Slappen // Welche Saitenstärke und Gitarre

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
GitarrenFritz
GitarrenFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
29.09.15
Beiträge
660
Kekse
988
Moin Moin,

Ich habe momentan viele Lieder wo ich gut slapping einbauen könnte.
Ich frage mich nur welche Saiten bzw. Saitenstärken dafür am besten sind.
Außerdem überlge ich welche PUs bzw Gitarrenart dafür am besten ist.
LP-Style, Strat Tele? GB, SC, P90, Mischung ?

Was benutzt ihr zum slappen?

LG
 
Eigenschaft
 
Slapping ist ja nun keine Frage der Gitarrenart, Saitenstärke oder der Tonabnehmer. Ich slappe relativ selten, aber wenn, dann ist mir die Bauart der Gitarre egal.
Wichtig hier ist die Technik sowie der Groove, der Rhythmus.
 
Also kann man nicht sagen das es eine stärke gibt oder Saitenart (Roundwound, Fltewound) die besonders zu empfhelen sind?

Ich möchte halt das es möglichst druckvoll klingt, sind dann dicke Saiten besser?
 
Das Slappen ist eine reine Technikfrage, dies beinhaltet das Slappen (also das Wegziehen und zurückschnellen lassen der Saite) im Zusammenhäng mit dem Abdämpfen benachbarter Saiten, welche nicht mitklingen sollen. Richtig gespielt, erzeugt das automatisch den gewollten perkussiven Ton, unabhängig von Saitenstärke oder Bauart der Gitarre.

Oder anders gesagt: Druckvoll klingt es dann, wenn du druckvoll spielst. Willst du den bestmöglichen Sound, dann spiel auf einem Bass oder zumindest auf einer Akustikgitarre mit Stahlsaiten. Da kommt der Sound besser zur Geltung als auf einer E-Gitarre. Und wenn du auf einer E-Gitarre spielst, dann nimm um Himmels Willen die Verzerrung weg. Je cleaner, desto slapper!
 
Danke für die Antwort.
Die technik beherrsche ich.
Ich habe nur gedacht ich könnte noch mehr rausholen:D
 
Also kann man nicht sagen das es eine stärke gibt oder Saitenart (Roundwound, Fltewound) die besonders zu empfhelen sind?

Ich möchte halt das es möglichst druckvoll klingt, sind dann dicke Saiten besser?

John 5 macht das z.B. gerne und benutzt 09 bis 42er Saiten z.B. hier bei 0:50 . Dünnere Saiten machen die Sache einfacher.

Da es in der Regel brilliant klingen soll würde ich Roundwounds benutzen, wie es die meißten tun.

Mit Singlecoils bekommt man den typischen Slapsound am besten hin, John5 zeigt aber, dass es auch mit Humbuckern geht. Aber erlaubt ist, was gefällt. Warum nicht mal auch eine Jazzbox mit Flatwounds slappen.

Für richtig druckvolles Slappen würde ich aber einen Bass mit 45 bis 105 Steel Roundwounds benutzen.
 
Ich habe jetzt mal was rumprobiert und besonders gut gefällt mir ne kombie aus gesplittetenHB und P90.
Dazu 9er Saiten.
Hatte immer 11er drauf und mit den 9ern klingt es wirklich besser

Für richtig druckvolles Slappen würde ich aber einen Bass mit 45 bis 105 Steel Roundwounds benutzen.
Hätte ich mal ein Bass:redface:


LG und danke für die Hilfe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben