Klappfüße für einen Combo-Verstärker

Hält und rappelt nix...
Streben sind Alu Vierkant aus dem Baumarkt.

Beamblocker ist auch verbaut!


Verdammt, der König blue note ist aber auch lecker....
 

Anhänge

  • 1555783562950640956686102986041.jpg
    1555783562950640956686102986041.jpg
    109 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also, ich finde die Idee grundsätzlich charmant, 10"er und 12"er zu paaren,
Ob das klanglich wirklich so grosse Auswirkungen hat, wenn die Abstrahlfläche dann etwas kleiner ist, wage ich zu bezweifeln. Mal ein Beispiel aus meinem letzten Umbau.

Ich habe einen Mesa Boogie Lonestar Classic 2x12" mit 2 Stück 16 Ohm C90 Speakern. Da das Teil als Combo gefühlt 45 Kilogramm wiegt, habe ich den Amp in ein Headshell von TT gebaut und mir einen C90 8 Ohm besorgt.
Den C90 habe ich dann in ein winziges offenes CAB gebaut und den Klang verglichen. 2x16 Ohm=8 Ohm und 1x8 Ohm, jeweils 12". Ergebnis:
Ja, die Abstrahlfläche ist kleiner und der Bums bei gut angefahrenem Amp (100 Watt) ist etwas geringer. Die kleine Box, bei Normallautstärke klingt eigentlich identisch oder zumindest so, dass ich nichts, aber auch garnichts vermisse. Das meine ich in Bezug auf Definition, B/M/T - meinen Sound.

Diverse Boxenexperimente im Proberaum:

Nimmt man jetzt mal zwei Boxen, eine mit einem 12" und eine mit einem 10" Speaker und stellt sie nebeneinander, dann beeinflussen die Speakertypen mehr mit ihrem Frequenzbereich, wie das klingt. Dreht man jetzt mal einen Speaker im Winkel nach außen (5-20 Grad), dann beeinflußt das den Sound mMn mehr als die Speaker-Charakteristika. Das Ganze ist auch bei gleichen 12" Speakern zu beobachten. Das ist auch logisch, weil eben das gesamte Abstrahlverhalten geändert wird und die Frequenzen der einzelnen Speaker den anderen anders überlagern, auslöschen usw..

Aber wie immer: Versuch macht kluch! Also ausprobieren und berichten!

Ich stelle übrigens das CAB ziemlich in Ohrhöhe auf. Die Amp Stands sind alle irgendwie wackelig. Schrägstellen hat bei mir nie ausgereicht.

Ray
 
Jo, scheint so... DANKE!

Ray
 


Kann man ja erweitern :rolleyes::great:
 
diese Vorschläge hatten wir schon, kann ich mir aber nicht vorstellen wie es funktioniert
Füße ausklappen, Amp nach hinten lehnen, auf gehts.
Oder leih Dir mal den Deflexx von Deinem Mitstreiter aus :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So funktioniert es

28929E60-8C28-4FB4-98C5-F60AD6DD849A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hm, 60 Euro für 2 Stück Blech ist ja mehr happig :eek:
 
Meins lag bei 2,89 Euro :engel:
 
Aber auch nur, weil die Arbeitszeit und die Zeit zum Tüfteln nicht mit berechnest. Wie lange hat es denn von der Idee bis zum fertigen Amp gedauert? Idee und Umsetzung finde ich übrigens gut, auch wenn man nicht erkennt, welche Neigungen Du damit stabil hinkriegst.
 
Wie beim Fender Amp mit Tilts zu sehen, kippt man den Kasten mach hinten und der stützende Punkt befindet sich auf Chassis-Höhe. Da der Amp im Combo das massivste Teil ist, wird so eine hohe Stabilität erreicht. Ansonsten gilt in Bezug zur Unterkante: M = F x r, was Drehmoment ist gleich Kraft mal Abstand bedeutet... (Klugscheißermodus aus!)

Aber die Lösung von Ace-Cafe ist auch sensationell!

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben