Erste mal Saiten wechseln - von 9ern auf 10er -> was muss ich beachten?

  • Ersteller Pengton Den
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pengton Den
Pengton Den
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
09.08.18
Beiträge
278
Kekse
474
Moin,

ich würde gerne heute mal meine neuen 10er Saiten aufziehen, da die 9er mir doch ein bisschen zu "wabblig" sind und ich unfreiwillig die Töne bende :p
Ich lese aber im Netz was von der Hals könnte sich dadurch krümmen oder sowas? Das hat mir jetzt schon bisschen Angst gemacht vorm Wechsel.. hätte auch noch einen neuen 9er Satz da, den ich draufziehen könnte erstmal und dann mit dem 10er ins Gitarrengeschäft gehe, wenns wirklich so schwierig ist bzw. so viel Modifikation benötigt...

Gitarre ist eine Pacifica 112V Strat (HSS) mit Tremolo, eigentlich "alles normal".

Einfach Saiten abknipsen, rausziehen und von 9ern auf 10er "Uprgraden"?
Oder gehört da mehr zu?

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
***
ich würde gerne heute mal meine neuen 10er Saiten aufziehen, da die 9er mir doch ein bisschen zu "wabblig" sind
***
Gitarre ist eine Pacifica 112V Strat (HSS) mit Tremolo, eigentlich "alles normal".
***

Hi,

nach dem Saitenwechsel auf 10er wirst du den Halseinstellstab etwas nachstellen müssen, da der Saitenzug der 10er stärker ist, als der der 09er.

Hier filigran herangehen und max. erstmal 1/5el Drehung anziehen.

VORHER: aber noch die Tremolo-/Vibratofedern im Fach gleichmässig anziehen, da auch hier der stärkere Saitenzug das System nach vorne zieht.

Zum Schluß, wenn obige Punkte zufriedenstellend sind, die Oktavreinheit mittels Stimmgerät und Saitenreiter korrekt einstellen, fertig.

Oktavreinheit:
Im 12. Bund den Flageolettton anschlagen und korrekt stimmen, wenn das Stimmgerät beim gedrückten Ton etwas tiefer anzeigt, den Saitenreiter minimal in Richtung Kopf verschieben.

Zeigt der im 12. Bund gedrückte Ton etwas höher an, den Saitenreiter in Richtung Brücke/Steg minimal verschieben.

Nachtrag: bevor die Saitenreiter verstellt werden, erst die Saite entspannen.

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach Saiten abknipsen, rausziehen und von 9ern auf 10er "Uprgraden"?

Ja, einfach die 0.10er aufziehen. Etwas schlimmes kann da nicht passieren.

Und falls du später etwas anders an der Gitarre einstellen musst, dann frage halt hier oder in einem Fachgeschäft noch einmal.. ..
 
ohne internet würde man einfach saiten wechseln und zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Und damit du später weniger Arbeit mit dem Tremolo hast: Die Saiten NACHEINANDER wechseln und wenigstens immer grob vorstimmen.
Nicht alle auf einmal, sonst stimmst du dir später den Wolf, weil die Tremolofedern und Saitenzug immer in Wechselwirkung stehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ohne internet würde man einfach saiten wechseln und zufrieden sein.
das bezweifle ich wirklich... nach der Antwort von @Real-JJCale überlege ich lieber doch in ein Geschäft zu gehen... irgendwelche Federn, dafür muss ich ja die ganze Gitarre auseinandernehmen, die sind doch innen? Bundreinheit widerherstellen.. und und und

wohl eher

ohne internet würde man einfach saiten wechseln und tot unglücklich und verzweifelt sein.

Hätte ich einfach auf 10er gewechselt, hätte ich die Gitarre vor Wut wahrscheinlich an die Wand geworfen, wenn sie auf einmal nicht mehr bundrein gewesen wäre, oder ständig die Stimmung verliert nach dem Wechsel... ohne Internet wäre ich nie drauf gekommen, dass man da was nach-arbeiten muss und zwar ziemlich gravierende Dinge anscheinend.. ich meine, ein krummer Hals? Das ist doch keine Lappalie?!

Fuck... wieso ist das denn so ein verdammter Aufwand?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und damit du später weniger Arbeit mit dem Tremolo hast: Die Saiten NACHEINANDER wechseln und wenigstens immer grob vorstimmen.
Nicht alle auf einmal, sonst stimmst du dir später den Wolf, weil die Tremolofedern und Saitenzug immer in Wechselwirkung stehen!
du meinst also erstmal die tiefe E-Saite abknipsen, neue drauf, grob vorstimmen.
A Saite abknipsen, neue drauf, vorstimmen usw... oder?

Danke für den Tipp! :great:
 
***
Fuck... wieso ist das denn so ein verdammter Aufwand?!

Ist kein Aufwand und du kriegst das hin ;), wie wir alle das irgendwann mal angegangen sind...

Du musst nur zwei Dinge abschrauben:

1. die Abdeckplatte der Halseinstellschraube

2. die Abdeckplatte der Tremolofedern

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hätte ich die Gitarre vor Wut wahrscheinlich an die Wand geworfen, wenn sie auf einmal nicht mehr bundrein gewesen wäre

Ist sie das denn aktuell überhaupt? Ist die denn auf 0.09er optimiert?
 
du meinst also erstmal die tiefe E-Saite abknipsen, neue drauf, grob vorstimmen.
A Saite abknipsen, neue drauf, vorstimmen usw... oder?

Genau so. Ansonsten enlastest du das Tremolo komplett, worauf hin es von den Federn bis zum Anschlag gezogen wird.
Dann würdest du neue Saiten aufziehen und anfangen "stramm zu ziehen" bis die Tremoloplatte einigermaßen wagrecht steht.
Dann würdest du anfangen zu stimmen... E-Saite zuerst... bis du dann beim hohen e angekommen bist, hätte sich der Saitenzug wieder dermaßen verändert, dass dein tiefes E schon lange nicht mehr stimmt (und die anderen Saiten auch nicht).
Dann fängst du wieder an, worauf sich dann aber die hohen Saiten wieder verstimen, und so weiter und so fort... das kann ganz schön Geduld erfordern!
Wenn du das einzeln machst, hast du wohl auch einen solchen Effekt, aber lange nicht so krass. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist sie das denn aktuell überhaupt? Ist die denn auf 0.09er optimiert?

Nu mach ihn jetzt nicht verrückt, das ist eine Pacifica und die kann den Wechsel auf 10er völlig problemlos "überstehen"...

"Optimieren" muß man hinterher nur die Dinge, die ich oben schon angesprochen habe.

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist sie das denn aktuell überhaupt? Ist die denn auf 0.09er optimiert?
das weiß ich nicht, die kam ab Werk mit 9ern - aber der Hals ist zumindest nicht krumm und alle Töne stimmen, also ja, bundrein ist sie!
Stell dir vor als Anfänger hat deine Gitarre auf einmal einen krummen Hals und du weißt nicht wieso, woher und wie dus wieder "gerade gebogen kriegst"... wenn die Gitarre nicht mehr funktioniert hab ich keine mehr, punkt. Deswegen bin ich besonders vorsichtig und hab schon irgendwie Bammel vor dem Wechsel, dass sie danach eben nicht mehr bespielbar ist..

@Real-JJCale Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! :great:
Mhm.. ich schaue mal.. was könnte schlimmstenfalls passieren und könnte ich das sicher wieder selbst "gerade biegen"? Denn ich könnte die Gitarre nicht zur Reparatur bringen "mal eben" und würde ungerne meine tägliche Trainingsroutine unterbrechen, weil ich zu doof war neue Saiten aufzuziehn :ugly::D
 
Wenn man einmal weiß, was sich einstellen lässt und wie es miteinander in Verbindung steht, ist alles halb so wild.

Wie gesagt, kann es sein, dass der Hals Ei gestellt werden muss, um eine gleichbleibende Saitenlage zu gewährleisten. Vielleicht sollten noch die Sattelkerben nachgefeilt werden?! Kann sein, dass sie etwas zu eng sind für 10er...
 
Nachtrag:

1. die Abdeckplatte der Halseinstellschraube

2. die Abdeckplatte der Tremolofedern

Welche sind das?
So sieht sie hinten aus:
1f84884e990d368b092b57c017d5dcd0.jpg


Das in der Mitte führt ja zum Tremolo und zu den Ballends der Saiten, oder? das Linke, kleiner ist für die Potis, nicht?
 
Nu mach ihn jetzt nicht verrückt,

Sehr witzig. Das seid doch eher ihr, die ihn verrückt machen! Offenbar hat er die Gitarre bisher exakt so gespielt, wie sie im Karton angekommen ist. Vermutlich ist das also nicht alles optimal eingestellt. Mit etwas Glück bringt ein Wechsel auf 0.10er da sogar eine Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Pss.: Gibt es zufällig ein Video auf Youtube, egal ob englisch oder deutsch, welches die notwendigen Justierungen zeigt?
Ich weiß leider nicht so genau, wonach ich da suchen muss, habe nix so richtig erleuchtendes gefunden
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Offenbar hat er die Gitarre bisher exakt so gespielt, wie sie im Karton angekommen ist. Vermutlich ist das also nicht alles optimal eingestellt. Mit etwas Glück bringt ein Wechsel auf 0.10er da sogar eine Verbesserung.

Stimmt, nix dran gemacht bisher! Aber alle Töne haben bisher immer sauber intoniert, sie ist stimmstabil und auch wenn ich zu Songs von CD oder Mp3 spiele sitzt jeder Ton auf dem Hals, also gehe ich davon aus, dass er recht gut eingestellt ist... vielleicht GLück, vielleicht kommen die Pacificas eben recht gut eingestellt? Saitenlage ist zumindest top, recht niedrig und angenehm!

Was könnte sich denn durch die 10er verbessern?
 
Stimmt, nix dran gemacht bisher! Aber alle Töne haben bisher immer sauber intoniert, sie ist stimmstabil und auch wenn ich zu Songs von CD oder Mp3 spiele sitzt jeder Ton auf dem Hals, also gehe ich davon aus, dass er recht gut eingestellt ist...

Wenn du das alles so sicher beurteilen kannst, dann ist ja alles gut....:)
 
Du kannst bedenkenlos die Saiten erstmal wechseln.
Wenn du dann gestimmt hast und die Klampfe die Stimmung auch hält, musst du eben mal drauf spielen.
#Und je nachdem wie sie sich dann verhält, musst entsprechende Maßnahmen treffen (oder auch nicht).
Erstmal machen, um dann zu sehen, ob überhaupt nachkorrigiert werden muss, und was und wo.
Bisschen Mut! Ich behaupte mal "unspielbar" wird sie nicht werden.
 
Kommt halt auch drauf an, ob du Lust hast, dich damit zu beschäftigen. Kann schon sein, dass du es vermurkst, damit muss man leben, wenn man es selber macht. Beim nächsten Mal wirst du es dann aber schon besser hinbekommen.
Nimm dir einfach genug Zeit dafür und erwarte nicht, dass du direkt die perfekte Einstellung findest. Das stellt sich dann evt. erst in den nächsten Tagen heraus, dass man hier und da noch etwas nachjustieren muss.
 
Nachtrag:
Welche sind das?
So sieht sie hinten aus:
***
Das in der Mitte führt ja zum Tremolo und zu den Ballends der Saiten, oder? das Linke, kleiner ist für die Potis, nicht?

Ja, hinten die große Platte deckt die Tremolo-/Vibratofedern ab.

Den Halseinstellstab (oder auch neudeutsch "trussrod" ;) ) findest du oben, vorne auf der Kopfplatte über dem Sattel.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist bei den Pacificas die Abdeckung des Halseinstellstabes nur mit einer Schraube fixiert, wobei die Abdeckung recht schmal ist.

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben