Erste mal Saiten wechseln - von 9ern auf 10er -> was muss ich beachten?

  • Ersteller Pengton Den
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal als kleiner Einwand, bei meiner Strat passten keine 10er, da ich einen speziellen Rollensattel habe, daher spiele ich 9,5er D'Addario 120+. Falls du wechselst, wären die eventuell auch ne Option. Ist quasi eine Zwischenstärke zwischen 9ern und 10ern.

Diese hier: LINK

Aber lass dir ruhig im Gitarrenladen helfen, die stellen dir die Gitarre auf deine gewünschte Saitenstärke ein. Viel Erfolg weiterhin, ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal sehen, die 10er finde ich eigentlich sehr angenehm, grad mal was gespielt! Überall schnarrt es, vor allem in den höheren Bünden, ätzend, das war vorher nirgends (hatte wohl echt glück, die kam recht gut justiert ausm Karton anscheinend!) am Fretboard, aber so langsam pendelt sich die Stimmung wenigstens ein bisschen ein ;-) Nur H- und hohe E-Saite "wackeln" noch so ein bisschen beim Stimmen, die hohe E ist aber auch noch frischer als die anderen.
Das Schnarren liegt an der Saitenjustierung, richtig?

Wenn ich im Gitarrenalden bin lasse ich sie dann auf 10er auslegen.. bis dahin muss ich wohl mit der Gurke hier leben :ugly:
 
Jo, kannst du eigentlich! ;-)

Leider kann doch einiges schief gehen, auch wenn man nirgends "wild rumschraubt" und einfach nur die Saiten von 9er auf 10er wechselt anscheinend! Werde berichten, wenn ich beim Gitarrenladen war, bis dahin vielen dank für die zahlreichen Hilfestellungen und frohe Weihnachten euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke am Hals musst du nichts nachstellen, dafür aber die Tremolofedern etwas stärker anspannen (durch reindrehen der Halterung) weil du mehr Saitenzug hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben