Stratocaster-mir fehlt das Fett

In Beitrag #1 schrieb der TE "Schliesse ich meine Flying V an, ist der Sound genauso wie ich ihn mir vorstelle" Das klingt mir nicht nach anderem Speaker.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein - siehe Hinweis auf die HB-Gitarre am Anfang.

Ich schliesse mich dem Tipp Leosounds Red House Set an. Top-Pickups ohne Voodoo-Aufschlag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne die Texas Special nicht finde es aber erstaunlich, wie oft es Probleme mit denen gibt .....?
 
Hi,

ich spiele überwiegend HB-Gitarren, aber ganz verzichten wollte ich nicht auf den Strat-Sound. Lange Zeit hab ichs immer mal wieder probiert, dachte aber sehr schnell wieder: "Das wird wohl nix mit uns beiden...". Ich hab dann aber über die PU-Wahl doch noch die Kurve gekriegt, und heute krieg ich manchmal auch so Phasen, in denen ich eine Zeit lang sogar überwiegend meine Rockinger-Strat spiele.

Die Problemstellung:
1. Bei gleicher Amp-Einstellung wie mit den HB-Gitarren soll ihr Sound und auch der Output nicht total aus dem Rahmen fallen, es soll auch untenrum noch genug Fundament bleiben.
2. Trotzdem soll es dabei nicht nach einer Superstrat mit HB-Bestückung klingen, sondern deutlich erkennbar nach SC - maximal authentisches Vintage-Geklingel ist dabei aber nicht die Priorität.
3. Ich spiele auch die Strat gerne mal mit HiGain, die Nebengeräusche sollen dabei nicht überhand nehmen.

Ich bin nach einigen Experimenten bei Dimarzios gelandet, und Dein Anforderungsprofil scheint mir recht ähnlich zu sein.

Ich würde auf jeden Fall brummfreie StratPUs empfehlen, gerade deshalb, weil sie idR etwas sanfter klingen als "echte" SCs, denn Deine Strat scheint eh genug Höhen zu produzieren. Am Steg, wo die Eierschneider-Sound-Gefahr besonders groß ist, ist der Virtual Vintage Heavy Blues 2 mMn ideal. AlNiCo II-Magnete und eine fette Wicklung lassen ihn weniger scharf klingen, der Output ist annähernd im Bereich eines PAF-HB, der Sound ist aber nicht zu hupend oder hochmittig (wie bei vielen Overwound Strat-PUs). Ist ein Tonregler so verdrahtet, dass er auf den BridgePU wirkt, kann man ihm damit sogar eine passable HB-Imitation entlocken. Voll auf hat er aber wieder genug Twang, die Zwischenposition mit der Mitte hat sogar extrem viel vom berühmten "Quack".

Für Hals- und Mittelposition würde ich ihn mit dem Area 61 bzw. Virtual Vintage 54 Pro kombinieren, die ebenfalls eher seidig als kreischend klingen, bei einem Output, der mindestens im Bereich der Texas Specials klingt. Der Area 61 hat etwas mehr Höhen, der 54 Pro ist noch etwas runder und glockiger. Die Bässe sind stärker und "stabiler" als bei den meisten echten SCs, d.h. sie brechen nicht so weg, wenn man mal etwas härter reinlangt.

Du kannst Dich natürlich für den gleichen Typ in beiden Positionen entscheiden, aber zwei leicht unterschiedliche PUs kann man zur Feinabstimmung auch noch mal gegeneinander vertauschen und so die Variante finden, die einem selbst besser passt. Ein Vorteil der Dimarzios ist, dass sie wesentlich weniger magnetische Anziehungskraft als die meisten "normalen" Strat-PUs haben, weil auch sie AlNiCo II statt der üblichen AlNiCo V-Magnete besitzen. Man kann sie daher deutlich näher an die Saiten schrauben, bevor die "Stratitis" für schiefe Töne sorgt, was einem mehr Spielraum zur Feinabstimmung verschafft. Alle drei sind übrigens für die Verwendung mit den vorhandenen 250 KOhm-Potis konzipiert, trotz brummunterdrückender zweiter Spule. Solltest Du (wider Erwarten) dann doch wieder etwas mehr Höhen rausholen wollen, kannst Du das Volumepoti immer noch gegen 500 KOhm tauschen.

Für mich die ideale Kombination für HB-Warmduscher, die zu bequem sind, um die bockige, schrille und brummende Vintage-Strat zu bändigen, der sich wahre Männer gefälligst zu stellen haben...:twisted:

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
1. Bei gleicher Amp-Einstellung wie mit den HB-Gitarren soll ihr Sound und auch der Output nicht total aus dem Rahmen fallen, es soll auch untenrum noch genug Fundament bleiben.

Genauso sehe ich das auch. Nur ich muss da ordentlich am Treble regler drehen.

UPDATE: Ich habe gestern noch auf die schnelle das TRS1 Set von Tonerider reingelötet. Für das Geld tadellose PU´s. Und siehe da- das ganze Klangbild hat sich tatsächlich gebessert. Das richtig "blecherne schneiden" ist weg, zumindest stark reduziert. Muss das mal in Ruhe testen und die PU Höhe noch optimieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In Beitrag #1 schrieb der TE "Schliesse ich meine Flying V an, ist der Sound genauso wie ich ihn mir vorstelle" Das klingt mir nicht nach anderem Speaker.....

Ich habe mit den Greenbacks eigentlich immer gute Erfahrungen, für mich ist das der Speaker schlecht hin.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich kenne die Texas Special nicht finde es aber erstaunlich, wie oft es Probleme mit denen gibt .....?

Ich habe noch meine Monterey Strat mit originalen PU´s, die hauen mich auch nicht vom Hocker. wenn Zeit ist werde ich da mal die Texas Specials einbauen und schauen wie sie sich da verhalten, würde mich selber interessieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde Pickups nicht tauschen. Meiner Meinung nach macht das nicht viel Unterschied, und diesen kleinen Unterschied bekommt man auch mit ein Wenig Tuning am Amp hin. Viele gute Tipps wurden hier schon genannt (z.B. Pickups tiefer schrauben), mein ultimativer Tipp für einen fetten Strat-Sound aber noch nicht: dünne Saiten benutzten oder ein-zwei Halbtöne (oder auch mehr?) runterstimmen! Denn fette Saiten machen weder der allgemeinen Meinung keinen fetten Sound (das Gegenteil ist meist der Fall!). Also bei Standard-Stimmung evtl. 8er-Saiten probieren oder höchstens 9er.

08er Saiten? Ui, das geht bei mir gar nicht :) Ich hab 10-46er drauf, drunter ist bei mir unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr intressantes Thema...

Spontan fallen mir noch zwei Ideen ein.

1. Heavy Bottom Strings - Normale 10er mit dickeren E-A-D Saiten. Ich hatte diese aus gleichem Anlass auf meine Strat Classic 50's gemacht. Seit da schwöre ich auf sie und benutze nur noch die.

2. Das 3-Way-Wiring für Strats - anstelle dem 5-Way-Switch gibts ein 3-Way-Switch (1. Neck, 2. Neck + Bridge, 3. Bridge). Das Erste Poti bleibt das Volume, das Zweite Poti verlötest du direkt mit dem Middle Pickup (danach direkt zum Jack). So kannst du den Middlepickup dazu mischen wie du magst (bei 0 nichts, bei 10 viel). Das letzte Poti fungiert als Tone für Neck + Bridge Pickup.
Ein Freund von mir hat das auf seiner Strat und es klingt viel fetter als das 5-Way-Wiring ab Werk. Vorallem, wenn du alle drei Pickups zusammen spielst. Finde diese Setting gibt einem auch mehr Möglichkeiten. Finde leider grad kein anständiges Schema dazu, das gratis ist (bei Google "3 way wiring strat" eingeben, zweites Ergebnis).
 
Das 3-Way-Wiring für Strats - .

Ein Freund von mir hat das auf seiner Strat und es klingt viel fetter als das 5-Way-Wiring ab Werk.
Vorallem, wenn du alle drei Pickups zusammen spielst. Finde diese Setting gibt einem auch mehr Möglichkeiten.

Ja das ist eine nette Variante. Ich hatte das auch schon drin und war zufrieden.
Aber es klingt nicht fetter da es nur parallele Verschaltungen hat, sondern man ist nur variabler
Für mehr Bumms müsste man die SCs in Reihe schalten. Und alle 3 PUs zusammen fand ich,
im Gegensatz zu Neck+Bridge, uninteressant .......
 
Von dem 3-Way-Wiring würde ich eher abraten, weil dann die Option mit den Mittel-Pickup alleine zu spielen, verloren geht. Clever finde ich es da eher die Variante, das erste Tone-Poti zum Master und das zweite Poti zum Blend-Poti umzurüsten. Dann hat man noch alle Standard-Option plus die Möglichkeiten Hals- und Bridge-Pickup, sowie alle drei parallel.

Davon abgesehen, die Tonerider haben ja schon mal eine Besserung gebracht. Vielleicht gelingt es Eierschwammerl ja auch die so einzustellen, daß er einen ordentlichen Strat-Sound bekommst. Danach können wir ja immer noch weiter sehen.
 
Von dem 3-Way-Wiring würde ich eher abraten, weil dann die Option mit den Mittel-Pickup alleine zu spielen, verloren geht.

Stimmt so nicht. Wenn man das obere Volumepoti (Neck+Bridge) zuschraubt und das Poti für den Middlepickup aufschraubt spielt man nur den Middlepickup.

Aber es klingt nicht fetter da es nur parallele Verschaltungen hat, sondern man ist nur variabler
Für mehr Bumms müsste man die SCs in Reihe schalten. Und alle 3 PUs zusammen fand ich,
im Gegensatz zu Neck+Bridge, uninteressant .......

Das habe ich anders wahrgenommen. Aber kommt sicher auch wieder auf Modell, Pickups und subjektives Empfinden an. Gerade alle drei Pickups zusammen finde ich für ordentlich Wumms ziemlich cool.
In Reihe schalten macht wahrscheinlich wenig Sinn. Dann würde ich wohl eher auf den HB im SC-Format an der Bridge zurückgreifen.
 
In Reihe schalten macht wahrscheinlich wenig Sinn. Dann würde ich wohl eher auf den HB im SC-Format an der Bridge zurückgreifen.

Meine Erfahrung mit der Reihenschaltung ist durchaus positiv. Ich verwende als zugeschaltete Verbindung allerdings keine simple Drahtbrücke, sondern einen Standard-Tonkondensator (0.022uF). Dadurch werden die Bässe nicht so bollerig, während sich Mitten und Höhen beider PUs addieren.

Ein HB im SC-Format ist halt doch wieder ein HB - der Strat-Sound ist in dieser Position also wieder weg. Dann lieber einen Fullsize-HB, da gibts wenigstens einige, die auch gesplittet (auch hier mMn am besten mit Pseudo-Split über Kondensator) ganz gut klingen.

All das sind aber immer nur Erweiterungen, die weder wie eine Strat noch genau wie ein HB klingen. Wenn es - wie beim TE - primär darum geht, einen als Strat erkennbaren Sound zu haben, der aber in der Frequenzverteilung nicht zu extrem von den sonst verwendeten HB-Gitarren abweicht, muss man mMn wohl oder übel an die PUs gehen und einfach welche finden, die die Strat etwas "aufpolstern" helfen.

Gruß, bagotrix
 
Gerade alle drei Pickups zusammen finde ich für ordentlich Wumms ziemlich cool.

Alle 3 zusammen + parallel fand ich von allen Möglichkeiten die uninteressanteste.
Klang mir irgentwie zu indirekt. Ich steh aber sowieso mehr auf Einzelpickup Sounds !!
 
meine strat klingt sehr gut. mein gitarrenlehrer hat für die schüler eine strat mit den texas specials.....die gitarre klingt wie durch einen telefonhörer.
total schrill und dünn. richtig ätzender sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,habe eine American Texas Special Hot Rodded Texas Special Strat, bei der ist alees bestens ,sie hat
nichts Schrilles, da ist alles richtig.Aber die Gitte ist auch auf die Texas Specials ausgelegt, spiele über einen Marshall
TSl 60 mit TT Rex 2x12 Cab, oder einen Mesa DC5.
gute Nacht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben