Wie viele Koffer gefahrlos für Gitarren übereinander stapelbar?

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
fretless bassist
fretless bassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
15.12.11
Beiträge
410
Kekse
115
Ort
ND
Hallo, wie bereits in einem anderen thread erwähnt, bin ich gerade dabei umzuziehen. Letztens hatte ich meine Strats rübergetragen und war überrascht, wie viele das sind.
Ich hab die zunächst einfach irgendwo abgestellt, jedoch gab es Bedenken:
- Wie viele Fender Tweed Cases samt Inhalt kann man übereinander stapeln, ohne das die untere Gitarre darunter leiden muss? :redface:
Gruß
 
Eigenschaft
 
Fällt nicht vorher der Stapel um, bevor ein unten liegends Case und die darin liegende Gitarre Schaden nimmt? :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
42 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Da fehlen noch zu viele Informationen, um hilfreiche Antworten geben zu können:

Wieviele Gitarren sind es denn genau?

Wie hoch ist Dein Zimmer?

Macht es Dir etwas aus, wenn die Koffer zerkratzen?

Wie oft hast Du denn vor, an die unteren Koffer/Gitarren heranzukommen?

Wieviel Zeit hast Du dafür?

Mach am besten mal Bilder!

Sorry, aber die Frage ist einfach zu geil...

:ugly::rofl:

Gruß und nix für ungut,
glombi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Krass, musst Du hohe Räume haben (mal 10cm pro Koffer angenommen. Ansonsten passt 42 natürlich immer... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie viele Fender Tweed Cases samt Inhalt kann man übereinander stapeln, ohne das die untere Gitarre darunter leiden muss? :redface:
Gruß

Ich hatte das früher auch so, aber irgendwann ist das doch unpraktisch immer den Stapel umzuschichten um an die unterste Gitarre zu kommen. Dreh das ganze doch um 90° so dass die Cases schön aufgereiht nebeneinander (Body nach unten) stehen. Dann stellt sich das Problem mit der Belastung nicht und Du hast freien Zugriff auf die Gitarren. Je nach Standsicherheit der Cases sollte vielleicht links/rechts noch was stehen, damit das nicht umkippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt fehlt noch eine Antwort mit "out of the box" Denke...
 
Genau Koffer nebeneinander und fertig ist die Laube.
So in der Art, ohne den Ständer, sieht es bei mir aus .... ;)
rack-for-guitar-cases-960x445.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Persönliche Erfahrung: Bereits 2 oder 3 Koffer aufeinander können ein Problem sein, wenn die Koffer an der Unterseite kleine Standfüße haben. Diese bohren nämlich Dellen in den darunterliegenden Koffer. Die Gitarre nimmt keinen Schaden, aber die Koffer definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde die Koffer lieber hochkant nebeneinander stellen. Dann kommt man wenigsten noch an jeden einzelnen heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das hat sich bewährt - allerdings sind die Koffer leer und die Gitarren alle an der Wand …. ähmmm, und die Koffer inzwischen fast 3x so viele.:redface:

Koffer 05.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Oder so ein ähnliches Regal (Bild ist nicht von mir). Alternativ mit zwei stabile Regalschienen an der Wand, mit der entsprechenden Anzahl beliebig positionierbarer Konsolen...

Gruß,
glombi

26A0B8A8-BAF5-4B28-B368-850437313D5D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich frage mich gerade ob das stapeln der Koffer inkl. Gitarren dauerhaft sein soll oder nur im Rahmen des Umzuges eine Rolle spielt. Da muss ja unter Umständen erstmal Platz geschaffen werden. Und man richtet sich dann so nach und nach ein.
 
Das kommt auch immer auf den Koffer und das Gewicht der Gitarren an wenn du z.b schwere les Pauls aufeinander Staplst oder im Normalfall eher leichte strats macht das schon ein Unterschied.

Und ob z.b ein Skb Plastikcase oder eben die klassischen Holzrahmen koffer Verwendest .

Einem Skb koffer trau ich z.b mehr zu.

Kenne einen der Staplet zehn Holzrahmen Koffer inkl. Gitarre übereinander bunt gemischt von strat über les Paul bis hin zur metalaxt . Bisher ohne Schäden ,ich würde allein vom bauchgefühl nicht mehr als Maximal 5 übeinander stapeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir stehen sie auch hochkant. Allerdings habe ich mich mit meinen 2 Zentnern+ auch auf meinen Hiscox gestellt, das passt. Insofern könnte man ca. 10 Instrumente problemlos übereinander stapeln, und da sich das Gewicht bei Koffer-auf-Koffer auch besser verteilt, sicherlich auch über 20...
 
Chris Frederic Martin IV lagert seine paar Gitarren so:

Img_1448.jpg


Stand vom Oktober 2012 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist die "Privatsammlung" des Martin-Chefs ... von jedem Modell, das je gebaut wurde 1 Exemplar.
Das Foto zeigt die Sammlung, nicht das Lager der für den Verkauf bestimmten Instrumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das eine Sammlung ist, dann geht das für mich gar nicht! Eine Sammlung will ich sehen und genießen, nicht nur lagern.

Mir scheint das eher ein Archiv zu sein, wo man halt von jedem Typ ein Exemplar verwahrt. Auch schön, das zu haben, aber Spaß an Gitarren geht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieviele Gitarren sind es denn genau?
Bei 20 hab ich aufgehört zu zählen. Ich möchte nicht ausschließen, dass es 30 sind. 5-8 Bässe, keine Ahnung.
Wie hoch ist Dein Zimmer?.
2,32 m
Macht es Dir etwas aus, wenn die Koffer zerkratzen?
Da war ich ganz vorsichtig.
Mach am besten mal Bilder!
Bilder folgen.
Dreh das ganze doch um 90° so dass die Cases schön aufgereiht nebeneinander (Body nach unten) stehen.
Klar aber, dann verbraucht es mehr Platz, außerdem wird die neu gestrichene Wand verschmutzt.
Genau Koffer nebeneinander und fertig ist die Laube. So in der Art, ohne den Ständer, sieht es bei mir aus .... ;)
von den Ständern bräuchte ich bestimmt drei Stück.
So ein Regal mit Rollen wäre schon genial. Ich würde die Höhe der Schienen noch etwas verkleinern, damit mehr Gitarren reinpassen. 8 Gitarren sind definitiv zu wenig. Das sind allerdings akustische Gitarren. Das Regal scheint eine Spezialanfertigung zu sein.
Ich frage mich gerade ob das stapeln der Koffer inkl. Gitarren dauerhaft sein soll oder nur im Rahmen des Umzuges eine Rolle spielt. Da muss ja unter Umständen erstmal Platz geschaffen werden. Und man richtet sich dann so nach und nach ein.
Im Rahmen des Umzugs. Dazu mache ich mir Gedanken um die Statik des Hauses. Die Wohnung befindet sich im 2. OG. Es kommen noch ca. 25 Topteile, Endstufen incl. Boxen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben