LED (Inlays) mit Rockinger Dot-Inlays "abdunkeln" ??

  • Ersteller Folodohorian 220
  • Erstellt am
F
Folodohorian 220
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.19
Registriert
02.02.09
Beiträge
504
Kekse
843
Ort
Hattingen
Hey Leute,
ich spiele mit dem Gedanken meinen alten Gitarrenhals mit LED-Inlays zu versehen da das Griffbrett eh ausgetauscht wird dachte ich ," naja..wenn schon, denn schon"... ( jaja ich höre euch schon wieder sagen:"Lass das bleiben Junge, das ist schwieriger als du denkst...":D)

Also, lasst das mal meine Sorge sein;) probieren geht über studieren...

Nun hab ich hier im Board schonmal gelesen das man die LEDs etwas "abdunkeln" muss wenn man nicht erblinden will ( hab 3mm ultrahelle LEDs im "Auge:D"...)

Milchiges Plexiglas wurde erwähnt, ist nur blöde in passender Form zu bekommen bzw. zu sägen, feilen wie auch immer.
Ist es vllt. möglich über die LEDs im griffbrett die http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG172&product=09009/09240 einzusetzen, weil so wie ich das erkenne sind die nicht sonderlich durchsichtig, aber man weiß ja nie, vllt. hat jemand von euch schon mit solchen Ersatzdots gearbeitet und kann mir sagen ob die lichtdurchlässig sind * zweifel...*

Wenn nicht, habt ihr vllt. andere Ideen - außer Plexi- die einfach zu verarbeiten sind und vorallem Licht durchlassen ??

Vielen Dank schonmal

Gruß Folodo
 
Eigenschaft
 
regel doch den Strom so wie du es willst.
 
Isn Plan:) Danke..das ich da nicht selbst draufgekommen bin:redface:
Aber ich muss ja trotzdem die LEDs irgenwie abdecken, wobei ich könnte die LEDs ja eigenlich auch mit irgendwelchem klaren Kunststoff eingießen oder? (Epoxidharz o.ä )

Gruß Folodo
 
Aber ich muss ja trotzdem die LEDs irgenwie abdecken

wenn du ne spindel mit dvd/cd-rohlingen kaufst, liegt doch ganz unten zum schutz immer ein komplett durchsichtiger rohling.

stanz dir daraus doch nen paar dots, die du über die leds legst. kannst das ganze ja auch leicht mit schmiergelpapier anrauen, damit die dots nicht komplett durchsichtig sind...
 
@HonkMB:
Danke, ist auch ne sehr gute und vorallem eigentlich ziemlich simlpe Idee, vorrausgesetzt ich finde was zum stanzen mit 4,5 mm Durchmesser.
Ich denke das ist auch viel einfacher zu verarbeieten als Plexi o.ä.
Hab auch noch irgendwo son durchsichtigen Rohling rumliegen.
Werde aufjedenfall dran denken wenns mit dem Einbau soweit ist.

Gruß Flo
 
Hey Sticks,
war das jetzt nur ein Vorschlag oder hat nen Locher echt genau den "Stanzdurchmesser" von 4,5 mm ??
 
Hey Sticks,
war das jetzt nur ein Vorschlag oder hat nen Locher echt genau den "Stanzdurchmesser" von 4,5 mm ??
Das Teil von Leitz (5138) stanzt ca. 4,8 mm-Konfetti. Ich weiß nicht, ob dies ein Standardmaß ist :nix:. Vielleicht gibt es auch Locher mit kleineren Stempelmessern.

b.t.w. man kann mit entsprechendem Werkzeug die Bohrungen im Griffbrett für das Inlay-Bett erweitern. Ich weiß natürlich nicht, ob Du Dir das antun willst, aber einen geringfügig größeren Durchmesser in der Stärke der Inlays brauchst Du ja ohnehin, es sei denn, Du wählst die Epoxiharz-Methode.
 
Achso, okay danke schonmal, werde mal gucken ob ich unseren Locher hier finde um dann mal zu messen was der fürn duechmesser hat.
Vielleicht fiunde ich auch was anders zum stanzen.

Gruß Florian
 
denke nicht, dass das mit dem stanzen funktioniert, da solches plastik eher zum splittern neigt. würd mich wundern, wenns klappt. denke eher, dass die giessharz-lösung erfolg haben könnte.
 
tja drehmaschine bräuchte man ;)

am ehesten würde ich epoxidharz verwenden, das kannst du weiß färben, indem du es mit titandioxid
vermischst (gibts in der apotheke)

musst halt ausprobieren, welche stärke die schicht haben soll und wieviel titanoxid vermengt werden muss, dass das licht noch gut druchscheint

oder evtl gehts auch einfach mit holzleim, der muss aber gut aushärten(würde ich eher als notlösung vorschlagen ;) )
 
ja das mit dem Expoxidharz schien mir auch am sinnigsten, mal sehn noch ist das Griffbrett ja nicht da.
Aber trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch son 500K Push & Pull Poti rumliegen, damit könnte ich doch theoretisch die Helligkeit der 12 LEDs regeln und es auch noch als ON/OFF switch benutzen oder ?
Wobei, ich (noch) nicht weiß ob sich der 500K widerstand mir den LEDs so gut "verträgt"...

Gruß Florian
 
500k is viel zu viel ;)
leds dimmen is so ne sache, wenn dus wirklich drauf anlegst, dass du da richtig was regeln willst, such dir jemanden, der dir ne pwm-schaltung baut ^^ die musste dann aber wahrscheinlich ordentlich schirmen, wenn hinterher nicht alles brummen soll. dann doch lieber die rustikalere variante. unterteil die 12 leds in 2er grüppchen, die 2 leds hängen dann in serie und vorne weg ein widerstand.
wie groß der sein muss berechnest du mit folgender formel:

R = (Uo - Uled) / Aled

wobei R der widerstand ist (den willst du ja berechnen), Uo ist deine Eingangsspannung (ich nehm mal an 9 volt? ), Uled die Spannung von den LEDs (also 2x die Spannung, die eine LED braucht, wird irgendwo um 3 volt liegen) und Aled der Strom, den deine LEDs ziehen (also 2x der Strom, den eine LED braucht, ~20mA, also ~0.04A).
da kommt dann wahrscheinlich irgendein krummer Wert raus, nimm einfach den, der als nächstes drüber oder drunter liegt.
Alle Daten für die Formel stehen im Datenblatt der LEDs, das bekommst du auf der Seite der üblichen Onlineshops ;)

Für On/Off würd ich dann nen normalen Kippschalter nehmen.
 
@G10v4nn1 :
Hab ich das richtig verstanden, quasi ne LED-Lichterkette aus 12 LEDs, nur das nach jeweils 2 LEDs immer ein Widerstand dazwischen ist?


Gruß Flo
 
PWM würd ich nicht machen, da hab ich schlechte erfahrung im Audiobereich.
Weil die Spannung nicht mit dem Audiosignal zusammenhängt, könnte es eventuell schon funktionieren, aber ein kleiner Transistor der für die Leistung ausgelegt ist, reicht auch vollkommen und wird im normal Fall nicht mal warm.

Direckt aufs Poti wird nicht funktionieren.

ne LED-Lichterkette aus 12 LEDs, nur das nach jeweils 2 LEDs immer ein Widerstand dazwischen ist?

nein, jeweils ein Widerstand mit 2 LEDs hängt an der Versorgungsspannung.
 
@gibson028460626:
Ich möchte jetzt nur ungern blöde wirken..aber entweder bin ichs...oder..ja..bin ichs:D
Wenn ich das jetzt endlich richtig verstehe, gehen nacher 6 Litzen, 2 LEDs und ein Widerstand je Litze zu meiner Versorgungsspannung oder ??
das mit den Formeln ist ja kein Problem, das kann ich alles in und auswendig.
Gruß Flo
 
@gibson, deswegen auch mein einwand ;)

@flo:
also, du bastelst quasi 6 eigenständige kleine systeme, ich habs dir mal kurz aufgemalt ;)



was im bild was ist, erklärt sich dann denke ich von selbst :)
und diese kleinen segmente verbindest du dann mit der batterie, alles was + ist an den + pol, was - ist an den - pol (also eine parallelschaltung)
 
Vielen Dank G10v4nn1 und gibson028460626,
so habe ich mir das auch gedacht, also das was "gibson028460626" geschrieben hat,und was "G10v4nn1" mir dann erklärt hat, war mir nur nicht sicher ob ich das jetzt richtig verstanden hatte.

Gruß Flo
 
Ach übrigens an alle die den Thread verfolgt haben sollten, ich hab mich nun endgültig für die Gießharzmethode entschieden, hab auch schon das richtige "günstig" gefunden, brauche zwar keine 300ml aber was man hat, hat man^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben