Torrefied Composite Griffbrett - was ist darunter zu verstehen?

vM44tze
vM44tze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
10.07.17
Beiträge
34
Kekse
0
Hey zusammen!
Ich bin bei der Epiphpne White Lightning Explorer auf ein "Torrefied Composite" Griffbrett gestoßen. Ich finde nichts wirklich, was mir sagt, was das ist.
Kann mir jemand sagen, was das für eine Art Griffbrett ist, bzw. wie sich sowas spielen lässt?

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Afaik ist das Ahorn, welches behandelt wurde. Eine Reaktion zu CITES und den anderen Umständen, die andere dunkle Griffbretthölzer haben.
 
Torrefied Composite ist imho eine Mischung aus Recycling-Kunststoff und Holzfasern/-stückchen/-staub, nachzulesen für "Auswärtsmächtige" / Englisch verstehende z.B. unter

http://mdcounterdrug.org/project/8092-torrefied-wood-plastic-composites.html

Der Holzanteil ist bei diesem Zeugs verschieden hoch, es kann wie echtes Holz aussehen und sich auch so anfühlen. Mein Sohn arbeitet in einer Firma, die sowas in der Art herstellt.

Ich habe eine Composite-Griffbrett auf dem Cort Curbow Bass seit ein paar Jahren in Gebrauch, es sieht aus wie Ebenholz, ist etwas glatter als Holz, hält aber ordentlich (auf dem Bass spielt Bending jetzt nicht so die große Rolle, zumindest nicht in meinen Stilrichtungen).
Man muss es nicht mögen, das ist Geschmackssache. Für mich ist es kein Ausschlussgrund, wenn die Klampfe ansonsten den Kriterien entspricht..
 
Geben tut es diese Faser-Kunstharz-Mischungen ja schon ewig. Hagstrom hat es schon vor vielen Jahren benutzt und der Squier Fretless Jazzbass hat auch ein Griffbrett aus Ebonit.

Hatte früher wohl eher mit Kosteneinsparung als mit Artenschutz zu tun. Aber wenn man es mit einem Öko-Siegel versieht kann man es ja auch teuer verkaufen...
 
....oder es ist dann plötzlich wieder top, wenn Gibson mal wieder kein Ebenholz kaufen darf weil sie gegen Umweltbestimmungen verstoßen haben:D
 
Im Detail gibt's hier aber schon noch ein paar Unterschiede die man beachten sollte.
Ebonol besteht aus gefärbten Papierblättern die unter Druck mit Phenolhaz laminiert werden.
Resinator Wood von Hagstrom wird AFAIK ähnlich hergestellt, besteht aber aus laminierten Holzblättern und nicht aus Papier.
Bei "Torrified Composites" Griffbrettern ist das verwendete Holz wärmebehandelt.
Also ganz ohne Holz geht's da auch nicht, man kann dafür aber Holzstücke/-reste nehmen die für Griffbretter so nicht geeignet sind.

Der Begriff "Torrified Composites" steht aber erstmal für alle Verbundwerkstoffe aus wärmebehandelten Holz und Kunststoffen, Harzen,... also auch z.B. manche Terrassendielen aus WPC o.ä.

der Squier Fretless Jazzbass hat auch ein Griffbrett aus Ebonit.
Ich denke du meinst Ebonol!? Ebonit kenne ich nur als Hartgummi. ;)
 
Ich hab seit einiger Zeit eine Gibson Les Paul BFG 2018, diese hat als Griffbrett ein "Torrified Granadillo" verbaut, von der Optik her war es etwas hell, also habe ich es, wie ich ich üblich beim nächst anstehenden Saitenwechsel mit Dunlop Griffbrett Conditioner eingelassen, es ist schön nachgedunktelt aber diese Wärmebehandlung vom Griffbrett hat sich soweit bemerkbar gemacht, das das Holz das Öl nicht wie üblich in sich aufgenommen hat, sondern über gut 3 Wochen wie gespeichert, und permanent wieder abgegeben hat, ich hatte 3 Wochen lang ölige Finger nach dem Spielen dieser Gitarren, zwischen habe ich natürlich auch das Griffbrett mehrmals abgewischt weil mich das einfach genervt hat, mittlerweile ist es zum Glück nicht mehr ölig, aber etwas dunkler als im Auslieferungszustand, also aufpassen beim einlassen der Griffbretter, gegebenfalls ist das Verhalten ein wenig anders als man es gewohnt ist.

sonst von Optik und Haptik gefällts mir recht gut :great:
 
Wie soll es denn auch Öl speichern wenn die Zellstruktur durch die Wärmebehandlung und die Zerfaserung zu 90% zerstört ist? ;)
Anyway, normalerweise braucht das im Ganzen keine Ölung, meine Terasse (die aus WPC hergestellt ist) trotzt seit 6 Jahren Wind und Wetter und sieht noch genau so aus wie am ersten Tag, trotz intensiver Benutzung. Vorteil ggü "normalem" Holz oder Pflaster: Wen ich beim Grillen saue lässt sich das einfach abwischen.... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben