Tube Head mit DAW verbinden

Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
17.10.17
Beiträge
156
Kekse
0
Hallo, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.
Ich nutze seit längerer Zeit VST's und Plugins, nun möchte ich meinen Tube Head mehr verwenden, da dieser schon lange ein teurer Staubfänger ist. Heute bin ich auf folgendes Video gestoßen: natürlich gleich nach gemacht und teilweise geschafft. Signal kommt, Amp reagiert, aber ich kann keine wirklichen VST's dazu schalten es ist nur eine ganz kleine Dämpfung. Was mache ich falsch? Ich nutze die aktuellste Version von Reaper, lepou lecab als impulse loader und god's cab als impulses. Gitarre in Amp, Amp in Interface per Rückkanal ist es derzeit angeschlossen.
 
Eigenschaft
 
aber ich kann keine wirklichen VST's dazu schalten es ist nur eine ganz kleine Dämpfung.

Was heißt das? Welche VST's willst du denn laden? Direkt auf die Gitarrenspur in Reaper? Vll hast du aus versehen die Effekte in die Vorschleife getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit nem Interface geht das auf jeden Fall, sogar wieder zurück in den Amp durch die Endstufe kann man das Signal schicken. Mach ich bei jedem Konzert mit meiner Band so, gute Interfaces schaffen auch einen kräftigen Level Boost zurück in den Amp.

Hast du vielleicht das Kabel in den FX Return gesteckt statt in den Send? Ich verstehe die Aussage so, dass der Amp mit Speaker und Co ganz normal weiterspielt, aber im PC nichts brauchbares ankommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heißt das? Welche VST's willst du denn laden? Direkt auf die Gitarrenspur in Reaper? Vll hast du aus versehen die Effekte in die Vorschleife getan.
Direkt auf die Gitarrenspur genau, die Effekte die ich laden will sind nur die Impulses. Das mit der Vorschleife kann ich dir nicht beantworten, Amp halt in's Interface und dann VST's geladen nachdem der Input gewechselt wurde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mit nem Interface geht das auf jeden Fall, sogar wieder zurück in den Amp durch die Endstufe kann man das Signal schicken. Mach ich bei jedem Konzert mit meiner Band so, gute Interfaces schaffen auch einen kräftigen Level Boost zurück in den Amp.

Hast du vielleicht das Kabel in den FX Return gesteckt statt in den Send? Ich verstehe die Aussage so, dass der Amp mit Speaker und Co ganz normal weiterspielt, aber im PC nichts brauchbares ankommt
Eigentlich nicht, Kabel von Send ins Interface und ein Intputjack in den Return, wie im Video halt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    186,2 KB · Aufrufe: 222
https://www.roland.com/de/products/duo-capture_ex/ einen Richtigen Return finde ich bei meinem Interface nicht. Nur Input/Output
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab's kommplett falsch verstanden, mein Fehler, jeder Anschluss vom Interface erbringt nicht das Gewünschte Ergebnis. Hab ich gerade alle durchprobiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab dazu ein Video hochgeladen, man hört einen Unterschied, dieser ist jedoch minimal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok scheint mittlerweile doch zu gehen, Problem war vermutlich das Plugin, Gate kann zwar nicht ganz so nutzen wie ich will, geht aber vom Prinzip.
 
was ist mit 'per rückkanal' gemeint?

eigentlich macht man doch nichts weiter, als die vorstufe des amps zwischen gitarre und interface zu hängen. plus per 'totstecker' die Endstufe des amps signalfrei zu halten...
 
Meint er mit "Power Cable" das Lautsprecherkabel?

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das Ladekabel.
 
Habe ich das richtig verstanden, ist die Verbindung dann folgende (bei 'nem Röhrenverstärker mit angeschlossener Box und angeschlossenem Stromkabel): Send vom Top geht ins Interface, in den Return vom Top kommt einfach ein Stecker, um das Lautsprechersignal auszuschalten?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, das war's. Mann muss nur aufpassen, dass das Stromkabel nicht raus gerissen wird, das kann gerne mal deinen Amp und oder Interface zerschießen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was du aber mit angeschlossener Box meinst ist mir jedoch nicht klar.
 
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber was ich meinte ist, das du bei Reaper zwei Effektschleifen hast, sozusagen. Du kannst Effekte setzen bevor in die DAW aufgenommen wird (pre-effects) und du kannst auf die aufgenommene Datei drauf Effekte legen (post-effects). Beides passiert online.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest auf Keinen Fall einen Röhrenamp, er nicht extra dafür konzipiert ist (via power soak oä) ohne Box betreiben.

Röhrenamp ohne Box = nononono, sollte jedem Röhrenampuser klar sein!

Es geht mir nur darum, den Amp direkt per Interface aufzunehmen, ohne die trotzdem angeschlossene Box zu nutzen (wird dann im Rechner simuliert), diese dann aber durch den Stecker im Return zu muten. Normalerweise nimmt dafür ja 'ne Loadbox (oder Attenuator) - mit der hier beschriebenen Methode scheint das ja auch ohne zu gehen, oder?

Greetz,

Blake
 
Mit der Methode musst du auch die Endstufe Simulieren. Wenn du ein Master Vol. am Amp hast kannst duch einfach dieses auf Null regeln. Bei meinem Marshall kann man die Enstufe sogar per Knopf muten. Viele Amps, wie auch der oben gezeigte, haben auch einen Output mit Boxen Simulation (Klingt aber meistens nicht so geil). Wenn du mit der Enstufe Aufnehmen willt brauchst du dafür eine Loadbox.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben