Extravagante Keyboard-Knöpfe

  • Ersteller engineer
  • Erstellt am
engineer
engineer
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
13.07.04
Beiträge
1.905
Kekse
1.431
Ort
Hessen
Ich suche gut gestaltete und möglichst hochwertige Keyboard Knöpfe, die optisch ein bischen was hermachen.
Ich bin z.B. auf diese gestossen, finde aber keine Quelle dafür.
https://www.thingiverse.com/thing:1945774/apps

Manchmal bekommt man auf ebay einen Waldorf.Knopf o.ä., aber vielleicht kennt ja zufällig jemand eine Quelle für sowas.
 
Eigenschaft
 
finde aber keine Quelle dafür
Kein Wunder, Thingiverse ist eine Datenbank für druckbare 3D-Modelle. Also: Runterladen, selber drucken. ;) Allerdings werden die nicht so schick aussehen wie in den 3D-Renderings.

Ich würde bei der Suche nicht nach "Synthesizer-Knöpfen" suchen, sondern einfach nach Poti-Knöpfen. Eine mögliche Quelle wäre z.B. diese Seite, die eigentlich auf Gitarren spezialisiert ist (muss ja keiner wissen :p ):
https://www.rockinger.com/index.php/de/Potiknoepfe-Elektrik,-Knoepfe/l-WG131
 
Ja das war mir schon klar, das ist mir aber zuviel, die selber zu drucken. Da muss man auch kräftig nacharbeiten, bis die Oberfläche passt. Es lässt sich auch nicht jeder Kunststoff nehmen. Wenn dann müsste es einer sein, den man nachhärten kann.

Dein Tipp ist aber schon mal gut. Einfach bei anderen Instrumenten klauen. Keine schlechte Idee!
 
Ich seh aber, dass die Auswahl bei Rockinger tatsächlich nicht so groß ist. Aber wenn man bei Ebay oder Amazon einfach nach "Poti Knopf" sucht, findet man schon eine Menge.
 
Also die goldenen dort sind schon mal nicht so schlecht. Die sehen schick aus!
 
Da muss man auch kräftig nacharbeiten, bis die Oberfläche passt. Es lässt sich auch nicht jeder Kunststoff nehmen. Wenn dann müsste es einer sein, den man nachhärten kann.
Bei den heutigen Mittelklasse-Druckern muss man sich da keine Sorgen machen. Natürlich hat man immer noch die feinen Rillen durch die Filamentfäden, aber diese sind im Zehntelmillimeterbereich. Auch die Stabilität ist für Potis mehr als ausreichend.
Wenn man auf die glatte Oberfläche von Spritzguss-Teilen verzichten kann, ist der 3D-Druck eine gute Alternative.

BTW: Ich habe noch nie gehört, dass man Kunststoffe nachhärten kann. Hast du dafür Beispiele wie und womit man das macht?
 
Es geht dabei im Wesentlichen um die Oberfläche und Kratzfestigkeit. Manche Objekte aus 3D-Druckern werden weiter beschichtet und gehärtet. Das hält - wie auch sputter-Oberflächen - aber nicht auf allen Kunststoffen und ist teuer. Ich bin jetzt kein Experte für 3D-Druck, habe aber Berichte von den Mechanikkollegen, dass man bestimmte Objekte nicht drucken kann, weil die Langlebigkeit nicht haben, obwohl es von der Gemetrie ginge. Das scheint wohl daran zu liegen, dass Kunststoffe für 3D-Druck dann besonders geeignet sind, wenn sie eine geringe Wärmekapazität haben und eine geringe W-Leitfähigkeit. Für Abscheideprozesse ist aber genau das Gegenteil besser, um z.B. verdampftes Metall wie Alu leichter abscheiden zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben