Neue Metal-Klampfe gesucht, Wünsche und No-Go's

  • Ersteller abolesco
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Charvel Pro Mod San Dimas ST 2

Oukomekorpus


ESP TE 401


FGN Iliad (passt nicht ganz zu deiner Vorstellung, würde ich mir aber mal anschauen)


Mit Edelstahlbünden kann ich nicht dienen. Preisvorstellung wäre gut zu wissen und ansonsten: Das ist extrem eingeschränkt. Alle Les Pauls fliegen raus und 3/4 aller Telecaster durch die Mahagoni + kein Schlagbrett Einschränkung ebenfalls.


Die sind aber allesamt mit Schraubhals - nur als Anmerkung.
 
Die sind aber allesamt mit Schraubhals - nur als Anmerkung.

Die Ltd nicht. Wie schon erwähnt lässt die Eingrenzung des Threadstellers nicht wirklich viel Auswahl. Im Endeffekt muss man eigtl. zum Gitarrenbauer raten.
 
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Nur für 800 Äppel wird der Gitarrenbauer nicht seine Stichsäge rausholen.
 
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Wie schon erwähnt lässt die Eingrenzung des Threadstellers nicht wirklich viel Auswahl.

Das finde ich auch. Es ist wirklich das erste mal überhaupt, dass mir auch nach einigem Nachdenken überhaupt keine Gitarre einfiel, die alle Kriterien erfüllen würde. Das heißt natürlich nicht, dass es so etwas nicht irgendwo gibt; auf der anderen Seite wäre selbst dann die Auswahl wohl dermaßen klein, dass ich schon deshalb die Kriterien erweitern würde.
 
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Das heißt natürlich nicht, dass es so etwas nicht irgendwo gibt; auf der anderen Seite wäre selbst dann die Auswahl wohl dermaßen klein, dass ich schon deshalb die Kriterien erweitern würde.
Ja, sehe ich auch so, vor allem, da wichtige Dinge wie Mensur, Zugang zu hohen Lagen, Hals-Profil und -Finish noch nicht festgelegt sind.
Wenn man den Headstock rauslässt, geht auf einmal viel. Oder ein Set-Neck.
 
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@abelesco

Also meine Empfehlung an dich:

Holzauswahl:
Du bestehst hier ja auf Mahagoni (komplett) oder ähnlich. Ich gehe mal davon aus, dass du entsprechend Esche und Erle (oft bei Telecaster) ausschließt.
Die haben prinzipiell andere Toneigenschaften, aber ich bin mir nicht sicher ob du wirklich schon einmal im Vergleich gespielt hast.
Ich für meinen Teil hab lange Zeit Mahagoni gespielt und bin mittlerweile (zumeist) mit Eschekorpus unterwegs, weils einfach auch gut klingt.
Zu deinen Specs passt halt ziemlich eindeutig eine Les Paul, da spricht aber ziemlich klar deine Kopfplatte dagegen.
Die andere Möglichkeit wäre eine Telecaster, da spricht aber in der Regel deine Abneigung gegen Schlagbretter ODER das Holz dagegen.

Hier sind jetzt einige gute Vorschläge genannt worden. An deiner Stelle würde ich mit denen mal zu deinem Musikhändler des Vertrauens fahren
und mal ungeachtet des Holzes anspielen gehen.

Zu guter letzt lasse ich dir jetzt den Klassiker noch da.
Dazu angemerkt: Ein Ahornhals wird deinem Klang mit Sicherheit keinen Abbruch tun, eher im Gegenteil, dadurch gewinnst du ein paar schöne Höhen.
Und wenn du das Schlagbrett so sch...lecht findest kannst du es bei der Tele auch einfach abmontieren.
Ansonsten kriegst du hier eine richtig schöne Tele im klassischen Design mit einem Haufen moderner Aspekte. Die EMGs würde ich rausschmeissen, aber
ansonsten finde ich das Teil richtig geil.


Fender Jim Root Telecaster Flat White


PS: Die müsstest du aber gebraucht kaufen. Wenn du deine Specs haben willst wirst du da mit 800€ eh nicht drumrum kommen.​
 
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@Yvo93:

Gut. Beim Holz könnte ich Kompromisse machen, aber nicht bei den Dot-Inlays und der Position des Volume-Poti.


da wichtige Dinge wie Mensur, Zugang zu hohen Lagen, Hals-Profil und -Finish noch nicht festgelegt sind.

Soll ich noch mehr Kriterien aufstellen? Reicht doch so schon um nix zu finden :-(
 
Ganz ehrlich. Allein Edelstahlbünde bei ~800€ schließt schon 95% der Gitarren aus. Wenn die wenigstens nicht wären...
Deine vielen anderen Wünsche sind dann kaum noch zu erfüllen. Ich habe ernsthafte Zweifel, dass man da was findet. Gesucht habe ich gerade bereits. Irgendwas ist allerdings immer falsch. Ich mein, es gibt im Bereich um 800€ durchaus Gitarren mit Edelstahlbünden. Aber nur wenige. Und dass bei einer dieser wenigen dann auch noch alle deine anderen Bedingungen erfüllt werden, ist einfach recht unwarscheinlich.
 
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Magst du die Flying V Form? Da würde es einiges geben was zumindest von den Specs her passen würde (da ja jetzt keine Edelstahlbünde mehr nötig sind).
 
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Bis auf 3L/3R und Doublecut erfüllt sie erstmal nicht 100 % die Wunschspezifikationen, hat aber:

-Binding
-fixed Bridge mit String through Body
-sehr gute Markenpickups (SD Alpha & Omega Set, bei welchem der Endverbraucherpreis bei bummelig um 300 EUR liegt)
-Mahagonikorpus
-Ahorndecke mit Riegelahornfunier
-Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett
-24 Bünde
-einen sehr flachen Griffbrettradius mit 20"
-keine Dots (sondern Birds)
-liefert 6 Sounds durch Coil Tap
-kriegt man auch unter 1.000 EUR.
 
Als Doublecut gibt es natürlich sehr viele.
 
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Die Schecter ist aber deutlich teurer als 800 Euro.
 
Magst du die Flying V Form? Da würde es einiges geben was zumindest von den Specs her passen würde (da ja jetzt keine Edelstahlbünde mehr nötig sind).

Ja, mag ich, habe drei.

1. Dean Michael Amott Tyrant Flame Maple

- Mit der spiele ich am meisten. Alles prima, außer dem Headstock, Profilbild:

https://images.app.goo.gl/RkPrjp3SmLM7NSFE8

2. ML-Factory Bausatz- Flying V - mit zugekauften Teilen.

https://www.gitarre-bestellen.de/pr....html?XTCsid=3014d1fce59e63a1ec6cb49106a8e32b


3. Rocktile Flying V:

Von der finde ich leider kein Bild im Net.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Schecter ist aber deutlich teurer als 800 Euro.

Entspricht auch nicht wirklich meinen Wünschen, s. Beitrag 1.
 
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Wären dann die Dean dave Mustaine Modelle nichts?
https://m.thomann.de/de/dean_guitars_v_dave_mustaine_terminated.htm

Gibt es ja mit unterschiedlichen Grafiken drauf.
Hat doch alles außer Edelstahlbünde wenn ich das richtig sehe?

Ausser die Potis sind dir da zu nah an der Bridge.


Ich sehe du verstehst mich. Die hatte ich auch schon im Sinn, kommt aber nicht in Frage weil, du hast es schon genannt- der Volume-Poti nicht funzt bei mir.
Bei einer Jackson RR, die ich ansonsten mochte, kam ich immer mal aus versehen mit dem Pinkie ran.
Die wurde langsam immer leiser je länger ich drauf geschrammelt habe :mad:, hab den Knob damals dann mit Gummi fixiert :)
 
Hi,

es ist hier schon mal angeklungen, dass eine Paula auch ganz gut passen würde, bis auf die Kopfplatte. Nun, die Singlecut hier hat zwar auch 3:3 Mechaniken, aber der Headstock ist doch schon ein ganzes Stück von der Traditions-Les Paul entfernt und sonst passt eigentlich alles ins Beuteschema:


Dann hätten wir hier noch eine etwas exotischere Form, zwar mit Ahornhals, aber sonst passt so einiges:


Zu guter Letzt eine modernisierte Explorer-Form, auch wieder mit Ahornhals, aber zumindest einem etwas üppigeren Stück Mahagoni als Grundlage:


Im Nachhinein fällt mir auf, dass es sich jeweils um Signature-Modelle handelt, aber das ist wohl kein Zufall, wenn man etwas speziellere Specs in einer Gitarre sucht. Alle drei haben ab Werk schon amtliche PUs, gute Hardware und kommen von einer Marke, die in aller Regel wirklich sauber verarbeitete Gtarren produziert. Trotzdem ist ein Blick auf das jeweilige Einzelstück natürlich unerlässlich. Mal abgesehen von Halsform, 22 oder 24 Bünden usw. fällt auch der Ton bei einer Holzgitarre immer mal etwas unterschiedlich aus, selbst bei identischen Modellen.

Von der groben Einordnung her klingt die Marty Friedman sicher am "wärmsten" und traditionellsten, mit der Gibson-Mensur, der Position des HalsPUs und dem Mahagonihals und nicht zuletzt den passiven EMGs. Sind aber natürlich alles keine Ausschlusskriterien für Metal, wenn man sich die Bands anschaut, die auch härteste Musik auf dergleichen spielen. Bei gaaanz tiefgestimmtem modernem Metal stößt man damit natürlich etwas eher an Grenzen.

Als kleiner Nachgedanke sind mir noch die diversen Paul Staley- und Iceman-Modelle von Ibanez eingefallen. Die hier ist am nächsten, aber leider doch ein bisschen überm Budget - ich finde sie aber selber einfach zu cool, um sie wegzulassen:


Gruß, bagotrix
 
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Must have:

- 6 Saiten
- feste Brücke
- Hals+ Korpus aus Mahagoni, oder ähnlich.
- Hals eingeleimt, nicht geschraubt
- HB- Brigde PU
- ordentliche Holz- Verarbeitung
- Kopfplatte mit allen Wirbeln oben
- Binding wäre nett, wenigstens am Schneidebrett
- Edelstahl-Jumbo-Bunde

Das geht diesmal gar nicht:

-Duplecutbody
-Reversed xxx
-Potibohrungen nah am Bridge HB (Jackson, usw.)
-Schlagbrett
-V-Kopfplatte (Dean, usw.)


Finde diese ganzen Specs willkürlich, da sie nicht wirklich in eine Gitarrenbau-philosophische Richtung gehen oder da irgendetwas Schlüssiges dabei rauskommt.
Ich würde da nicht den Markt sondieren, sondern Fräse und Stechbeitel in die Hand nehmen oder eben das Handwerk aufsuchen, das für solche Fälle zuständig ist: Den Zupfinstrumentenmacher.
 
Finde diese ganzen Specs willkürlich, da sie nicht wirklich in eine Gitarrenbau-philosophische Richtung gehen oder da irgendetwas Schlüssiges dabei rauskommt.
Ich würde da nicht den Markt sondieren, sondern Fräse und Stechbeitel in die Hand nehmen oder eben das Handwerk aufsuchen, das für solche Fälle zuständig ist: Den Zupfinstrumentenmacher.

Ich hätte nicht gedacht hätte, dass es so schwer ist Gitarren mit diesen Specs & NoGo's zu finden, denn außergewöhnliche Kriterien sind das ja wohl alle nicht, wenn man sie einzeln betrachtet.
Es wurden hier auch schon einige Modelle vorgeschlagen, welche fast zu 100% meinen Vorstellungen entsprechen.

Einen Instrumentenbauer kann ich mir leider nicht leisten (Budget ca. 800 €) , darum fange ich wirklich gerade an nachzudenken ob ich mir nicht wieder mal eine DIY-Kit-Gitte zusammenschraube.
Meine DIY- Flying V ist mir ja am Ende ja ganz gut gelungen, dank Musiker-Board und v.a. YT.

Leider wäre das auf' s neue mit jeder Menge Zeit und Arbeits-Aufwand verbunden, die ich eigentlich lieber mein Gitarrenspiel investieren würde.
Andererseits könnte ich mir so eventuell meine Wünsche an ein Instrument am ehesten erfüllen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
es ist hier schon mal angeklungen, dass eine Paula auch ganz gut passen würde, bis auf die Kopfplatte
Ja, siehe Beitrag 1.
Eine Gibson LP Studio hatte ich auch schon mal.
Die war wirklich super, 2 Platten damit aufgenommen und Gigs gespielt usw. aber zZ. nerven mich 3/3-Wirbel halt beim Saiten aufziehen und beim stimmen.
Ich weiß nicht warum (früher war mir das auch egal).
 

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