Switcher für 20 Pedale und Amp-Kanalwahl?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.278
Kekse
23.178
Ort
Saarland
hallo zusammen,

mal eine frage, gibt es ein switchboard, mit dem man 20 pedale verwalten kann und sich presets fertigt, um entsprechende kombinationen schalten zu können?
Gibt es auch solche switcher mit midi, um einen midi-tauglichen JVM anzusteuern?
 
Eigenschaft
 
du bräuchtest einen Loopswitcher mit 20 Loops...sowas gibt's nicht! 2x10 könntest du nehmen oder halt mehr als ein Pedal in einen Loop nehmen...
 
das kostet entsprechend und ist auch etwas Aufwand in der Konfiguration.
joah, das ist schon ein sportlicher preis - fußschalter + zwei switcher.

behringer hat da keine optionen?
 
20 ist schon heftig, allein wenn man mehr als 8 haben möchte wird es im humanen Preisbereich schwierig.
Es gibt Switcher mit 10 oder gar 12 Loops. Eine Erweiterung über Midi wäre eine Option (z.B. G-Lab Midi X4).
Die Frage ist halt, reichen dir festgelegte Presets oder willst du auch alle Loops einzeln schalten können?
 
Die GCX Looper von VoodooLab sind bis zu 4 kaskadierbar. Das wären dann 32 Loops :ugly:
 
20 Pedale, mit 'nem JVM-4-Kanaler, das sind 20 Effekte, die jeweils mit einem von 4 Kanälen genutzt werden können. Das sind über 4 Millionen verschiedene Kombinationen. Ob man das mit 128 Midi-Presets wohl abbilden kann?

Der Mehrwert eines Loopers nimmt mit zunehmender Anzahl der Loops ehrlich gesagt deutlich ab. Spätestens das wäre der Moment, wo ich alles wegpacken und zu 'nem guten 19"-Multi greifen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde auch vorschlagen erstmal zu schauen ob man evtl. einige Effekte in einen Loop packen kann.
Und man eben je nach bedarf Pedal 1 oder 2 ectra aus/anschaltet. Es gibt ja durchaus Kombinationen die man nie nimmt. 2 High-Gain Pedale (auch so genutzt) wird bestimmt keiner kaskadieren.
Mehrere Chorus/Phaser/Flanger wohl auch eher nicht. Da kann man das ganze schonmal reduzieren. Evtl. gibt es auch Pedale die fast immer an sind oder nur mal kurz extra dazugeschalten werden. (EQ,Booster,Kompressor).
 
es gibt pedale, die keinen eigenen loop erfordern, die immer an sind, wie zb. ein EQ pedal oder der BBE sonic stomp.
nehme ich die immer an effekte raus, dann bleiben 14 pedale übrig.
20200319_200237.jpg


im prinzip brauche ich den switcher nicht unbedingt.....aber er könnte fehlbedienungen verhindern.
zb. wenn ich auf den OD2 vom JVM schalte, dann muß der boss compressor ausgeschaltet sein und das noise gate an.
 
...14 pedale...im prinzip brauche ich den switcher nicht unbedingt.....aber er könnte fehlbedienungen verhindern.
Die logische Konsequenz daraus müsste eigentlich "Weniger ist manchmal Mehr" sein......:gruebel:......;) (sorry - could not resist). LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir obliegt es nicht darüber zu urteilen ob jemand zu viele Effektpedale hat oder nicht.
14 Pedale könnte man theoretisch mit dem EHX Superswitcher und dem G-lab midi x4 realisieren. Kostet zusammen unter 500€. Ist noch immer viel Geld aber ich denke da 7st man gut aufgestellt.
Ich selbst konnte den EHX noch nicht testen,steht auf meinem Wunschzettel und hat sich bei meiner Suche von den Features her als höchst interessant herausgestellt.
 
Die logische Konsequenz daraus müsste eigentlich "Weniger ist manchmal Mehr" sein......:gruebel:
:great:.
Glaube auch wir hatten schon mal über dieses " Chaosbtrett " was geschrieben, wie kommt man da zurecht:confused:.
Ich würde da erstmal sehen, ob ich wirklich alle Pedale brauche, z.B. Hall, ist doch ein guter im Amp, dann den Mooer Mod Faktor, hast doch schon alle möglichen Mod Effekte. Den Tuner und das Wah könnte man vor den Switcher setzen.
Und wieso braucht man bei so einem vielseitigen Amp überhaupt soviele Pedale, vor allem die immer an?
Auch ein Ansatz, wie schon gesagt, mehrere Pedale in einen Loop. Wenn du auf 8 Loops verringern könntest, wäre vllt. der Harley Benton FXL Pro was, der hat auch Midi.
 
hmmm....in der tat, wenn ich so überlege, kann man die anzahl an loops noch weiter verringern, denn es gibt eigentlich nur wenige pedale, die nicht gleichzeitig laufen sollten
 
Ist Selbstbau eine Lösung?
z. B.
+
+ eine Hand voll Klinkenbuchsen und Relays
?

(Wobei ich auch der "weniger ist mehr" Typ bin und Multieffekt spiele)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) gibt es ein switchboard, mit dem man 20 pedale verwalten kann und sich presets fertigt, (...)

Ich habe einen One Control Crocodile Tail Loop, der hat 10 Loops. Das hat was mich den Ausschlag gegenüber bspw. dem Boss ES-8 gegeben, den ich von den sonstigen Features her vorgezogen hätte. Noch lieber hätte ich 12-14 Loops, um noch ein paar Lieblinge mehr unterzubringen ...

Von dem One Control lassen sich auch zwei kombinieren und somit 20 Loops verwalten - das wäre dann aber Mega-Board ... So etwas würde ich nicht vor mir liegen haben wollen.

Da würde ich dann zu einer Racklösung gehen, dass heißt: Pedale in 19"-Schubladen und als Looper ebenfalls 19"-Geräte (da gibt s einige, die je Höheneinheit 10-14 Loops verwalten können, z.B. RJM Effect Gizmo). Dazu dann eine einfache MIDI-Fußleiste zur Steuerung vor Dir auf dem Boden. Weiterer Vortei so einer Lösungl: Nähe aller Effekte zum Amp (kurze Kabelwege), Nachteil: Kosten ...

Vielleicht macht auch Mischform für Dich Sinn: Ein 8- oder 10-fach Looper auf dem Floor-Board, zusammen mit allen Effekten, die vor die Vorstufe Deines Amps gehören: (Comp, Drives, Univibe, evt. Phaser) und eine zweite Einheit in der Nähe des Amps, da befinden sich die Effekte, die sowieso besser in den JVM eingeschleift werden (Delay, Reverb, sonstige Modulation wie Chorus etc.). Die beiden Looper (und der Amp) kommunizieren dann per MIDI.

So hast Du im Prinzip die 4-Kabel-Methode, aber ohne (übertrieben gesagt...) 50 Meter Kabelstrecke zwischen Deinem 2x4 Meter Floorboard und dem Hin- und Her zum und vom Amp.

Aufwand, aber machbar und sehr elegant... Und zwei einzelne Looper, die auf die Art kombiniert würden, wären auf jeden Fall günstiger als eine "große All-In-One"-Lösung von RJM, CAE oder gar Skrydstrup ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben