Klappfüße für einen Combo-Verstärker

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.343
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
moin,
um meinen Comboamp gelegentlich schräg zu stellen, suche ich eine Art klappbare Füße, ausklappen und Combo steht schräg
Habe schon die bekannten Händler für Zubehör abgeklappert aber ohne Erfolg
Gibt es sowas überhaupt, ich möchte nichts basteln
 
Eigenschaft
 
Es gibt da diverses. zum Fest dran bohren/schrauben-fand ich nie so die beste Lösung.
Dann hatte ich mal (hab ich noch-aber nutze eben mein Case oder einfach den Boden, damit der Amp nicht so anbrüllt. Hat mich schon eher genervt) dieses Ding:
https://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm?sid=4fdbe52f143b9383fb97b509e60c2e70
und dieses Teil liegt noch irgendwo rum, funktioniert tatsächlich
https://www.thomann.de/de/standback_ampstand.htm

Musst du gucken, was dir taugt. Und wie gesagt, den schönsten/wärmsten Klang hat der amp aufm boden gegenüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke @Rotor aber einen Ampständer möchte ich nicht
Der Amp soll schon am Boden bleiben :D
es kann doch nicht sein, dass niemand solche Füße baut
Sollte es eine Marktlücke sein, dann baue ich die selbst und verkaufe die :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
um meinen Comboamp gelegentlich schräg zu stellen, suche ich eine Art klappbare Füße, ausklappen und Combo steht schräg
:great: Ich setze das Thema mal auf "beobachten"... ich suche nämlich auch nach sowas und hab's bisher nicht gefunden. Z.B.Bügel zum Ausklappen, wie die Laney Cub Verstärker unten drunter haben. Muss ja nicht aus dem allgemeinen Gitarrenzubehör sein...
 
Schraub dir doch einfach ein kleine abklappabre Leiste drunter, und hinten kleine Gummifüße (falls nicht schon vorhanden),die so hoch sind wie die Klappleiste stark.
Lässt sich kostengünstig leicht selber bauen. Willst du den Amp schräg stellen klappst du die Leiste aus, wenn nicht dann halt nicht.
So würde ich das machen, wenn ich mir sicher bin das der Amp nicht zeitnah verkauft werden soll.
Ich hab mal versucht das in einer kleinen Skizze darzustellen.... KLappleiste.png

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas findet man als Tilt Back Legs
Die meinte ich. Die muss man anschrauben oder ? Das Dreieck-Dingens, was ich nannte, ist auch "aufm Boden". Wäre ggf dann eine Option, weil man nicht am Amp schrauben muss.
 
Ach verdammt, das Eigenbaulösungen nicht gewünscht sind hatte ich überlesen. Tut mir leid, es steckt halt irgendwie in mir drin das so einfache Sachen schnell selbst gemacht werden können.
.. zudem: bei Näherung an 45° dürfte da der Schwerpunkt eher riskant weit hinten und unabgestützt liegen, oder?
Echt jetzt....also zum einen war eine Skizze die die Grundidee verdeutlichen sollte und dieses Problem ist doch mit einfach Grundkenntnissen in Physik oder auch Lebenserfahrung recht leicht zu lösen.
Zum anderen wüsste ich nicht wozu man den Combo so stark schräg stellen sollte. Ich hab mein Cab ca. 15-20° geneigt und stehe ca 2m entfernt. Passt super....wie schräg stellt ihr eure Boxen/Combos denn auf?
Wer wirklich an die 45° oder mehr haben möchte kann die Klappleiste auch hinten oben dran machen, wie die Fender Dinger halt, nur das mir die zwei Blechstreifen keine 50€ wert wären.

Ich dachte halt das es evtl. sinnvoll ist wenn man nicht immer einen weiteren Gegenstand mitschleppen muss,sondern fest am Amp dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehme manchmal meinen DIY Laptopständer. Auch wenn er recht filigran gebaut ist, reicht es für meinen AC10.
IMG_9705.jpeg
OK, damit werden keine extremen Neigungswinkel erreicht aber mir reicht das locker.

Vielleicht geht es aber auch mit gekauften Laptopständer (z.B. Metallplatte die man schrägstellen kann), zumindest wenn es kein 50-Kg-Combo ist... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe bei mir alte Lautsprecherständer. Die kann man ganz gut billig in den Kleinanzeigen bekommen.
Bildschirmfoto 2019-04-18 um 17.09.49.jpeg

Gruß Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
möglicherweise wäre hilfreich zu erfahren, was für einer das ist oder welche Maße der hat ...
Fender 75 1x15
ob es hilfreich ist weiß ich nicht

so, danke euch für alle Vorschläge, aber
ich möchte nichts an den Seiten anschrauben, ich möchte keine Ständer
Unten habe ich schon Rollen angebracht, das Ding ist sauschwer
Ich möchte nur unten die Füße anschrauben, so dass die vorderen Rollen dann in der Luft sind.
Die Lösung mit Scharnieren ist nicht so gut da nichts einrastet, soll aber
 
Versteh mich jetzt nicht falsch, aber was stellst du dir da genau vor?
Ich meine, ein extra Ständer fällt raus, an den Seiten soll auch nicht angeschraubt werden,hinten wohl auch nicht.
Wie stark willst du den denn überhaupt neigen? Wäre es evtl. eine Möglichkeit wenn du neben den vorderen Rollen Einschlaggewindehülsen in den Amp machst und bei Bedarf einfach ein paar Füße drunter schraubst?
Also z.B: sowas hier:
SR5700_P_1_1.jpg
Das ganze noch mit einer Mutter gekontert und hält. Geht das in die angedachte Richtung?

Gruß Marcus
 
hmm....schonmal im Baumarkt bei der Schrankscharnieren gesucht? Da gibt es ja auch einige die rastend sind. In unterschiedlichen Winkeln (Öffnungsgrad) und Längen natürlich.
Oder evtl. abklappbare Tischbeine. Das Bein selber müsstest du dann halt kürzen oder weglassen je nach System.

Ist Irgendwie schwierig....evtl. läuft es ja auch darauf hinaus.
Sollte es eine Marktlücke sein, dann baue ich die selbst und verkaufe die :evil:
:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eigentlich habe ich gehofft, dass Adam Hall sowas im Programm hat, leider nein
 
Fender? Dann könnte er steckrollen haben.
Wenn ja zieh die hinteren raus. Dürfte nicht wegrollen.
Schwer genug ist er ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben