Gitarrensammlung gegen nur 2 tauschen - Suche Inspiration

@milamber ... hast du denn schon weiter gemacht?

Ich habe gestern eine ältere Tom Anderson Drop Top in Schweden gekauft. Die hat 2 Dinge die deine Einsatzmöglichkeiten noch erweitern würden.

a) Piezo (mit Stereo Klinke - also Y-Kabel erforderlich)
b) das Switcheroo System von Tom.

http://67.199.119.61/support/switcheroo.cfm

Die Schaltung sieht erst mal kompliziert aus, ist aber doch recht zugänglich.

6FC155B4-66DB-4CE4-A25B-426D88121655.jpeg


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin immer noch dabei Gitarren zu verkaufen. Ich wollte noch ein paar mehr loswerden bevor ich mir dann die Superstrat zulege. Es sei denn, ich stolpere über DIE eine geile Gitarre schon vorher :D.

Die TA sieht sehr schön aus! Willst Du sie etwa loswerden? :D.

Die neue Ibanez AZ Serie geht auch genau in die Richtung, die ich suche. Optisch zwar nicht eine Schönheit, aber sonst top specs. Klang müsste ich dann im Laden beurteilen.
 
Die neue Ibanez AZ Serie geht

Ist cool gemacht ... für mich - ich werde sie wohl trotzdem mal probieren - ist das immer schwebende Trem ein Problem. Ich mag es auf dem Top aufliegend, das geht bei der Ibanez nicht.

Die TA ist ja gestern erst eingezogen. Ich wollte dir nur zumindest die zusätzliche Erweiterung durch die Schaltung zeigen. In Verbindung mit dem Piezo ist das echt ne Soundbank. Sie ist übrigens von 2003.

Gruß
Martin
 
Damit bist du nicht alleine. :rolleyes:

Rein Emotional hat sich das übrigens als sehr einfach erwiesen. Spätestens nachdem ich meine allererste Gitarre, sowie meine langjährige Hauptgitarre mit Bandgeschichte, verkauft habe ohne sie jemals vermisst zu haben.

Das Verkaufen an sich läuft halt manchmal ein bisschen zäh. Da lasse ich mir aber ein wenig Zeit, bevor ich alles weit unter wert verschleudere.
 
Mit nur zwei E-Gitarren alles abdecken? Das ist die Quadratur des Kreises.
Man muß ja nicht übertreiben - ein Kumpel von mir hatte mal zu seinen besten Zeiten bis zu 50 hochwertige Gitarren, so PRS Custom aufwärts - aber es gibt ein Paar Gitarren, die muß(!) man einfach haben

- Les Paul (mit PAFs)
- Les Paul (mit P90)
- Strat
- Tele
- Superstrat (mit Floyd-R.)
- evtl. 'ne Semi (335) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit nur zwei E-Gitarren alles abdecken? Das ist die Quadratur des Kreises.
Man muß ja nicht übertreiben - ein Kumpel von mir hatte mal zu seinen besten Zeiten bis zu 50 hochwertige Gitarren, so PRS Custom aufwärts - aber es gibt ein Paar Gitarren, die muß(!) man einfach haben

- Les Paul (mit PAFs)
- Les Paul (mit P90)
- Strat
- Tele
- Superstrat (mit Floyd-R.)
- evtl. 'ne Semi (335) ?

Löst jetzt nicht das Problem bzw die Frage...

... und stimmt nicht - man braucht nur ne Tele und ne Hohle. Also ... ich. Die 3. und 4. würden/werden auch wieder diesen Speziessen angehören.
 
Okay. Also, wenn ich mich für nur zwei Gitarren entscheiden müsste, dann fiele meine Wahl auf Les Paul und Tele
 
Dazu müsste man vielleicht erstmals wissen, welche Musikrichtung(en) der Fragesteller bedienen möchte, erst danach kann man eine Empfehlung bzgl. der Gitarren aussprechen
 
Ähm... ja
 
Ich habe da schon eine sehr vielversprechende Gitarre im Visier. Ich muss sie nur irgendwo anspielen. Das kann noch bisschen dauern. Außerdem will ich noch paar mehr verkaufen bevor die neue ins Haus kommt. Aber ich werde berichten wie ausgegangen ist, wenn es so weit ist ;)
 
Welche ist denn die "sehr vielversprechende" Gitarre?
 
Ich tue es gerade: ich verkaufe buchstäblich alles an Gitarrengear was ich habe. Ich behalte nur noch das was ich wirklich brauche und was mir wirklich gut liegt. Meine alte 94er Strat habe ich verkauft weil mir der Hals einfach doch immer wieder eine Nummer zu fett gewesen ist und ich sie deswegen nicht so viel spielte wie ich sollte. Dafür habe ich nun eine neue Classic Player mit schmalem Hals die so gut zu mir passt, dass ich nix anderes mehr spielen will. Sechs Gitarren habe ich bereits verkauft oder getauscht. Am Ende werden es wohl nur zwei sein: die Strat und wohl eine Gibson Melody Maker 2. Bei meinen Bässen und den Amps schau ich mal was übrig bleibt ;-)
 
Interessanter Ansatz.
Wenn ich etwas nicht mehr nutzen würde, würd's auch verkauft werden, ganz klar. Deswegen gehe ich hin und hole mir auch nur noch das, wo es direkt "klick" macht. Da weiß ich, es ist Equipment für's Leben. :)
 
Die einzigste Klampfe der ich zugetraut hätte alle weitgehend zu ersetzen die ich besitze (ausser der Akustik) habe ich blöderweise vor Jahren verkauft. Es war eine Masterbuild Telecaster Custom mit einem fett und P90 like klingenden Singlecoil Pickup an der Bridge und einem Seymour Duncan 59 Humbucker am Hals mit Erlebody und Rosewood Board.
 
Lustig ich hab ne Michael Kelly Tele mit Seymour Duncan an der Bridge und nem Häussel HB am Hals.
 
oh man, wie schnell die Zeit vergeht wenn man sich amüsiert :D.

da ich noch andere zeitintensive Hobbies habe, konnte ich meinen Plan noch nicht ganz umsetzen, bin aber zumindest schon zur Hälfte durch :D. Ich habe schon ein paar Gitarren verkauft, weitere müssen noch gehen wenn ich mich mal aufraffen kann mich darum zu kümmern.

Zur Erinnerung, mein Endgültiger Plan war:

  1. HSS super strat mit trem (heute eine Ibanez TQM1 gekauft) - check
  2. HH thinline/semi-hollow (im Moment habe ich noch eine Gibson Les Paul. Langfristig werde ich sie aber gegen eine semi-hollow tauschen.)
  3. gute Akustik (meine ist billiger schrott, es war mal ein Geschenk. Neue kommt nächsten Monat nach dem Urlaub)
  4. Bass (habe ich, werde ich aber gegen einen anderen austauschen)
  5. günstige Reisegitarre für den Kofferraum (meine pinke Squier Bullet Strat) - check

Es ist auf jeden Fall schon deutlich übersichtlicher geworden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
inzwischen sind schon einige Tage vergangen, seit ich die Ibanez habe. Ich bin mit der Gitarre super zufrieden!

Eigentlich bin ich dauerhaft mit Spielen beschäftigt, aber manchmal … wenn die Finger zu sehr weh tun :D … oder es zu spät zum Spielen wird, denke ich dann nach wie es mit dem restlichen Equipment weiter gehen soll.

folgende Gitarren habe ich noch (außer der Ibanez, die ja natürlich bleibt):

- Gibson Les Paul worn brown
- Gibson Les Paul Goldtop mit P90
- Godin LGX
- Schecter Exotic … irgendeine limitierte Serie

ich schwanke ständig zwischen "ach, weg mit dem ganzen Zeug" und "hmm, vielleicht behalte ich doch die oder die oder die …"

Ich will ja zu meiner Ibanez (mit SSH) ein Gegenstück. Eine Gitarre, die komplett anders klingt. Daher dachte ich an eine Semi-Hollow … oder eben eine gute Les Paul (kürzere Mensur, zwei HBs, "weicherer" Sound mit mehr Tiefmitten, etc.).

Manchmal denke ich mir, ich sollte vielleicht meine worn brown behalten und sie modifizieren. Ich müsste aber das E-Fach abschirmen und vielleicht sogar die Tonabnehmer tauschen. Es besteht natürlich die Gefahr, dass mich das Ergebnis nicht überzeugt. Allerdings nehme ich diese Gitarre, trotz der "Schwächen" sehr gerne in die Hand. Der Hals passt mir nämlich perfekt.

Bei der Goldtop denke ich auch manchmal, dass es schade wäre sie zu verkaufen. Sie klingt gut … aber ich weiß nicht ob ich sie wirklich brauche. In letzter Zeit habe ich sie eigentlich selten gespielt. Der Hals sagt mir nicht so zu wie der von der worn brown. Er ist bisschen dünner.

Die Godin ist eine geile Gitarre. Nur leider ist mir der Hals einfach zu dünn. Ich habe mich im Laufe der Jahre auf dicke Hälse eingeschossen und komme mit dünnen irgendwie nicht mehr klar. Ich habe versucht einen dickeren Ersatzhals zu finden. Leider ohne Erfolg. Wenn der Hals aber nicht wäre, würde ich sie gerne behalten.

Die Schecter … hmm … sehr schönes Instrument. Ich finde sie optisch absolut toll. Von der Ergonomie deutlich besser als die zwei LPs. Klanglich bietet sie mir aber eigentlich nichts, was ich nicht mit anderen Gitarren abdecken kann. Also eigentlich brauche ich sie nicht unbedingt, auch wenn sie toll ist.


Also kurz: alle vier Gitarren sind toll, aber können mit der Ibanez nicht mithalten. Ist zwar kein Grund um sie zu verkaufen, aber alle vier müssten irgendwie modifiziert werden.
hmmm … schwierige Entscheidung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben