Epiphone Les Paul User-Thread

Hat das von mir verlinkte Modell den offensichtliche Spec Nachteile, die ich nicht erkenne
Die Pro hat bessere Mechaniken (die anderen funktionieren, aber sind etwas schwergängiger mEn.), andere Tonabnehmer (nicht besser/schlechter), eine AAA Ahorndecke (sieht nur besser aus).
Die von Dir verlinkte hat integrierte Boosts, die sie sehr einzigartig machen :)

Ich würd die von Dir verlinkte nehmen, allein wegen dem Preisvorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kann über die mechaniken meiner LP 1960 tribute plus nicht klagen. funktionieren einwandfrei.

zum handling noch eine ergänzung. epiphone verwendet einen anderen lack als gibson.....das fühlt sich etwas anders an, hindert aber nicht beim spielen....ich merke das kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir verlinkte hat integrierte Boosts, die sie sehr einzigartig machen :)

Was hat es denn mit diesem Boost auf sich, da habe ich nichts gefunden, nur dass man eine 9V Batterie dafür braucht. Was passiert wenn die Batterie leer ist, ist dann einfach kein Boost mehr da, sprich man spielt ganz normal ohne gezogenem Poti und hat keine Auswirkung ?

Und generell - machen die vielen Funktionen (Coil Split, Boost) die Elektronik empfindlicher oder störanfälliger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

als bekennender Paula-Fan hat letzte Woche endlich auch eine Ultra-II in Midnight Ebony den Weg zu mir gefunden :great:
Natürlich habe ich sofort neue Saiten aufgezogen und nun festgestellt, dass mir die creme-farbigen Teile - PickGuard, Toggle-Scheibe und -Schaltknopf sowie die PU-Rahmen - nicht so toll gefallen.
BigT hat natürlich gleich die Lösung für´s Problemchen aber: lassen sich die PU-Rahmen tauschen ohne die Saiten komplett abzunehmen?
Würde ich mir gern sparen weil ich nicht sicher bin, dass die mit dem gekürzten Endeein zweites Mal aufgezogen werden können... weil noch nie gemacht... oder sollte ich einfach drauf sch**** und eben wieder neue Ernies aufziehen?
 
lassen sich die PU-Rahmen tauschen ohne die Saiten komplett abzunehmen?
Null Problem. Ich hab schon ganz oft PUs getauscht, ohne die Saiten zu wechseln, wenn sie halt eh erst ganz kurz drauf waren. Einfach die Saiten so weit wie nötig und möglich entspannen. Nur vielleicht ein Tuch oder noch besser ein Stück Karton auf den Lack, ich hab schon mal mit einer Schraube vom Pickup meinen Lack verkratzt. Passiert mir jetzt nicht mehr :D

Problem kann nur sein, wenn du eine Saiten arg kurz aufgezogen hat, aber das wirst du dann merken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würde ich mir gern sparen weil ich nicht sicher bin, dass die mit dem gekürzten Endeein zweites Mal aufgezogen werden können..
Wenn du sie komplett runtermachst, wirst du Spaß haben. Keine Chance bzw. mit sehr viel Geduld machbar. Aber würde ich nicht versuchen. Wie gesagt, so weit entspannen, dass du die PU Rahmen rausbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, entspannen, und die Saiten sind ja auch dehnbar - dh. meistens reicht das mit etwas geschiebe :)
 
Vielleicht kannst du ja auch dann das Stoptail Piece abziehen, wenn die Saiten ausreichend gelockert werden können.
 
OK,

Danke für die Hinweise - gehe ich es also mal an :cool:

Stoptail Piece... rate ich mal: das Teilchen an dem die Saiten eingehängt sind?
 
Stoptail Piece... rate ich mal: das Teilchen an dem die Saiten eingehängt sind?
Genau, das Ding wo die Ballends der Saiten dranhängen :)
Das ist nur raufgeschoben, je nach Saitenentspannung kannst Du das sicherlich abziehen.
Machs aber nicht, wenn Du Kraft anwenden musst, weil sonst wirst uU Probleme haben, es wieder draufzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So weit, so gut :great:

während ich im Urlaub war hat BigT die Body-Parts geliefert und die Ultra-II wartet nur darauf, noch geiler auszuschaun :cool:
Da ich zwar über 30 Jahren Motorräder, bislang aber noch keine Gitarren geschraubt habe: die Höhenverstellung der PU ganz rausdrehen, Rahmen ab und neue drauf und dann die PU wieder per Einstellschraube auf Höhe bringen.
Oder?
Und gibbet da was speziell zu beachten?
 
Nee, genau so wie von Dir beschrieben, wie bei ner Vergasereinstellung, solange drehen bis es mit der Drehzahl (Tone) passt. Einzige Hürde vielleicht, keine Feder bei der Reinstallation der neuen Rahmen durch die Gegend schießen und nicht mehr wieder finden :-D.
 
OK,

keine Kleinteile durch die Gegend zischen lassen klingt ja ähnlich wie Vergaser :D
Erst die PU in/von den Rahmen lösen und dann die Rahmen von der Decke lösen oder umgekehrt?
 
Komplette Einheit, bestehend aus Rahmen und Pickup raus aus der Gitarre. Pickups mit den neuen Rahmen verschrauben (hoffentlich sind die Kabel nicht zu kurz, sonst wird´s knifflig), wenn alles wieder zusammengebaut ist, Rahmen mit den Pickups rein in die Gitarre und mit den vier Schrauben festschrauben.

Ich frag Dich dann mal, wenn ich Streß mit einem Vergaser habe... :-D
 
Moins´n,

Vergaser war das Stichwort :rolleyes:
Saiten gelöst, Rahmen abgeschraubt und den vorderen PU ganz easy entnehmen können - der hintere musste im Rahmen ein wenig abgesenkt werden damit das auch passte.
Jetzt würde die Ultra wirklich deutlich besser ausschauen wenn... ja wenn im richtig etikettierten Tütchen nicht ein Rahmen für plane Decken gelegen hätte.
So zieht sich das noch ein wenig.... und ich bin jetzt schon am überlegen ob ich das Pcikguard nicht ganz weglassen sollte - die Optik in Midnight Ebony gäbe das schon her :cool:
 
Moin,

gut Ding braucht manchmal Weile... hab dann nochmal einen hinteren PU-Rahmen von BigT geordert und nun haut das hin.
Stehen beide zwar immer noch leicht nach hinten geneigt aber damit kann ich leben.
Ohne Pickguard kommt die schöne Decke nochmal so gut zur Geltung.

Paula_Ultra_II.jpg
 
wirklich tolle farbe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben