Leichte Noten für Songs Akkordeon/Klarinette

K
Kante1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.21
Registriert
01.10.18
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,
Seit ca. 18 Monaten spielen wir zu zweit Akkordeon. Hauptsächlich erlernt nach der Haas Schule. Seit 7 Monaten begeistert mich auch die Klarinette. Zunächst mit Klarinettenschule, nun benutze ich die Noten der Haas Schule aus dem Diskant Bereich um meine Technik zu verbessern, ohne mich in den unterschiedlichen Noten zu verzetteln.
Der Zeitpunkt scheint mir aber gekommen, ein erstes Stück mit beiden Instrumenten zu spielen. Hierfür müsste ich transponieren wenn ich Akkordeonnoten nutze, was mir ein Notenblatt für beide Instrumente ersparen würde.
Was wäre geeignet? Vielleicht jambalaya?
Und wie komme ich ich an die Noten?

Ich freue mich auf eine Antwort!
Kante
 
Eigenschaft
 
Hallo Kante,

Auf der folgenden Internetseite findest du vielleicht etwas:
https://www.free-notes.net/cgi-bin/noten_Sammlungen.pl?&lang=de&db=Main
Da kannst du die Tonart einstellen und einfach sind die Lieder auch, im Sinne von wenig ausgearbeitet, nur die Grundmelodie.

Wenn du Noten im Format eines Notensatzprogrammes bekommst, kannst du sie mit dem Satzprogramm selber transponieren.
Dasselbe gilt für Midi-Dateien, z.B. mit MuseScore.
Im Prinzip kannst du deshalb jeden kontaktieren, der selber Noten gesetzt hat und sie übers Internet verkauft, und ihn bitten, sie dir auch in einer bestimmten anderen Tonart zu schicken, weil das für ihn kaum Aufwand ist.

Ein Hinweis auf konkrete Lieder oder eine direkte Verlinkung dürfte aber eine Urheberrechtsverletzung darstellen, deshalb werde ich das nicht machen und auch andere würden vermutlich zensiert werden.

Viel Erfolg.
 
Ein Hinweis auf konkrete Lieder oder eine direkte Verlinkung dürfte aber eine Urheberrechtsverletzung darstellen, deshalb werde ich das nicht machen und auch andere würden vermutlich zensiert werden.

Solange nicht Scans von Kaufnoten verlinkt werden (die noch dazu selbst angefertigt wurden), sind konkrete Empfehlungen keine Urheberrechtsverletzung.

Hierfür müsste ich transponieren wenn ich Akkordeonnoten nutze, was mir ein Notenblatt für beide Instrumente ersparen würde.

Die meisten Klarinettisten lernen deshalb frühzeitig, C-Notation während des Spielens zu transponieren ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben