinnvoller nutzen.

Folgende Sachen machen wir!

- Hals statt verschraubt verleimen
- Hals Übergang anpassen
- Lackieren und der Lieblingsband wittmen

Als erstes solltet ihr den Bausatz vor dem Beginn erstmal kurz zusammenfügen. Sprich Brücke drauf Hals dran und schauen ob die Mensur passt und die Höhe Hals zu Bridge zum anpassen der Saiten Lage. Sowie Saiten Verlauf.

IMG_20180221_102203.jpg
IMG_20180221_102256.jpg
IMG_20180221_102305.jpg


Check passt

Also erster Schritt Hals einleimen.

Folgende Schritte hab ich durchgeführt

- Grundierung an Hals und Body entfernt
- geschliffene Stellen angefeuchtet

IMG_20180221_103324.jpg
IMG_20180221_103338.jpg
IMG_20180221_103355.jpg

Warum machen wir das? Durch das anfeuchten stellen sich die Fasern des Holzes auf. Dadurch hat der Kleber später besseren Kontakt ergo die Verbindung ist stabiler.

Danach trage ich mit einer Rolle oder Pinsel den Holzkleber auf. Danach noch 4-5 min warten. Dann kann mann Hals und Body zusammenfügen. Ich nutze dafür die Halsschrauben. Den dort stimmt dann immer noch Position und Mensur. Mit Klemme besteht die Gefahr das der Hals beim Klemmen verrutscht. Wenn alles sauber ausgeführt ist und man die richtige Menge Kleber genutzt hat. Drückt es diesen nur leicht aus den Fugen. Rest Kleber kann man mit Schwamm und Wasser entfernen. Danach heisst es warten
IMG_20180221_105210.jpg
IMG_20180221_105214.jpg
IMG_20180221_105220.jpg


Stay tuned bald geht es weiter
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
Sehr cool, freue mich auf die Doku...und bin gespannt welcher Band Du sie widmest:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, Austin bastelt mal wieder! :great::mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ja ich dachte das passt als Extra Thread mein anderer ist ja mehr für alle Projekte gemixt und querbeet.

So is es schön strukturiert für die Starter im Bauumfeld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abonniert - ich kann zwar keine Gitarre bauen, finde es aber spannend. Und wer weiß, vielleicht stell ich fest, dass so ein Selbstbau Set mal einen Versuch wert wäre um doch noch einzusteigen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum hast Du nicht die abgesplitterte Ecke an der Halstasche vor dem Verkleben verschliffen/abgerundet, das ist ja nachher kaum noch machbar? Kann es auch sein, dass die Bünde vom Griffbrett z. T. abstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich kann zwar keine Gitarre bauen,

glaub ich nicht, e Gitarre spielen ist viel schwieriger als bauen:D
Nur eine professionelle Lackierung wirst Du wohl nicht hinbekommen, die ist aber auch der unwichtigste Teil einer Gitarre.
 
Sehr cool. Freu mich auf die Doku.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
glaub ich nicht, e Gitarre spielen ist viel schwieriger als bauen:D
Das kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich bis jetzt nur gespielt und nicht gebaut hab. Aber wenn ich mir die diversen Bauberichte hier durchlese, ist schon eine eigene Werkstatt mit Geräten hilfreich. Hab ich nicht. Und aus meiner Schulzeit erinnere ich mich noch, dass ich handwerklich nicht ganz so begabt war.
Wobei so einen Bausatz müsste ich hinbekommen, ich kann schliesslich auch Ikeamöbel richtig zusammenbauen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem möchte ich heute nochmal zum Anfänger werden um gerade den Neulingen unter den Bastlern etwas unter die Arme zu greifen, respektive die Angst zu nehmen.
Finde ich eine gute Idee! :great:

Ich bin eigentlich kein ausgesprochener Bastel-Anfänger, habe aber in unserer Stadwohnung sehr wenig Platz und kann nur den Schreibtisch etwas freiräumen (oder im Sommer den Balkon nutzen).
Werde deshalb auch ein Auge darauf haben, was so ohne Werkstatt mit so einem HB-Bausatz möglich wäre. :gruebel:

Hals statt verschraubt verleimen
Ist denn die Fläche für eine Verleimung ausreichend größ?
Ich hätte angenommen, dass bei einer verleimten SC der Hals weiter in den Korpus reicht oder sonst spezielle Befestigung hat.
 
Warum hast Du nicht die abgesplitterte Ecke an der Halstasche vor dem Verkleben verschliffen/abgerundet, das ist ja nachher kaum noch machbar? Kann es auch sein, dass die Bünde vom Griffbrett z. T. abstehen?

A siehst vor lauter Doku /Notizen etc. Voll übersehen aber das bekommen wir noch hin. Nein die Bünde stehen nicht über sondern sind sauber gearbeitet was mich echt verblüfft hat. Auch das Abrunden der Ende war OK. Nix spitz etc.

Und danke an alle für die Likes.

Wie gesagt es soll Anfänger freundlich sein.

Was ich die ganze Zeit überlege aus was der Body ist. Da schweineleicht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Finde ich eine gute Idee! :great:

Ist denn die Fläche für eine Verleimung ausreichend größ?
Ich hätte angenommen, dass bei einer verleimten SC der Hals weiter in den Korpus reicht oder sonst spezielle Befestigung hat.

Hi,

Die Fläche auf der der Hals fuss aufliegt und die Seiten reichen vollkommen dem Saiten Zug entgegenzuwirken. Ja bei SG mach ich sonst auch einen Long Neck Tennon. Aber das hier reicht auch.

Bei Akustik Gitarren ist rein rechnerisch zum Beispiel die Klebefläche geringer und auch da hält es ja.

Lg

Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich die ganze Zeit überlege aus was der Body ist. Da schweineleicht
Ich hab mal in einem Test was von Linde gelesen, das könnte hinkommen.
Macht die SG natürlich etwas mehr kopflastig, als sie schon ist.
 
Hier mal der Halsübergang meiner Replika SG dort siehst du es ist auch nicht mehr

IMG_20180221_154855.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Gehe

Scheint schon was Mahagoni Artikels von Farbe und Faserstruktur zu sein aber sehr leicht. Aber wir wissen ja die China Klitschen verbauen halt das was gerade da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie verstecken wir die Bohrlöcher? Ganz einfach wir Dübel sie aus :)

Dazu benötigen wir :

_Japansäge
_Bohrer in der passenden Größe des Dübels
_Bundierhammer
_Akkuschrauber
_Hartholzdübel

Als erstes müssen die Schrauben wieder raus

Danach bohren wir die vorhandenen Löcher mit dem passenden Bohrer auf in meinem Fall ein 8er Bohrer.

IMG_20180221_155623.jpg

Hier noch vor dem bohren

Wenn ihr sauber gebohrt habt mit der passenden größe sollte mann die Dübel schon ein kleines Stück mit bloßer Hand eindrücken können
IMG_20180221_160545.jpg

Warum ist passend so wichtig. Wenn ihr zu klein bohrt und den Dübel dann einschlagt reisst beziehungsweise bricht euch das Holz. Im schlimmsten Falle passiert es nicht das Holz arbeitet über die Jahre. Body und Dübel sind unterschiedlich arbeiten daher anders und bam nach 5_6 Jahren habt ihr dann auf einmal einen Riss.

Ich kann in diesem Fall mit dem Hammer die Dübel mit wenig Kraft einschlagen.

IMG_20180221_160628.jpg
IMG_20180221_160657.jpg


Jetzt schneiden wir noch die Überstände mit der Japansäge weg

IMG_20180221_160719.jpg
IMG_20180221_160755.jpg

Später pass ich den Halsfuss noch an daher ist ein leichter Überstand ohne Problem.

Weiter damit geht's morgen

Das abgesplitterte hab ich auch mal fix noch beseitigt. Und ein Foto von den abgerundeten Bünden. Der Chinese hatte auf jedenfall Bock und hat es ganz OK gemacht.

IMG_20180221_155940.jpg
IMG_20180221_160948.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Danke mach ich morgen geht's mit grundieren und schleifen weiter. Heut Abend mach ich noch die Grafiken fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lässt sich das abschneiden der Dübel auch anders machen? Falls man keine japansäge da hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hauptsache das Blatt ist etwas flexibel nehme ich an? Ok. Gut zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jop genau. Theoretisch kannst es auch mit ner guten Laubsäge machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben