Der Line6 Variax User-Thread

Kann mich jetzt auch hier einreihen :)

Habe mir heute eine Line6 Variax Shuriken gekauft
DSC_0353.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, Tschüss!





:D
Herzlich Willkommen. Du klingst zufrieden?
 
Das ist normal wenn man etwas neu kauft. Sonst hätte ich es nicht gemacht :tongue:

Bin Fasziniert von der Flexibilität und insbesondere vom Klang. Muss mich noch an die Mensur gewöhnen, ist meine erste mit Bariton Mensur

Die Verabreitung der Gitarre ist abgesehen von 2-3 kleinen Lackproblemen auch einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielst Du die auch bevorzugt in Bariton-Stimmung?
Ich frage wegen des Ampeg.
 
Der musste ja auffallen :D

Ich hab die Gitarre an einem Boss Katana AMP, der Ampeg steht nur zufällig in der Foto Ecke. Könte sie zwar mal anschliessen und den Octave down Modus testen
 
Mal sone Frage in die Runde: Hat hier noch jemand eine Variax Shuriken? Falls ja, welche Saitenstärke habt ihr drauf? Ich müsste die Saiten mal ersetzen und bin mir nicht ganz sicher ob ich direkt in Drop C mit etwas stärkeren Saiten einstellen sollte. Hätte noch einen Satz 11-50, 11-48 oder 12-56 rumliegen. Für 12-56 müsste man aber wohl den Sattel bearbeiten.
Wie macht ihr das? Standardmässig ist ja ein 10-46er Satz drauf wenn das nicht täuscht

/Edit:
Laut Line6 Forum empfehlen alle die Standardsaiten mit dem Standardtuning. Schade, ich hatte die Hoffnung dass ich diese komischen "Nebengeräusche" bzw. diskrepanzen zwischen dem Sound und den Saiten so mehr oder weniger elimieren könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer des Helix LT und heute habe ich auch endlich meine Variax JTV-59 bekommen und bin sehr begeistert.

Die Möglichkeiten sind scheinbar unendlich und das führt mich zu meiner Frage:

Ich würde gerne einen Patch nutzen mit verschiedenen Snapshots wobei ich gerne bei Snapshot 1 den Bridge Humbucker mit Volume 10 und Tone 10 (10/10) einstellen möchte und bei Snapshot 2 den Neck Humbucker mit Volume 9 und Tone 5 (9/5). Wenn Volume bei 10 bleibt, ist es mir nicht so wichtig aber der PU und der Tone Wechsel wären mir wichtig.

Ich habe es über "Preset Variax Lock Control" in allen möglichen Varianten versucht, die für mich naheliegenste "Tone und PU Select" (oder so ähnlich) bewirkt aber gar nichts dh es bleibt immer nur der Letztzustand erhalten auch wenn ich die Snapshots zwischenspeichere also entweder alles auf 10 oder die 9/5 Einstellung und scheinbar auch die Humbuckerauswahl.

Ich habe jetzt einen 2. Patch erstellt mit den 9/5 Einstellungen und den ersten Patch mit den 10/10 Einstellungen und muss beim Patchwechsel auch gleichzeitig den PU Schalter bedienen. Ist aber irgendwie komplizierter als wenn ich nur Snapshot 1 oder Snapshot 2 wähle und PU und Volume/Tone Einstellungen ändern sich gleich mit.

Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert bzw Patches in der Form erstellt mit dem Helix und der Variax.

Ich würde mich über einen Input der zur Lösung beiträgt sehr freuen.
 
Meine Variax scheint langsam Mucken zu machen mit der Piezo-Verbindung oder so - die hohe E-Saite knackt und ist (je nach Tremolo-Haltung) meistens kaum zu hören (ergo wahrscheinlich nur über die Piezos der anderen Saiten). Wird wohl langsam Zeit, das Ding mal aufzuschrauben und nachzusehen, evtl. frisch zu verlöten...
 
Hoffen wir, dass es nicht der Anschluß direkt am Piezo, sondern das Kabel ist und dass du den Kabelbruch erkennen und beheben kannst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn meine James Tyler Variax - JTV schon in die Jahre gekommen ist (Kauf 2011), habe ich immer noch mächtig Spaß mit der Gitarre.
Sie ist mein Arbeitspferd bei Akustiksounds und speziellen Tunings.

Das Volumen- und Ton-Poti kratzt allerdings mächtig. Kontaktspray hilft leider nicht mehr.

Habe bis jetzt allerdings nur einen Anbieter namens PMS electronics GmbH, Große Heide 27, 32425 Minden gefunden, der nur einen Komplettsatz an Potis und Schalter anbietet (Volume, Tone, Model, Alt Tune, 5way switch).


Da der Preis für das Gesamtpaket doch recht üppig ist: weiß jemand, ob man die Volumen- / Ton-Potis auch wo einzeln beziehen kann?


Nachfolgend auch noch eine Aufnahme, die ich diese Woche mit meinem Duopartner im Proberaum gemacht habe.

Verwende dabei das 12-saitige Martin Modell in meiner JVT69. Die JTV steckt in meinem Fractal FX8-MultiFX und wird dort um ein paar Effekte angereichert.
Von dort aus geht's direkt in's Behringer UMC404HD-Audiointerface. Das Interface ist für seinen Preis meines Erachtens sehr gut und besser als dass was man sonst mit der Marke Behringer üblicherweise verbindet.

Aufgenommen und abgemischt habe ich mit Cubase Artist 7.

Bei dem Song haben wir die Gesangsrollen einmal getauscht. Mein Duopartner ist u.a. auch "The best Whistler in Town !" :D

Wir lieben es, die alten 70er/80er Jahre Songs zu zelebrieren.


Feedback immer gerne ...






Grüße aus Franken - wolbai
 
Wenn du die Teilenummer rausbekommst, dann kannst du bei thomann fragen. Die bestellen auch einzelne Ersatzteile.

Alternativ wende dich mal an den Line6 Support, auch ausserhalb der Garantie waren die bei mir immer sehr hilfreich.

Wenn alles nichts hilft, dann kann dir denk ich ein halbwegs vernünftiger Elektronikladen auch die Potis auslöten und gegen identische ersetzen.
Das sind wenn ich das richtig in Erinnerung habe ganz normale Stereopotis, die zur Hälfte für den digitalen und zur Hälfte analog genutzt werden.


Schöne Aufnahme ;) Diese Steckdosenleisten kenn ich sonst nur aus dem Labor :D
 
Danke für die Infos zu den Potis und für Dein Feedback zur Aufnahme.

Werde das mal zunächst beim Line6 Support versuchen.

Grüße aus Franken - wolbai
 
Hast du die Potis sehr viel bewegt? Wenn nicht, dann reinige sie.
Die Methode hab ich hier beschrieben: klick
 
Bewege die Volumen-/Ton-Poti beim Spielen nicht sehr ausgeprägt ...

Hatte allerdings bereits mit Kontakt 601-Reiniger erfolglos gereinigt. Daher meine Vermutung, dass ein Wechsel notwendig sei.
Habe allerdings nicht mit Kontakt 701 nachgefettet. Eventuell habe ich den Kontakt 601-Reiniger auch nicht intensiv genug verwendet ...

Zur Reinigung hatte ich die Volumen-/Ton-Potikappen entfernt, dann 601-Reiniger auf den Metallstift gesprüht und mehrfach diesen gedreht.
Hast Du das ebenso gemacht oder das Schlagbrett entfernt, die Potis herausgeschraubt und dann direkt besprüht?

Grüße aus Franken - wolbai
 
Bei den offenen Potis mach ich das immer im E-Fach durch die großen Öffnungen.
Bei geschlossenen mach ich das auch durch den kleinen Spalt zwischen Achse und Gehäuse auf der Rückseite oder durch einen anderen sichtbaren Spalt. Über die Achse bekommt man das Mittel sehr schlecht bis auf die Widerstandsbahn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info. Werde zunächst noch einmal mal versuchen, zu säubern/schmieren.

Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

habe jetzt auch endlich meine JTV 89F. Den letzten Gig damit gespielt, was soll ich sagen?

Saugeil, für meine Top40 Sachen absolut nicht zu toppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die Gitarren sind - trotz ihres für digitale Geräte fortgeschrittenen Alters von ca. 2011 - für Cover-Mucker mit einem vielseitigen Bedarf an A/E-Sounds und Tunings ein wahrer Segen.

Ich habe sie mit unterschiedlicher Dosierung genutzt und spiele sie mittlerweile "nur noch" bei speziellen Tunings und Songs mit Akustikparts.

Sie klingen - wie ich finde - auch auf den magnetischen Pickups recht ordentlich und müssen sich keinesfalls vor Gitarren im vergleichenbaren Preissegment verstecken.


Für die meisten Gitarristen dennoch Teufelszeug, weil nix Echtes ...


Grüße aus Franken - wolbai
 
weiss jemand warum die Preise so explodiert sind?
 
Nee.
Ich könnte nur Vermutungen ain den Raum werfen, aber vielleicht hat ja @hack_meck Kontakte zu Line6 und kann nachfragen?

Meine JTV kostete 2013 jedenfalls noch 1250€. Das war zu Line 6 Zeiten.
Dann kam der Verkauf an Yamaha. Vielleicht waren es dann Restbestände die eben günstiger verklopft wurden und jetzt ist Weihnachten, es sind zwei neue Variax rausgekommen, also kann man die anderen ebenfalls wieder teurer verkaufen (da man die neuen ja auch teurer verkaufen möchte?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben