EHX Deluxe Memory Man funktioniert nicht mehr :(

  • Ersteller Dewey96
  • Erstellt am
Dewey96
Dewey96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
14.06.14
Beiträge
90
Kekse
4.388
Hey!
Ich bin gerade etwas im Traurigkeitsmodus. Ich habe einen alten EHX Deluxe Memory Man bei Ebay erstanden, eines der besten Delaypedale. Zumindest wollte ich das selbst herausfinden. Heute kam es schließlich an, sofort ausgepackt und an das mitgelieferte, noch sehr gut aussehende 24V-Netzteil angeschlossen. Alle Lämpchen blinken fröhlich. Und dann nix mehr. Kein Sound aus der Gitarre, weder bei eingeschaltetem noch ausgeschaltetem Zustand des Pedals. Kurz überlegt, ob alles richtig angeschlossen ist. Auch hier ist alles richtig. Was mir auffällt, ist, dass das Delaysignal wohl den Amp erreicht. Zumindest verändert sich das Rauschen beim Ein- und Ausschalten. Auch beim Drehen der Knöpfe schwingt das Rauschen irgendwie mit. Aber warum zur Hölle kommt nichts aus der Gitarre? Vielleicht liegt der Fehler an der Inputbuchse.

Was habe ich schon versucht?
- Netzteil ausgewechselt: bringt nichts, habe mehrere ältere EHX-Pedale, bei denen die Netzteile immer funktionieren.
- Kabel ausgetauscht: Auch hier tut sich nichts.
- leichtes Rütteln an den Buchsen: auch nichts.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer ergibt sich: Die Klammer in der Inputbuchse liegt nicht komplett am Stecker an, vielleicht ein paar Millimeter fehlen. Aber kann es nur daran liegen? Könnte ich es hinbiegen, ohne großartig was zu zerstören?

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie aushelfen...

VG
 
Eigenschaft
 
Diese Klammer?
Sie muss die Spitze des Klinkensteckers vor dem Schwarzen Ring fest berühren um den Kontakt zu schließen und den Signalfluss zu gewährleisten.


DEB9C58E-43FE-4FD7-9156-8DE89754A312.jpeg
C31DA943-C3A9-493C-BFFA-DF01CD9EA670.jpeg


Berührt sie den Stecker nicht in der Kerbe kannst du sie vorsichtig nach innen biegen.
 
Diese Klammer?
Sie muss die Spitze des Klinkensteckers vor dem Schwarzen Ring fest berühren um den Kontakt zu schließen und den Signalfluss zu gewährleisten.


Anhang anzeigen 713407 Anhang anzeigen 713408

Berührt sie den Stecker nicht in der Kerbe kannst du sie vorsichtig nach innen biegen.

Ich danke dir schonmal vielmals. Tatsächlich habe ich einfach mal die Inputbuchse gelockert und wieder festgeschraubt. Da hat sich herausgestellt, dass ein Kabel, welches vorher anscheinend schon nicht mehr richtig dran war, gelöst hat. Also hab ich das Kabel an die Stelle gelegt und es kam wieder ein Sound!
Jetzt werde ich wohl mal das erste Mal in meinem Leben was löten. Muss ich dabei irgendwas beachten?
 


Ist nicht schwer. Bevor wir hier tausendfach alles niederschreiben.
Schau dir kurz ein Tutorial an. Wo das Kabel hin gehört weist du ja, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben