Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Es gibt kleinere Neuerungen, die aber nicht das 90er Vintage Rack betreffen, für das dieser Thread ursprünglich gestartet wurde, sondern für das "Nebenprojekt", das Live Rack.
Aber für das zweite Rack einen separaten Thread aufzumachen, wäre dann doch irgendwie überpowert. :er_what:

Bei ersterem habe ich den Anspruch, dass wirklich so viel original 90er Teile als möglich verbaut sind, damit der "historische" Aspekt gewahrt bleibt.
Patch Kabel im Inneren, Netzteile etc. bleiben da natürlich außen vor, es geht mir wirklich nur um die 19" Geräte.
Da ist natürlich noch Handlungsbedarf, denn einige (wenige) Bestandteile sind deutlich jünger. Ich suche noch nach Alternativen dafür.
Genau genommen betrifft das den Rocktron Patchmate Loop 8 und den BBE Sonic Maximizer. Da würde ich gerne 90er Teile für meine aktuellen Geräte eintauschen.
Wird eventuell werden, der Gebrauchtmarkt hat da ja immer wieder was zu bieten. :gruebel:

20 Jahre (+) alte Teile haben halt aber den Nachteil, dass sie eventuell Verschleißerscheinungen aufweisen, und daher gegebenenfalls nicht komplett zuverlässig sind.
Aber das Vintage Rack ist ja ein Bastelprojekt, und "nebenbei" für die wöchentlichen Bandproben da. Wenn da mal ein altes Teil abraucht, dann wäre das kompensierbar.

-----

Beim Live Rack hingegen ist mir wichtig, dass die Teile verlässlich sind und gut klingen, denn das ist ja (wie der Name sagt) für den Praxiseinsatz mit der Band konzipiert.
Und da muss jedes Bestandteil so beschaffen sein, dass die Show nicht gefährdet wird.

Daher habe ich erstens das Live Rack mit einem neuen Tuner ausgestattet, danke an @Austin.Powers ! :)
Der alte DTR-2 flog raus, jetzt ist ein DTR-1000 drin. Deutlich übersichtlicher und ruhiger in der Anzeige. Ich bin richtig glücklich damit. :)


Und zweitens habe ich ja immer von einem TERC geträumt, als 80er Freak:



Jetzt habe ich in den Patchmate Looper einen Neunaber Inspire TriChorus eingeschleift, danke an @dr3ad . :)


Auch der ist wirklich, wirklich toll. Klein, passt in die Rackschublade, und belegt im Gegensatz zum echten TERC keine weitere HE.
Außerdem kostet er ein Fünftel dessen, für das der TERC auf dem Gebrauchtmarkt gehandelt wird.
Klingt aber ziemlich genau so. :-D Und daher bin ich auch sehr, sehr glücklich mit diesem Pedal. :)

-----

Anbei ein aktuelles Bild des Live Rack:

full


Ich hoffe, ich komme demnächst endlich mal zu neuen = aktuellen Sounddemos. :sick:

Ich würde nämlich echt gerne mal das Live Rack klanglich abbilden. Aber da stehen noch so viele andere Demos / Reviews in der Warteschlange.
Man könnte so viel mehr Musik schaffen, wenn man nicht dauernd arbeiten müsste. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Verwenden werde ich ihn voraussichtlich nur bei zwei Songs, die wir covern:
  • Whitesnake - Is this love
  • Boston - More than a feeling
Sonst habe ich keine cleanen Sounds im aktuellen Programm.

-----

Ich versuche, beizeiten mal neue Sounddemos mit dem Live Rack zu machen, da wird der TriChorus dann auch als Soundbeispiel dabei sein.

Dann möchte ich ja auch noch meine beiden Vox Amps reviewen, meine Red Special Gitarre, und und und.
Mal sehen, wann ich zu all dem komme. :rolleyes1: :-(

Man könnte so viel mehr Musik machen, wenn man nicht dauernd arbeiten müsste. :rolleyes1::eek1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, das mit den neuen Sounddemos konkretisiert sich. :)

Nach Startschwierigkeiten mit Interface, Recording Software und Win10 habe ich dank der superfreundlichen Hilfestellung vom Forenkollegen Jakari nun die ersten neuen Probeaufnahmen seit langer Zeit gemacht.

Leider klingen die Ergebnisse, die ich mit meiner Behringer Ultra-G DI Box mit integrierter Speaker Simulation erstellen kann, etwas arg dosig und irgendwie pelzig. :-D
Ein paar Testaufnahmen werde ich in den kommenden Tagen dennoch posten. :)

Aber ich glaube, ich werde mir auch mal das Mooer Radar ansehen. :er_what:


Teurer möchte ich allerdings für meine kleinen, schnellen Homerecording Zwecke aber nicht einsteigen.
Ein Two Notes Torpedo oder ähnliches ist einfach nicht drin.

Oder gibt es aus der Community noch andere preiswerte und einfache Tipps? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das Radar. Super Teil.
 
Rack.jpg


... und viele erfolgreiche Auftritte! :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, nachdem sich hier fast neun Monate lang nichts mehr getan hat, ein paar Gedanken zum Thema:

Ich kann das Projekt "Vintage Rack" nun als abgeschlossen betrachten. :)

Im Juni (glaube ich) 2015 habe ich angefangen, das Rack zu erstellen.
Es sind sogar zwei Racks aus der Idee hervorgegangen, und seit ca. Oktober 2018 habe ich an beiden nichts mehr verändert.

Beide Racks in ihrer aktuellen Form sind nun perfekt für mich und meine Ansprüche. Herauskristallisiert hat sich vor allem eben das Live Rack:

full

Es hat mich jetzt bei vielen Auftritten begleitet und immer zuverlässig einen richtig guten Rock Gitarrensound abgeliefert. :m_git1:
Fotoalbum zum Thema :)
Der einzige Nachteil daran: Die Schlepperei. :stars:

-----

Aus diesem Grund wollte ich mal ein paar meiner Gedanken zusammenfassen, ob denn ein Rack heutzutage noch praktikabel ist, und falls ja, für wen.
Eine Art Resumeé. :)


Welche Vorteile sehe ich also für mich persönlich an der Nutzung eines 19" Racks?
  • Guter, flexibler Klang
  • Komponenten sind über den Gebrauchtmarkt günstig zu erstehen, da die Technik nicht mehr allzu gefragt ist
  • An- und Verkauf von Komponenten zu Testzwecken ist sehr einfach: Gefällt das Teil nicht, bekommt man es in der Regel zum selben Preis wieder weiter verkauft
  • Die schier unerschöpfliche Kombinierbarkeit von Einzelkomponenten - Alles ist möglich! :-D
  • Der Bastelspaß beim Zusammenstellen

Nun aber, welche Nachteile sehe ich wieder für mich persönlich beim Einsatz eines Racks?
  • Die drohende Gefahr von Gerätedefekten / Die Verfügbarkeit von Ersatzteilen: Die Geräte, die ich in meinem Rack verwende, sind zum Teil ~25 Jahre alt. Daher kann man sich leider nie sicher sein, dass nicht doch unvorhergesehenerweise irgendein Teil spontan abraucht. Und ob dann passende Ersatzteile noch zu bekommen sind? Und welcher Techniker kann sich dem alten Teil dann noch annehmen?
  • Gewicht, Gewicht, Gewicht...
-----

Das bedeutet für mich:
Wenn ich also ein Rack im Home Studio oder im Probenraum einsetze und es nur selten bewegen muss, dann überwiegen aus meiner Sicht die Vorteile.
Wenn ich viel toure, und wenig Umbauzeit habe, dann ist so ein Ding auch ganz praktisch. Dann aber am besten - oder ausschließlich! - mit ausreichend Stagehands, die beim Transport tatkräftig zur Seite stehen.

Aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre habe ich für mich die Erkenntnis gewonnen, dass es nicht lohnt, für kleinere Auftritte auf Stadtfesten oder Club Gigs das große Live Rack mit zu schleppen.
Daher experimentiere ich für solche kleinen Auftritte aktuell mit einem Fractal Audio AX8 Modeller, mit dem ich versuche, dem Sound meines Live Racks so nahe zu kommen als möglich. Hier würde sich der Aufwand auf ein realistisches Maß reduzieren: Nur die AX8 Einheit und ein FRFR Monitor für das "Amp auf der Bühne" Feeling wäre nötig.
Das Live Rack würde dann nur noch bei prestigeträchtigen Auftritten wie Headliner beim Stadtfest oder der selbst organisierten Benefiz Konzertveranstaltung eingesetzt werden, wo genug Vorlauf für den Aufbau da ist, und es auch auf die Optik ankommt - was also an beeindruckender Backline aufgefahren wird. :-D

Und daher das Fazit:

Das eigentliche große Vintage Rack, das im 15" Case aufgebaut im Probenraum steht - hier nochmal komplett dokumentiert der Zusammenbau - wird aufgelöst werden:

full


So manche Komponente davon wird dann vermutlich auch hier im Flohmarkt auftauchen. :-D
Im Probenraum wird dann das Fractal Audio AX8 mit dem FRFR stehen.

Das gesplittete Live Rack, wie bereits erwähnt, bleibt bei mir - dann ausschließlich für größere Gigs reserviert - im Übekeller stehen:

full


-----

Hier noch der schematische Aufbau des Live Rack:
Schema_2019-08.jpg


-----

Abschließend möchte ich sagen, das Projekt, so ein Rack aus möglichst zeitgenössischen Teilen zu basteln, diese Teile zu finden, passend zu kombinieren und aufeinander abzustimmen, hat mir extrem viel Spaß bereitet. Ich habe viel daraus gelernt und an Erfahrungen hinzugewonnen.
Insofern betreibe ich die Auflösung des großen Racks mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Aber ich habe für die Auftritte mit meiner Band eine praktikable Lösung gefunden, wie es scheint. Die aktuellen Modeller machen es möglich.
Und das Live Rack bleibt mir ja erhalten. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr schöner Erfahrungsbericht. :great::great:
Und der JMP-1 ist ein genialer Amp mit einfacher Bedienbarkeit. Ich gebe meinen bestimmt nicht mehr ab. Es ist wirklich erstaunlich für wie wenig Euro man wirklich klasse 19“ Equipment bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Werdegang! Krass, dass du jetzt auch beim Modeller gelandet bist! Ich will mein Rack ein bisschen prominenter in der Wohnung platzieren, damit ich es noch schneller abschalten kann. Das ist einfach für mich DER Sound. Aber der Modeller hat in Sachen Praktikabilität gewonnen.

Für Gitarristen mit wenig Knete gibt es gar nichts besseres!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komponenten sind über den Gebrauchtmarkt günstig zu erstehen, da die Technik nicht mehr allzu gefragt ist

Naja, nicht ganz. Habe ein paar ganz bestimmte Rocktron Teile gesucht, das war ein ziemlicher Kampf
 
Hey Leute, danke für Euer Feedback! :)

Und der JMP-1 ist ein genialer Amp mit einfacher Bedienbarkeit. Ich gebe meinen bestimmt nicht mehr ab.

Ja, der JMP-1 ist das Herzstück meiner Anlage.
Ich bin immer noch so begeistert, wie der klingt und was der für Möglichkeiten bietet.
Von satten Plexi Sounds über donnernde JCM800 2003 Sounds bis HiGain, wenn man ihn ber Boost / Overdrive kitzelt.
Einfach nur geil. :-D


Krass, dass du jetzt auch beim Modeller gelandet bist!

Naja, der Fractal wird aber nur der Plan B bleiben. Wenn eben das schleppen nicht rentiert.
Das Rack klingt auf jeden Fall immer noch besser. Direkter. :)

Ich will mein Rack ein bisschen prominenter in der Wohnung platzieren, damit ich es noch schneller abschalten kann. Das ist einfach für mich DER Sound.

Den Satz kapiere ich gerade nicht. Wenn das Rack für Dich der Sound schlechthin ist, warum willst Du es dann abschalten? :er_what:
Ich steh gerade auf der Leitung. :oops: :-D


Habe ein paar ganz bestimmte Rocktron Teile gesucht, das war ein ziemlicher Kampf

(...) u.a. vielleicht die Powerstation - wegen der vielen (für Rocktron typischen) 9V-AC Netzanschlüsse (...)

Okay, Leute, ich meinte mit meinem Satz tatsächlich nur die gängigen 80er und 90er 19" Teile, keine Exoten etc.
Nur die geläufigen Klassiker. :)
 
Lass mich raten........u.a. vielleicht die Powerstation - wegen der vielen (für Rocktron typischen) 9V-AC Netzanschlüsse (neben den Kaltgeräte-Ausgängen) :D ?? Hatte mich in meiner Rocktron-/Rack-Zeit auch dumm und dusselig gesucht :bang:. LG Lenny

Hellseher?:eek::D

Habe aber schließlich eine gefunden, der Compressor 300G war auch nicht ganz einfach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/rocktron-300a-vs-300g.1922714/

The G has a switch to accept instrument level signal, and also remote bypass. Things you´d expect in a guitar context but not in a studio, I suppose. The bypass supposedly sounds awful, though, so if you´re going to feed it line level I think you´re exactly as well off going with the A.

Two other differences is that the A has a separate set of ins and outs for the HUSH circuit where the G has them in series internally, and the A also runs on mains power instead of a wall wart. Two wins for the A there, I´d say.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sicherlich ist es gut möglich, das ganze Geraffel über ein Fractal FX8 oder Kemper Floor zu "ersetzen". Ich persönlich bin jedoch kein großer Freund von solch "Revolutionen" und möchte da eher eine "Evolution" zum "Mini-Rig".
Da ich mir bereits ein Helix-Stomp als "Rig-to-Go" zugelegt habe, war mein erster Schritt, mir entsprechende Ampmodels zurechtzulegen, die lediglich meine Top Teile (Blackstar Series One 50 und Friedman Runt 20) nebst Box gut reproduzieren und ersetzen können. D.h. mein Floor-Pedal- und FX-Board nutze ich, wie gewohnt weiter.
Im Moment ist das für mich "nur" die Fallback Option falls ein Amp abraucht, aber ich werde, nachdem ich das Zuhause jetzt schon ein paar mal so genutzt habe, das auch im Probenraum probieren (zumal wir auf InEar umstellen...).

Ich denke von den 3 19"-Racks + Box auf nur ein Rack + FRFR-Monitor zu verschlanken ist dann auch noch "tragbar". Ggf. könnte der Marshall Preamp sogar im Setup bleiben. Vom Gewicht her sind doch die Endstufe und die Box zu ersetzen und das 19"-Zeug insgesamt etwas auszudünnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, jetzt kann ich mein Rack eh wegschmeißen: :weep:

Def Leppard makes the switch to the Axe-FX III - Fractal Audio Forums

.
.
.

:confused1:

.
.
.

Ist natürlich nur Spaß. Ich würde mein Rack nie entsorgen. Also eines zumindest nicht. :-D

Sehr gut gefällt mir dieser Beitrag:

I think this a great pairing and high praise from a band that really cares about sound quality – their live sound is insane!

Das kann ich nur zu 100% unterschreiben. :)

-----

Ich denke von den 3 19"-Racks + Box auf nur ein Rack + FRFR-Monitor zu verschlanken ist dann auch noch "tragbar". Ggf. könnte der Marshall Preamp sogar im Setup bleiben. Vom Gewicht her sind doch die Endstufe und die Box zu ersetzen und das 19"-Zeug insgesamt etwas auszudünnen.

Tragbar im wahrsten Sinne des Wortes, was? :-D
Blöderweise gibt es in den drei mal vier HEs kein einziges Gerät, auf das ich verzichten bzw. wegrationalisieren wollte / könnte. :er_what:
Darüber habe ich ewig nachgedacht.

Ich schau jetzt halt mal, wenn der letzte Gig für dieses Jahr erledigt ist, was ich aus dem AX8 rausholen kann, was einigermaßen nach mir und meinem geliebten Rack klingt.
Eine Basis dafür habe ich mir bereits erstellt. Aber diese acht Millionen Parameter pro Preset machen das Programmieren, wenn auch sehr beqeum am PC, dennoch irgendwie nervig. :confused1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben