Pedaltrain-Gewinnspiel: Erstelle dein kompaktes "Must-Have-Pedalboard"!

  • Ersteller Matthias Lüken
  • Erstellt am
Meine Wahl fiel auf das Nano+.

Das Nano hätte sogar auch gereicht, wenn ich den SpaceSavingTuner verwendet hätte. Das Teil ist schon ganz cool, aber zum Einen möchte ich schon gern die Möglichkeit haben, während des Stimmens zu muten, und zum Anderen geht nichts über den Input-Buffer meines Korg DT-10 (den es leider nicht in dem Pedalboardplanner gibt... deswegen der Pitchblack als Ersatz).

minimal-board.JPG


Ansonsten wäre dies meine Allround-Kombi mit der ich 95% der Musik abdecken kann, die ich mag und ausübe.
 
Meine Wahl fiel ebenfalls auf das Nano+: kompakt, aber genug Platz für alles, was ich brauche :great:

board.png
 
Zusammen mit Pfannen-Klinken (etwa wie Hicon HI-J63MA05) passt das alles aufs Metro 16 drauf, mit wenigen Millimetern Überstand. ;-) Das Volumenpedal muss dann daneben liegen. Der superschmale Tuner ist sensationell pfiffig!

ped.jpg
 
Ich habe mich für das METRO 16 entschieden.

Ohne Looper geht bei mir garnichts mehr.

Loop 1 -> Koko Boost + TS9 + Tuner
Loop 2 -> Friedman BE OD
Loop 3 -> MXR Uni Vibe
Loop 4 -> T-Rex Delay

Der MXR Reverb ist in keinem Loop, weil "Always on"

2019-07-08 08_49_41-PedalboardPlanner.com - Plan your Perfect Guitar Pedal Board! .png
 
Ich habe mich für das NANO+ entschieden.

Hier mein reduziertes Board:

index.png


Leider steht der Mesa Boogie Subway Bass DI-Preamp nicht zur Auswahl, daher dient hier das Tech 21 Pedal als Platzhalter.
 
Schöne Sache da ich gerade auch mein Pedalboard für die E-Klampfe neu plane!

Ich habe mich für das METRO 16 entschieden, da ich hier ausreichend Platz habe. Leider habe ich nicht alle Pedal gefunden, daher ist der TU-3 für mich nur ein Platzhalter für mein Shure GLXD16 (deswegen der ausreichende Platz auf der rechten Seite ;)) und der freie Platz zwischen dem Tremolo und dem Blonde ist reserviert für mein Mooer Radar.
Eigentlich brauche ich nicht viel, nur einen guten Cleansound (das Blonde, bisher) und verschiedene Färbungen für den OD. Das Tremolo für kleine Spielereien bei Rhythmus Geschichten und den Booster zum andicken, bzw. für Soli.

Pedalboard PedalTrain Metro 16.JPG
 
Meine Wahl fiel auf das Metro 16:

upload_2019-7-8_9-49-43.png


Wobei: Als Fuzz würde mein Greuter Jumbo Fuzz aufs Board kommen und anstelle des FD2 der Lovepedal Les Lius. Sind leider beide nicht im Configurator enthalten.

Somit wäre die Reihenfolge: Ernie Ball 6185 Wah - PT Tuner - Greuther Jumbo Fuzz - Lovepedal Les Lius - OCD - Xotic EP Booster - MXR Carbon Copy

Alle Pedale sind bereits auf meinem aktuellen Board verbaut, Angespiesen von einem Carl Martin Pro Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für das METRO 16 entschieden, da sonst kein Platz für die BIG MUFF wäre.
download.png
 
Tolle Idee! :great:
Mir persönlich würde derzeit auch etwas Kleines reichen, daher das Nano+. Leider fehlen tatsächlich auch mir ein/zwei Pedale aus meiner Sammlung, die ich nun ersetzt habe...

pedalboard-png.695847


Goodl luck euch :)
 

Anhänge

  • pedalboard.png
    pedalboard.png
    347,6 KB · Aufrufe: 330
upload_2019-7-8_10-33-17.png


Ein Nano+ ist es geworden. Habe natürlich mit dem größeren Board angefangen und dann festgestellt: Ich habe nicht nur zuviel auf das Board im Planer gestellt, ( dass ich nur brauchen würde wenn Ostern und Pfingsten zusammen auf ein Vollmondwochenende fallen) sondern auch viel zu viel auf meinen realen Boards. Muss ausmisten. :)
 
Hier mein NANO+:

PEDAL.jpg



Drei Dinge fallen mir auf:
1) Die Website ist nicht wirklich modern, komfortabel, und leicht zu bedienen. Da hakelt noch einiges.
2) Mich wundert schon sehr, wie viele hier einfach unbesehen den coolen Mini-Tuner reingebaut haben. Fuer mich ist ein verlaesslicher chromatischer Tuner fast das wichtigste Effektgeraet...
3) Ebenso wuerde mich interessieren, was ihr alles fuer Stecker hernehmt? Bei meinem Board oben wird's auch mit flachen Steckern und der einen oder anderen Direktverbindung eng mit der Kabelei...


Aber davon ab - coole Idee und coole Aktion!
 
Wird am ES-5 aber schwierig, da die Anschlüsse ja untereinander sind.
Ebenso wuerde mich interessieren, was ihr alles fuer Stecker hernehmt? Bei meinem Board oben wird's auch mit flachen Steckern und der einen oder anderen Direktverbindung eng mit der Kabelei...

Völlig korrekter Problemaufriss, den ich beim Entwurf auch nur halbherzig überdacht und mit HICON HI-J63MA05 scheinbar gelöst zu glauben hatte.

Aktuell baue ich ein Pedalboard für meinen Vater, bei dem die erwähnten Hicons klasse passen. Stellenweise gerade bei stereofähigen Bodentretern passen die Pfannen jedoch nicht nebeneinander, weshalb ich auf der linken Buchse den Hicon und auf der rechten Buchse den Thomann SK014 verwende. Das Pedal gegenüber hat dann die Paarung genau umgedreht (Hicon rechts, SK014 links), sodass sich dann gut ein halber Zentimeter einsparen lässt. Liegen Anschlüsse direkt gegenüber, so hat sich bei mir bewährt das jeweils niedrigere Pedal auf das entsprechende gleiche Höhenniveau zu unterbauen. Erfahrungsgemäß funktionieren bspw 19mm Birke Multiplex + 9mm Siebdruck als Höhenausgleich gut, wenn ein Bosspedal und ein EHX LBP-1 auf gleiche Höhe sollen. Manchmal hat man auch Glück und die Anschlüsse liegen bereits so übereinander, dass selbst Neutrik Winkelstecker passen (bspw. Ibanez TS7 und EHX LBP-1).

Im Falle meines Boards mit Verwendung des ES-5 sind die meinerseits bereits schon auf einem anderen vorhandenen Board verwendeten Evidence Audio SIS geeigneter. Alternativ könnte man in der Gattung der lötfreien Stecker Boss BCK-6 oder Lava Cable verwenden, evtl. würden auch diese ebenfalls lötfreien Harley Benton passen. Dann gäbe es noch superflache, aber fertig verlötete Kabel von EBS und sehr ähnliche Harley Benton, zudem sind scheinbar recht neu im Programm von Harley Benton Flat-Cable mit etwas kleineren flachen Goldsteckern.

Desweiteren ist es mE nicht zwingend notwendig, dass das Pedal genau flächig auf dem Board steht, weshalb bspw. 5 mm über dem Rand noch ausreichend sind, dass das Pedal doch passt. Wenn man noch den Bogner und den HyperGravity raufrutscht, lässt sich Platz schaffen ohne auf Pedale zu verzichten. Desweiteren muss ein Pedal nicht zwingend auf der Oberseite befestigt sein, denn der Switcher erledigt den Job des Aktivierens. Es gibt daher noch die Möglichkeit Pedale mit Pedaltrain PB-1/-2/-3 zu erhöhen, sowie in Eigenregie unter dem Pedalboard wie bei PT-1/-2/Pro entsprechend hohe Füße anzubringen, um die 35 mm Boardhöhe zu steigern, wodurch andere Pedale (bzw. HyperGravity) neben der Stromversorgung unter dem Board Platz finden. Fraglich ist auch, ob denn immer die serielle Anordnung des Signalweg 1:1 positioniert werden muss. Abweichend positioniert würde sich anbieten, dass seitliche Pedaleingänge prädestiniert für die Position an der Außenkante sind, um Klinken nach unten abzuführen. Im Gegenzug sind Geräte mit oberseitiger Verkabelung ideal, wenn mehrere davon nebeneinander Platz finden. Gerade in Verbindung mit einem Switcher ergeben sich dann neben klanglicher Aufwertung weitere Möglichkeiten. Auch Funkenstrecken, bspw. Line6 Delay G30 mit seiner Bauhöhe von 33 mm lässt sich unter das Board befestigen, sogar unter das Metro16. Da müssten auch Line6 G50 oder evtl. sogar die Boss WL60 gehen. Auch wurde man sich bspw. dem Sennheiser XSW-D Funksystem würde man sich den Tuner sparen.

Das ausgezeichnete an Pedaltrain ist, dass sie als subjektiv empfundener Marktführer eine große Auswahl an Boards haben, sondern auch findige Firmen (Cioks) sich darauf spezialisiert haben, zahlloses Zubehör für die Pedaltrains anzubieten. Darüberhinaus gibt es Anbieter, die seitliche und rückseitige Anschlusspanels für PT-Modelle zur Montage unter dem Board anbieten (zb. 4 lötfreie Durchgangsbuchsen). Es lassen sich auch Lösungen anderer Boards adaptieren (Rockboard Anschlussfelder, Temple Audio Anschlussfelder und Buchsen für USB/Strom, Neutrik USB Buchsen, etc.)

Das sollte als Anregungen zur Lösung von Stecker-, Kabel- und scheinbaren Platzproblemen auf euren Boards erstmal genügen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für das Nano+ entschieden und habe alles daraufgepackt was wichtig ist:
upload_2019-7-8_11-18-34.png


Der ist wichtig für Proben bzw Songwriting :) Reverb gibt es keins da mein Amp immer Reverb on board hat!
 
Nano+ - perfekte Grösse, das Volto passt drunter, Reverb kommt vom Amp.
Dazu ein Wah, aber das steht sowieso daneben und ein Footswitch / Kanal-Umschalter.

nanoplus.png
 
Dann gäbe es noch superflache, aber fertig verlötete Kabel von EBS und sehr ähnliche Harley Benton, zudem sind scheinbar recht neu im Programm von Harley Benton Flat-Cable mit etwas kleineren flachen Goldsteckern.

Die Teile sind der Hammer, also sowohl die von EBS als auch die günstigeren Harley-Benton :great: Habe damit mein Home-Board verkabelt und kann die Dinger echt weiterempfehlen! Das mit den festen Längen ist'n kleiner Nachteil, aber wenn man vor dem Kauf n bisschen plant, dann kommt man mit den Längen, die erhältlich sind, gut hin.
Die Stecker sind so kompakt, dass sie auch bei Stereo-Pedalen mit nebeneinander liegenden Buchsen gut verwendet werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hello zusammen,

also bei mir ist auf meinem minimalitischen "ab auf die Insel" Board noch Platz für weitere Pedale- sollte ich wieder von der insel zurückkommen- und das mit einem Nano :)

upload_2019-7-8_11-51-37.png
 
Bildschirmfoto 2019-07-05 um 17.37.58.png
mir würde das Nano+ ausreichen...
 
MyPedalBoard.png
Für mich ist es das Metro 16.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben