Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Soll der Blackstsr denn bleiben oder nutzt du den Helix zukünftig komplett?
Dann bräuchtest du keine 4vier sondern nur zwei Kabel:
Aus dem Helix Effekt-Send raus, durch den Looper und wieder in den Effekt-Return rein.
Wenn Du noch einen Moment Zeit hat: was wäre Dein Rat, wenn der Blackstar bleiben sollte? Nur Patches ohne Amp und/oder Speakersimulation?
Was wäre die Alternative?
 
Du hast mehrere Möglichkeiten.
Ich würde wahrscheinlich den Pre-Amp und die Effekte aus dem Helix nehmen, dann durch den Looper und in den Blackstar und von ihm dann die Endstufe und den Lautsprecher verwenden.
Dazu muß natürlich die Endstufen- und Lautsprecher-Simulation des Helix deaktiviert werden.
 
Schau mal auf YouTube bei Richie Castellano, der hat mehrere Videos zum Nutzen von Helix mit Amps.



 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos von Richie Castellano zum Helix sind wirklich super. Gut erklärt und gezeigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau, das sollte gehen, so habe ich es auch im Video verstanden.
 
Es gibt hier kein wirkliches falsch und richtig. Die Möglichkeiten sind vielfältig:
Man kann das Helix als reinen Pedalboard Ersatz nehmen und nur die Zerre, Modulation-, Reverb, Delay-Effekte ect. mit einem normalen Amp nutzen.
Man kann aber durchaus auch die Amp-Vorstufen oder die "kompletten" Amps (Vor- und Endstufe) quasi auch als "Vorschalt-Pedale" nutzen.

Ob man da nur die Amp-Vorstufen-Models nimmt oder die, mit der Endstufe, ist IMO Geschmackssache. Manchmal harmoniert das Vorstufen Modell sehr gut mit der "realen" Amp Endstufe. Manchmal hat die Endstufe in den Amp-Models aber auch entscheidenden Einfluss auf den Sound (z.B. bei den Plexi Modells).

Ob man den Vorstufen-Eingang vom Blackstar oder nur die Endstufe via dem Return nutzt ist IMO auch Geschmackssache. Die Nutzung der Amp-Vorstufe klingt idR. etwas höhenlastiger, als über den Return. Allerdings hat die Vorstufe eine Klangregelung, mit der man das auch in den Griff bekommen kann. Oder man nutz einen EQ im Helix (im einfachsten Fall den High- und Low Cut).
Nutzt man nur die Endstufe, hat man den Vorteil, dass der Ton insgesamt weniger gefärbt und ein unerwünschtes Vorstufen Clipping nicht auftreten kann.
IdR. liefert die Endstufe alleine auch mehr Bässe. Ob das gut oder schlecht ist, ist eben auch wieder Geschmackssache.

Via der sog. 4-Kabel Methode könnte man auch die Blackstar Amp Vorstufe optimal einbinden, zumal das Helix (wahrscheinlich) auch die Kanalumschaltung übernehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woran könnte das nur liegen?!

Neben den möglichen Soundeinflüssen durch das geänderten Monitoring, kann auch der eingestellte Sound selber so seine Tücken haben.
Das was zuhause alleine ein geiler Klang ist, kann im Bandkontext frequenzmäßig einerseits untergehen bzw. das was sich noch durchsetzt, klingt eher ätzig.
 
Beim HD500 konnte man beim Bias Tremolo die Frequenz an die Anschlagsstärke koppeln (vol sense).. mochte ich ganz gerne. Gibt's das jetzt gar nicht mehr?
 
Über meine Studiomonitore klingt das ganze spitze. Auch im mix an anderen Anlagen klingts gut. Aber in der Bandprobe über meine InEar Kopfhörer ists schrecklich :eek:. Total das höhenzischen und Töne höre ich nur sehr schlecht raus. Nutze MEE ME6 pro. Auch über Hifi Kopfhörer wirds nicht besser. Woran könnte das nur liegen?!
Ich glaube, ich kenne dein Problem. In etwa so wie meins? -> https://www.musiker-board.de/threads/e-gitarre-ueber-pa-fett-ueber-in-ear-kratzig.680264/

Ich habe die M6 Pro selbst noch nicht selbst gehört, aber man sagt ihnen nach, dass sie in den Höhen recht aggressiv sein sollen, was nicht gerade hilft. Die aktuelle Version (auf Amazon zu finden unter dem Namen "MEE M6 Pro 2 nd Generation") soll das besser machen. Vielleicht gehen deine Kopfhörer ja zufällig in eine ähnliche Richtung.

In meinem Thread hab ich auf Nachfrage geschrieben, dass sich das Problem für mich so ein bisschen gelöst hat, indem ich oft mit mehr Hall spiele als ich das mit Amp oder Monitorbox würde. Aber das ist eher ein Workaround bis hin zu fauler Kompromiss. Ansonsten hat es sich bei mir im Laufe des letzten Jahres relativiert, wo ich fast ausschließlich über In-Ear E-Gitarre gespielt habe.
 
Ich glaube, ich kenne dein Problem. In etwa so wie meins? -> https://www.musiker-board.de/threads/e-gitarre-ueber-pa-fett-ueber-in-ear-kratzig.680264/

Ich habe die M6 Pro selbst noch nicht selbst gehört, aber man sagt ihnen nach, dass sie in den Höhen recht aggressiv sein sollen, was nicht gerade hilft. Die aktuelle Version (auf Amazon zu finden unter dem Namen "MEE M6 Pro 2 nd Generation") soll das besser machen. Vielleicht gehen deine Kopfhörer ja zufällig in eine ähnliche Richtung.

In meinem Thread hab ich auf Nachfrage geschrieben, dass sich das Problem für mich so ein bisschen gelöst hat, indem ich oft mit mehr Hall spiele als ich das mit Amp oder Monitorbox würde. Aber das ist eher ein Workaround bis hin zu fauler Kompromiss. Ansonsten hat es sich bei mir im Laufe des letzten Jahres relativiert, wo ich fast ausschließlich über In-Ear E-Gitarre gespielt habe.


Ich nutze die pro2. Hatte vor Jahren die einser und die waren wirklich schlimmer was die höhen betrifft. Hatte aber auch Shure SEs und da wars nicht anders :weird:
 
Noch n'ne Frage nach dem Wechsel vom hd500 zum Helix. Kann man das Vermeiden, dass der Looper beim Wechsel der Presets stoppt? Also so eine Art globaler Looper wie beim 500er?
 
Das Einfachste ist wohl statt Presets Snapshots zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Why does the Looper stop when I switch presets?

Helix's looper can maintain playback and recording across presets as long as the
target preset:
Has the same type of looper block (mono or stereo)
Has the looper block on the same path (1 or 2)
Has the looper block assigned to a footswitch
Otherwise, loop recording/playback will stop.

Ich zitiere einfach mal Line6 selbst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So.. hab meinen neuen Helix per USB mal an den PC angeschlossen. Ich kämpfe gerade noch mit dem Problem, dass die Lautstärke relativ gering gegenüber anderen abgespielten Sachen liegt, aber vor allem mit der Latenz, die den Helix fast unbespielbar macht. Die Ausgabe erfolgt über den Onboard-Sound. Ich hab jetzt schon ein paar Stunden gegoogelt um das Problem selber zu lösen: neue Helix-Treiber, Asio4all installiert. An den Sound-Einstellungen rumgedreht.
Im Moment hab ich aber keinen Plan, wo ich ansetzen muss, dass die Latenz verschwindet.Ist wahrscheinlich auch kein Helix-spezifische Problem!??
 
Was heißt: über den onboardsound? Hab ich noch nie gehört
 
Die auf dem Motherboard integrierte Soundkarte.
 
Ein und Ausgabegerät müssen gleich sein, sonst ist die Latenz immer sehr hoch.
Gerade bei Windows.
schließ deine Boxen oder Kopfhörer am Helix an, dann sollte alles gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK.. Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben