Hot Rails in Fender Mustang

S
slaughtatime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
20.01.17
Beiträge
58
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe vor in meine Fender Mustang einen Seymour Duncan Hot Rails mit Push/Push Poti einzubauen.

Leider hab ich noch nie einen Pickup gewechselt und habe auch nicht viel Ahnung von der Technik.

Könntet ihr mir bitte ein paar Tipps geben worauf ich achten muss?

Kennt jemand gute Push/Push Potis?

Ich habe gehört das die im Gegensatz zu Push/Pull Potis schneller kaputt gehen sollen?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße
Johannes
 
Eigenschaft
 
Hot Rails haben einen starken Keramik-Magneten. Ich vermute hier einen fast identischen Sound zwischen Single Coil und parallel Sound. @frama78 hat gerade ein änliches Projekt (klick)
Wenn sich der Sound nicht wesentlich unterscheidet, könntest Du auf den Push/Pull-Pot verzichten und mit den beiden 3-Way-Shift-Switsches über den Pick Ups glücklich werden.
Die Schalter bedienen dann halt ausschließlich ein PU seriell | off | parallel
 
Und Hot rails parallel klingt Klasse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, Parallel und gesplittet klingt fast gleich; Vielleicht ein bisschen mehr Höhen, aber viel mehr Brumm :)

Ich mag den HR parallel sogar fast ein bisschen lieber, weil er in den Mitten manchmal ein bisschen dröhnig ist und weil er vom Output so ein bisschen bedeckter ist, was sich mMn positiv auf die Musikalität/Dynamik auswirkt.


Das zu meinem subjektiven Empfinden ;)


Push-Push habe ich auch in einigen Gitarren drin. Bisher funktionieren die recht gut; eins hakt manchmal ein bisschen. Ich will jedenfalls seither keine Push-Pull mehr, weil ich das im Vergleich zu fummelig finde.
Ich hab meine immer bei Thomann gekauft. Glaube, es waren Göldo.
 
Hot Rails haben einen starken Keramik-Magneten. Ich vermute hier einen fast identischen Sound zwischen Single Coil und parallel Sound. @frama78 hat gerade ein änliches Projekt (klick)
Wenn sich der Sound nicht wesentlich unterscheidet, könntest Du auf den Push/Pull-Pot verzichten und mit den beiden 3-Way-Shift-Switsches über den Pick Ups glücklich werden.
Die Schalter bedienen dann halt ausschließlich ein PU seriell | off | parallel

Danke die Idee finde ich sehr gut!
 
Nächstes Problem.

Ich möchte gerne die Brücke und den Saitenhalter durch TOM tauschen.

Jetzt hab ich tollerweise schon ein falsches Stoppiece gekauft das ich günstig geschossen hab. Hab mir gedacht passt schon irgendwie, vllt muss ich denn ein bisschen bohren. Aber der Bolzenabstand hat gar nicht zusammen gepasst. :/

Kann mir jemand Tipps geben was ich für Teile brauche? Ich weiß mir leider gar nicht zu helfen. Im Internet findet man auch kaum was.

Im Anhang ist ein Bild aus dem Net, das möchte ich erreichen. Ich denke mal die Grundplatte ist ne andere. Da müsste das Tailpiece auch passen.

Bin für jeden Beitrag sehr dankbar.

Viele Grüße
Hannes
 

Anhänge

  • 1742B105-ABCA-4D43-8DC0-675CC6169172.jpeg
    1742B105-ABCA-4D43-8DC0-675CC6169172.jpeg
    93,2 KB · Aufrufe: 171
Darf man fragen, was die Modifikation bezwecken soll, was stört dich an der jetzigen Konstruktion?
 
Die TOM Brücke ist mir angenehmer beim spielen und am Saitenhalter stört mich das er so hoch ist. Es nervt mich wenn ich mit der Hand dagegen komme.
 
Verstehe. Dürfte wirklich nicht ganz einfach werden der Umbau, andere Grundplatte ist wahrscheinlich zwingend notwendig. Außerdem brauchst du eine TOM die zum Griffbrettradius passt, wenn du nicht an den Saitenreitern rumfeilen willst.
TOMs sind meistens für 12" Radien oder darüber ausgelegt, Fender hat aber oft Hälse mit kleineren Radien.

Was du aber mal versuchen kannst ist die jetzige Brücke ordentlich hoch zu schrauben. Vielleicht stört dich dann der Saitenhalter nicht mehr, außerdem gibt es mehr Anpressdruck durch die Saiten auf die Brücke, der bei Mustang, Jazzmaster, etc. oft grenzwertig niedrig ist. Die Saitenlage bekommst du über einen Shim in der Halstasche wieder runter (müsstest du beim Umbau auf eine TOM eh machen).
 
Danke für deine Hilfe LHHC.

https://www.jag-stang.com/guitars/the-tune-o-matic-bridge/

Hier wird der Umgang mit der Brücke erklärt. Man soll wohl die Standart TOM nehmen um nicht bohren zu müssen.
Die Bolzen umwickelt man mit Klebeband bis sie in die Bohrung passen.

Also das Ding ist vom Tisch.

Woher weiß ich denn was ich für einen Shim brauche?

Mit dem Saitenhalter seh ich schwarz.
 
Ich würde mich mit 0,5mm Furnierstreifen ran tasten. Ich denke, dass man mit 1 bis 1,5 mm gut fährt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben