Flirren beim Anschlagen der Saiten

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
Hi,

ich hoffe ich habe hier den richtigen Ort für mein Problem erwischt.
Meine neue Charvel DK24 macht mir etwas ärger gerade.
Je nachdem wie ich sitze habe ich beim Anspielen der Saiten ein Flirren das hörbar ist, man könnte auch sagen es vibriert etwas mit, wie eine lose Schraube etc.
Das Problem habe ich bei nicht angeschlossener Gitarre, also ohne Amp. Demnach kann es nichts elektrisches sein.

Könnte es auch eine Tremolofeder etc. sein? Irgendeine Vibration, etwas das normalerweise nicht mitschwingen sollte ?

Ach ja, es scheint auch abhängig davon zu sein wie ich die Gitarre vom Winkel ger halte.

Vielleicht kennt wer das Problem und hat eine Idee.

Ja, die Gitarre ist neu aber wenn es nur eine Kleinigkeit sein sollte, würde ich sie nicht direkt zurück senden.

Gruss
 
Eigenschaft
 
Kannst du das Geräusch lokalisieren? Ist es frequenzabhängig?
Bundschnarren, batteriefach?
Versuche nacheinander alle Teile der gitarre fest zu halten, während du spielst:D
 
Ich würde es an der Bridge lokalisieren. Also am Tremolo. Definitiv kein Bundschnarren. Ich werde zumindest mal die Abdeckung entfernen und schauen ob alles fest sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hatten wir neulich doch schon mal was, ich find's nur gerade nicht. Bei dem betroffenen Forenkollegen war es ein lockeres Böckchen hinten am Floyd Rose... :gruebel:

Sollte ich den Thread doch noch finden, verlinke ich ihn hier.
 
Ich hatte das gerade mit den Federn des Tremolo. Du kannst das einfach mal mit irgend etwas dämmen. Ich habe es mit Filz entkoppelt.
 
Könnte es auch eine Tremolofeder etc. sein? Irgendeine Vibration, etwas das normalerweise nicht mitschwingen sollte ?

Auf jeden Fall! Leider kann es alles sein, aber die Federn sind wahrscheinlich die Übeltäter und das zu prüfen ist auch am einfachsten. Der andere thread ist ja schon verlinkt, also Klopapier oder so...

Bei dem betroffenen Forenkollegen war es ein lockeres Böckchen hinten am Floyd Rose...

Hier ist es zwar kein Floyd Rose, aber falls es nicht die Federn sind lohnt es sich trotzdem im Rahmen eines setups die Stellschrauben der Saitenreiter zu überprüfen. Die sollten nach Möglichkeit immer parallel ausgerichtet sein, denn nur dann stehen beide Madenschrauben unter Spannung und können somit nicht in den Gewinden vibrieren.

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche und dann vor allem viel Spaß mit der Gitarre!
 
Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Gitarre wieder zurück zu senden, je nachdem, welche Möglichkeiten ich über den Anbieter (Rockshop Karlsruhe) habe.
Ich habe mal darüber geschlafen, bin aber einfach nicht gewillt an dieser Gitarre herumzuschrauben oder die Saitenfedern mit Schaumstoff abzudämpfen, der ja auch nocht von Werk aus drin ist und somit meiner Meinung nach bei einer fast 1000 Euro Gitarre nichts verloren hat.
Ich habe mir schliesslich diesmal eine nagelneue Gitarre gekauft um eben nicht herumschrauben und regulieren zu müssen.
Laut Verkäufer sind es wohl die Federn, die beim Floating Tremolo mitschwingen, ich könnte es mit dem besagten Filz dammen/dampfen und dann sollte es weg sein-ist aber keine Option für mich bei dem Preis...
Mal schauen, wie es weiter geht
 
Gibt ja Leute die sagen, dass ne Strat ohne mit schwingende Vibrato-Federn nicht klingt:rolleyes: würd einfach mal testen ob es im Cleansound stört... wenn die E-Gitarre elektrisch klingt ist doch wurscht.
 
ist aber keine Option für mich bei dem Preis...

Ist auch bei Custom-Shop-Gitarren für über 3000,- € nicht ab Werk vorhanden, wird aber von playern die es nervt dann trotzdem nachgerüstet. Einfach weil es funktioniert und fast nichts kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nennt mich verrückt, ich habe jetzt echt tausend male Herumprobieren... Aufnahmen von mir und meinem Bandkollegen verglichen, sowohl ohne als auch mit Amp. Wirklich einen grossen Unterschied finde ich nicht.
Ich finde auch das man es mal mehr und mal weniger hört. Während des Spielens am Amp gar nicht. Hatte mal das Tremfach auf, aber ich hatte nicht das Gefühl das das Halten der Federn was ändert.

Evtl. Bin ich zu empfindlich bzw. hatte die ganze Zeit nur Paula Style Gitarren ohne Floyd oder floating Trem. Evtl. Ist es nur das Ungewohnte und die Umstellung.
Die Gitarre selbst ist extrem geil
 
Nennt mich verrückt

Gut, wenn Du drauf stehst: Du bist verrückt!

Die Gitarre selbst ist extrem geil

Na wenn Dir die Gitarre sooo gut gefällt dann solltest Du Dich bemühen den Fehler zu finden falls Du noch etwas Zeit hast bis Du zurückschicken musst.

Ich kenne Deinen Heimatort nicht mal. Scheint also zu weit vom Ruhrgebiet entfernt zu sein, sonst hätte ich gerne mal kurz eine systematische Suche veranstaltet...
 
Ja, ist recht weit.
Ich hatte schon viele Gitarren, auch mit floating Tremolo. Mir war dies bisher nie so krass aufgefallen. Eigenartiger Weise ist dieses Geräusch auch mal sehr präsent, dann wiederum nur dezent zu hören. Auch wenn ich in der Vergangenheit eher fixed bridges hatte, kannte ich von vorher diese Geräusch trotzdem nicht.
Schade das man hier nicht einfach ein Soundfile so hochladen kann...
Es war anfänglich in den höheren Bünden zu hören, dann auch bei leer gespielter Saite.
Fehlversuche ergab bisher nichts, auch wenn ich bereits alles durchprobiert habe
 
Während des Spielens am Amp gar nicht.
Wo liegt dann das Problem?
Beim Üben ohne Amp kann man das doch tolereiern, solange es sich über den Amp gespielt nicht bemerkbar macht, oder?
 
Weitere Kandidaten sind Pickups(erstmal den Spot finden bei dem die Resonanz auftritt), mal festhalten, oder drücken damit sich die Spannung der Federn ändert.
Möglich wäre auch der Klemmsattel oder die Mechaniken.
Weiterer Kandidat könnte der Trussrod sein, klopf mal den Hals ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weitere Kandidaten sind Pickups(erstmal den Spot finden bei dem die Resonanz auftritt), mal festhalten, oder drücken damit sich die Spannung der Federn ändert.
Möglich wäre auch der Klemmsattel oder die Mechaniken.
Weiterer Kandidat könnte der Trussrod sein, klopf mal den Hals ab.

So etwas hatte ich schon öfter, da war es der Halsstab. Er soll den einmal etwas fester anziehen - dann verändert sich zwar die Halsbiegung und Saitenlage, aber das soll ja nur zum Probieren sein. Ist das Geräusch weg, ist der Halsstab der Übeltäter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben