Was findet ihr das DIGITECH RP80 Multieffektgerät?

  • Ersteller hans_wurst
  • Erstellt am
hans_wurst
hans_wurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.09
Registriert
11.10.04
Beiträge
207
Kekse
71
hallo,

ich bin zwar seit 2 tagen nur am suchen und lesen, hab bereits das halbe forum abgesucht, aber da gehts meistens nur um andere geräte. Auf anderen seiten gibt es auch keine ausführlichen informationen über das gerät.
Weil ich nichts gefunden habe, ist das meine letzte hoffnung.
Deshalb wollte ich mal nachfragen, wie ihr das digitech rp80 findet und ob es einen anfänger zufriedenstellen kann. Leider hab ich nicht viel geld, max. würde ich 80€ ausgeben. Also sagt bloß nicht, ich soll etwas sparen, denn ich habe keine lust dafür so viel geld auszugeben. Eins weiß ich schon darüber: es liegt ganz gut im Preis/Leistungsverhältnis, doch ich vertraue lieber leuten, die das gerät zu hause haben oder es mal getestet haben, als einer internetseite.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,
das RP 80 kann mit Sicherheit einen Anfänger zufriedenstellen.
Ist auch für Fortgeschrittene eine ganz gute Recording-Lösung
und macht auch über Kopfhörer Spass.

Für den harten Bühneneinsatz würde ich jedoch anderes vorziehen.

Gruss
Klaus
 
also

plus
1. preis leistung echt ok, um dass geld bekommt man eine menge effekte amp sim und so weiter
2. kannst mit nem guten amp einen klaren sound zusammenbringen
3. für einen einsteiger, der nicht viel braucht

minus

1. plastik, wie lang es halten wird weiss kein mensch
2. expressionpedal ist sehr klein und leicht eine gute steuerung ist damit nicht möglich und wenn du darafsteigst, geht das ganze teil hoch, also festkleben
3. es gibt nur eine nummerirung der presets, du kannst ihnen keine namen geben und das ist ein echter nachteil, weil wer merkt sich schon die ganzen zahlen auf der bühne bist sowieso ein bißchen aufgeregt und dann musst du noch wissen was preset 28 war

fazit:

billig für anfänger mit gutem gedächtnis die nicht die bühne erobern wollen, für recording geeignet reicht da es ne menge effekte und amp sims hat
wenn jemand was besseres haben will RP 200A aus metal gutes expressionpedal, 120 presets 40 user und man kann den presets namengeben
 
black coffee schrieb:
plus
1. preis leistung echt ok, um dass geld bekommt man eine menge effekte amp sim und so weiter

sehe ich auch so :D

black coffee schrieb:
2. kannst mit nem guten amp einen klaren sound zusammenbringen

dieses kleine Gerät über eine gute PA klingt verblüffend gut

black coffee schrieb:
3. für einen einsteiger, der nicht viel braucht

Einsteiger, ja;
nicht viel braucht? 11 Ampmodelle und 22 Effekte sollten
reichen, ich habe E-Gitarre mit einem 2-kanaligem Transistor Amp angefangen
und bin lange dabei geblieben; gerade WEIL es keine Geräte wie das RP80
gab; (verrate ich hier etwas über mein Alter oder was :D )
außerdem gibts noch ein Stimmgerät und einen Rhythm-Trainer dazu, gerade
für Beginner ganz wichtig!

black coffee schrieb:
minus

1. plastik, wie lang es halten wird weiss kein mensch

mein Vorführmodell hat jetzt schon 2 Musikmessen, diverse Hausmessen und Schulungen und die damit verbundenen Auf- und Abbauten überlebt (Stürze etc.)

black coffee schrieb:
2. expressionpedal ist sehr klein und leicht eine gute steuerung ist damit nicht möglich und wenn du darafsteigst, geht das ganze teil hoch, also festkleben

ein Pedal das größer wäre als das Pedal sähe auch wirklich komisch aus ;)

black coffee schrieb:
3. es gibt nur eine nummerirung der presets, du kannst ihnen keine namen geben und das ist ein echter nachteil, weil wer merkt sich schon die ganzen zahlen auf der bühne bist sowieso ein bißchen aufgeregt und dann musst du noch wissen was preset 28 war

tja, was glaubst du wie sonst ein solcher Preis möglich gemacht wird?
übrigens Bühne -> ich kenne einige Leute die ein RP80 zum Aufwärmen
im Backstage benutzen und es quasi als Versicherung auf der Bühne haben.
Sollte die Backline Feuer fangen, kann man so zumindest den Gig zuende spielen.

mfg,
Don
 
Don Petersen schrieb:
sehe ich auch so :D



dieses kleine Gerät über eine gute PA klingt verblüffend gut



Einsteiger, ja;
nicht viel braucht? 11 Ampmodelle und 22 Effekte sollten
reichen, ich habe E-Gitarre mit einem 2-kanaligem Transistor Amp angefangen
und bin lange dabei geblieben; gerade WEIL es keine Geräte wie das RP80
gab; (verrate ich hier etwas über mein Alter oder was :D )
außerdem gibts noch ein Stimmgerät und einen Rhythm-Trainer dazu, gerade
für Beginner ganz wichtig!

damit hab ich das expresionpedal gemeind


mein Vorführmodell hat jetzt schon 2 Musikmessen, diverse Hausmessen und Schulungen und die damit verbundenen Auf- und Abbauten überlebt (Stürze etc.)

bin beeindruckt

ein Pedal das größer wäre als das Pedal sähe auch wirklich komisch aus ;)

ja bei dem kleinen gerät

tja, was glaubst du wie sonst ein solcher Preis möglich gemacht wird?
übrigens Bühne -> ich kenne einige Leute die ein RP80 zum Aufwärmen
im Backstage benutzen und es quasi als Versicherung auf der Bühne haben.
Sollte die Backline Feuer fangen, kann man so zumindest den Gig zuende spielen.

ist mir schon klar ist ja auch nur meine meinug und mein schlechte gedächtnis
hab auch mein digitech RP 200A auf dem board trotz GT8 weil die Digtech einfach auf das wesentliche beschränkt sind und im clean bereich einfach überweltigend schön klingen (meine meinung)

mfg,
Don


wie kann man denn bei der antwort die zitate splitten, tut mir leid dass ich es so posten musste
 
Ohne die Stimmung drücken zu wollen aber ich kann nicht positiv von dem Gerät reden!

Also der wichtigste Punkt ist du kannst das Gerät nicht ordentlich auf deine Bedürfnisse einstellen! Damit meine ich du hast immer nur Presets...mal ein Beispiel: Als Amp wählst du ein Marshallstack. Du möchtest jetzt den Zerrgrad einstellen. dann kannst du nur zwischen 9 Einstellungen wählen, da das Gerät keine Drehregler hat sonder nur Presets in den Presets. Das ist genauso bei den Effekten, wenn du deinen Effekt genau einstellen musst kriegst du das nicht hin.


Ausserdem sind die Ampmodels IMO schlecht. Du hast ImPrinzip nur 2-3 richtig unterschiedliche Sounds, der Rest klingt echt sehr identisch. Ausserdem haben die Dinger null dynamik.....also wenn du Wert auf guten Sound legst bist du hier definitiv an der falschen Ecke!

Das Teil ist was für Einsteiger oder für (grade) Fortgeschrittene die ein bisschen spielerei neben ihrem Amp suchen.


Um nicht nur negativ von dem Gerät zu reden. Der Drumcomputer ist echt cool. Gefällt mir sehr. Ist zum spontan recorden gebrauchbar und auch besser als ein Metronom.

Für das Gerät spricht natürlich auch der Preis.......aber ob das Gerät im Endeffekt glücklich macht wage ich doch zu bezweifeln.
 
Bierschinken schrieb:
Ausserdem sind die Ampmodels IMO schlecht. Du hast ImPrinzip nur 2-3 richtig unterschiedliche Sounds, der Rest klingt echt sehr identisch. Ausserdem haben die Dinger null dynamik.....also wenn du Wert auf guten Sound legst bist du hier definitiv an der falschen Ecke!


guter sound ist sehr relativ jeder hat einen anderen geschmack und ich glaube nicht, dass jemand der mit multis gerade anfängt schon tausend einstellungen will um einen sound zu erzeugen
 
Mag ja sein, nur sage ich dass jemand mit gehobenen Sound erwartungen enttäuscht wird.....
für ´nen Anfänger kann es wie gesagt interessant sein.

Auch der Fortgeschrittene der neben seinem Amp etwas Spielerei für wenig Geld sucht kann das Gerät ruhigen gewissens nutzen.

...nicht mehr...nicht weniger.
 
ich hab im google fotos von studios angeschaut und weißt du was ich da gesehen hab, das RP 80 als studioeffektgerät
 
Wenn dich das Plastikgehäuse stört und du lieber Potis hättest, dann würd ich mir auch mal den RP100 angucken(was ich eigentlich auch eher vorziehen würde).
Den hatte ich vorher und wahr sehr damit zufrieden.
Wäre ich nicht so günstig an das 200er rangekommen, dann hätte ich es auch immernoch...
 
ich hab im google fotos von studios angeschaut und weißt du was ich da gesehen hab, das RP 80 als studioeffektgerät



Und weisste was....in unserem Studio hat die letzte Band Aufnahmen mit nem Marshall MG gemacht weil sie genau DEN Sound brauchten.
Das bedeutet nicht dass der Sound im Allgemeinen gut ist.
 
Bierschinken schrieb:
Also der wichtigste Punkt ist du kannst das Gerät nicht ordentlich auf deine Bedürfnisse einstellen! Damit meine ich du hast immer nur Presets...mal ein Beispiel: Als Amp wählst du ein Marshallstack. Du möchtest jetzt den Zerrgrad einstellen. dann kannst du nur zwischen 9 Einstellungen wählen, da das Gerät keine Drehregler hat sonder nur Presets in den Presets. Das ist genauso bei den Effekten, wenn du deinen Effekt genau einstellen musst kriegst du das nicht hin.

9 verschiedene Zerrgrade decken ein recht breites Spektrum ab;

der EQ ist übrigens programmierbar, also keine Presets hier;

die Tatsache, dass die einzelnen Effekte nicht durch-parametrisiert :D sind, ist kein Manko sondern ein ganz bewusst in dieser Preisklasse integriertes Feature, da Anfänger nicht durch Parameter wie Speed, Depth, Regeneration und/oder ähnliches Verwirrt werden sollen, sondern pro Effekt 9 typische Settings angeboten bekommen. Du musst das Gerät schon für das sehen was es ist und wofür es gedacht ist.

mfg,
Don
 
Ich kann ja verstehen dass du als Digitech-Man versuchst die Produkte in ehren zu halten....aber ich seh dass RP 50 für das wofür ich es nutzen würde und dafür ist es einfach nicht optimal.

Ich habe dem Gerät ja zugestanden dass es für Anfänger brauchbar sein kann.

BierschinkenMag ja sein, nur sage ich dass jemand mit gehobenen Sound erwartungen enttäuscht wird.....
für ´nen Anfänger kann es wie gesagt interessant sein.

Auch der Fortgeschrittene der neben seinem Amp etwas Spielerei für wenig Geld sucht kann das Gerät ruhigen gewissens nutzen.

...nicht mehr...nicht weniger.
 
Ich hab mal ein kleines Review geschrieben für die die sich für das Gerät interessieren.

Klick!

Wenn es gefällt-> freu mich über Bewertungen :p

schöne Grüße

schlorri
 
Um nicht nur negativ von dem Gerät zu reden. Der Drumcomputer ist echt cool. Gefällt mir sehr. Ist zum spontan recorden gebrauchbar und auch besser als ein Metronom.

ich fin den drumcoputer nicht so gut, klingt total wie ausser dose und man kann keine bpm einstellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben