Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Bono feiert heute Geburtstag.
Paul David Hewson, sein richtiger Name, ist ein irischer Musiker und Frontsänger der Rockband U2, der neben seiner musikalischen Karriere für sein soziales und politisches Engagement bekannt ist. Geboren wurde er am 10. Mai 1960 in Dublin. Bono feiert heute seinen 59. Geburtstag.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auch Donovan, britischer Singer/Songwriter & Komponist hat heute Geburtstag.
Seine erfolgreichste Zeit hatte er in den 60ern und lieferte unvergessene Hits ab.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wären meine Gitarrenanfänge ohne die Songs von Donovan ... ;)

Ich hab ihn in den 70ern auch mal live erleben dürfen :great:
 
Sid Vicious (John Simon Ritchie) einst Bassist der legendären Punk-Band Sex Pistols hätte heute auch gefeiert.
Leider verstarb er bereits im Jahre 1979 an einer Überdosis Heroin.
Posthum wurde er erst richtig bekannt und auch gewissermassen zur Ikone des Punk.
Dazu trugen auch die ungeklärten Umstände der Tötung seiner Ex-Freundin Nancy Spungen bei, die von der Presse begierig aufgegriffen wurden..
Sid Vicious erhielt übrigens Bass-Unterricht von einem gewissen Lemmy Kilmister, sagt man...

Privat galt Sid – entgegen seinem Pseudonym (vicious kann mit ‚bösartig‘ oder ‚teuflisch‘ übersetzt werden) – als ruhiger, sensibler, intelligenter, beinahe schon schüchterner, äußerst freundlicher, fröhlicher und extrem humorvoller Mensch. Johnny Rotten schrieb in seiner Autobiografie: „Sid war etwas naiv, aber voller Witz und Humor. Ein exzellenter Typ, aber die Drogen haben ihn zu einem Tier gemacht, zu einem zutiefst unangenehmen Typen.“ Wikipedia

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eric Burdon hat heute Geburtstag.
Berühmt geworden in den 60ern mit den Animals und unvergessenen Songs.
Burdon war über die Jahrzehnte bis heute musikalisch aktiv und arbeitete mit vielen Größen des Musikbusiness zusammen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rolf Zuckowski feiert heute Geburtstag.
Zuckowski ist ein deutscher Komponist, Produzent und Musiker der durch seine Kinderlieder sehr bekannt ist (u. a. „Du da im Radio“ 1981, „In der Weihnachtsbäckerei“ 1987).
Mit über 20 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten Künstler Deutschlands.
Er wurde am 12. Mai 1947 in Hamburg geboren.



--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und Klaus Doldinger hat heute Geburtstag. Eine der Größen der internationalen Jazzszene.
Neben dem Jazz ist Doldinger auch für seine Filmmusiken bekannt.
1971 gründete Doldinger die Band Passport mit Udo Lindenberg am Schlagzeug.
Auch als Komponist betätigte er sich intensiv.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stevie Wonder hat heute Geburtstag. Geboren als Steveland Hardaway Judkins Morris.
Er ist ein US-amerikanischer Sänger, Komponist, Instrumentalist und erhielt für sein musikalisches Werk insgesamt 22 (!) Grammy-Awards.
Wonder lieferte unzählige Hits ab.
Politisch engagierte er sich stark in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mike Oldfield hat heute Geburtstag.
Der britische Multiinstrumentalist, Komponist und Texter wurde in den 70ern mit seinem Werk "Tubular Bells" berühmt.
Oldfield veröffentlichte 26 Alben und arbeitete mit vielen bekannten Künstlern zusammen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die italienische Sängerin Laura Pausini wird hute 45 Jahre alt.

Laura Pausini - Un progetto di vita in comune




Und weil die Antwort bekanntlich immer 42 ist klopfen wir hierzu einmal die Buschtrommeln und gratulieren der isländischen Sängerin Emilíana Torrini zu ihrem 42. Geburtstag.

Emiliana Torrini - Jungle Drum

 
Uns Udo hat heute Geburtstag. Unzerstörbar und nicht wegzudenken.
Udo Lindenberg, deutscher Sänger und Schlagzeuger der schon früh in den 70ern Rockmusik mit deutschen Texten spielte.
Ein Urgestein der deutschsprachigen Rockmusik. Einer der sich trotz Krisen immer wieder neu erfunden hat und umso erfolgreicher war.
Gratulation!



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Pete Townshend hat heute Geburtstag.
Peter Dennis Blandford Townshend ist ein britischer Musiker und Songwriter sowie Gitarrist der Rockband „The Who“.
Townshend's Gitarrenspiel beeinflusste unzählige andere Musiker.
Mit The Who brachte er es zu Weltruhm.
Alben wie "Tommy" und "Quadrophenia" sind Meilensteine der Rockmusik und machten The Who zur Legende.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Joe Cocker hätte heute Geburtstag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich lass meinen Hut für ihn auf ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dortmund 1992, ein großartiges Konzert, :great: irgendwo ganz vorn dazwischen bin ich auch dabei:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Morrissey (Steven Patrick Morrissey) feiert heute seinen 60. Geburtstag.
Der charismatische britische Sänger brachte es einst mit der Indie-Band The Smiths zu Ruhm.
Ein streitbarer Charakter, der Klassiker der Independent-Musik schuf.
Congratulation!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt mal, ihr Gebuirtstagsthread-Pfleger ....

... habt ihr His Bobness vergessen!?!?! :eek:

Robert Allen Zimmerman, aka Bob Dylan wird heute 79 Jahre alt :great:



Happy Birthday, Bob!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Paul Weller hat heute Geburtstag. Mein ewiger Hero und Lieblingsmusiker seit den 70ern.
Einer jener Musiker die nicht immer im Rampenlicht stehen aber durch ihr beständiges Wirken viele andere Musiker beeinflußt und uns großartige Songs geschenkt haben.
Mit den Bands The Jam, The Style Council und als Solo-Künstler verewigte sich Weller in der britischen Musikgeschichte.
Bands wie Oasis nennen ihn als Vorbild. Weller erhielt 2006 den "BRIT-Award for Outstanding Contribution to British Music".
Weller machte auch immer wieder durch seine scharfzüngigen Kommentare zur britischen Politik auf sich aufmerksam. Sein sozial-/politisches Engagement reicht bis in die 80er zürück.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben