Rhythm. Synth/Arpeggiosound wie z.B. bei Cotton Eye Joe

redtie
redtie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
03.10.14
Beiträge
247
Kekse
0


Wie bekomm ich so einen Sound hin, der wie z.B. bei diesem Sound bei 0:08 einsetzt? Verfügbar habe ich Logic und Mainstage Sounds... Ich denke, das geht irgendwie mit dem Arpeggiator, habe damit allerdings keine Erfahrung. Kann mir jemand weiterhelfen? Auch um diese Betonungen zu erzeugen.
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich befürchte es handelt sich nicht um ein Keyboar-Sound, sondern um eine Geige / Fidel, die über einen Verstärker gespielt wurde. Daher denke ich, dass es schwer fallen wird, einen ähnlichen Sound als eine Sounddatenbank fürs Keyboar zu bekommen. Die Technik den Bogen so auf den Saiten zu führen ist vom Tempo der einzelnen Noten abhängig. Das Aufsetzen des Bogens und das Absetzen des Bogens müssten für das Midi modelliert werden.
Ich habe nicht genug Ahnung von der Midi-Technik, aber ich stelle es mir recht aufwendig vor.
 
Ich befürchte es handelt sich nicht um ein Keyboar-Sound, sondern um eine Geige / Fidel, die über einen Verstärker gespielt wurde.
Reden wir vom selben Sound? Ich meine nicht den Geigensound, sondern diesen bassigen Synth-Sound, der genau bei 0:08 einsetzt.
 
Schau mal dem Fiedler zu, wie der den Bogen über die Saiten springen lässt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Technik genau heißt, aber hier wird sie mal kurz bei 4:24 vorgeführt.


Jetzt stelle dir den Sound über eine elektrisch verstärkte und leicht verzerrte Fidel vor.
 
Ist der ordinäre Euro-Dance Super-Saw Sound... ;)
So etwas lässt sich auch gut aus Midi-Drum Pattern erzeugen, die man an den Synth sendet
 
Ist unter dem Begriff "Trance Gate" bekannt, gibt viele Tutorials dafür
https://www.youtube.com/results?search_query=Trance+gate+tutorial

Du nimmst einen Sägezahn Oszillator unison etwas verstimmt und benutzt einen Gater. Geht auch wenn man einen Step Sequenzer mit der Lautstärke verbindet.

Der "T-Force Alpha Plus" ist ein kostenloses VST das genau für diesen Zweck entwickelt ist:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben