Wie viele Koffer gefahrlos für Gitarren übereinander stapelbar?

von fretless bassist, 30.05.20.

Sponsored by
pedaltrain
  1. fretless bassist

    fretless bassist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.11
    Zuletzt hier:
    14.07.20
    Beiträge:
    263
    Ort:
    ND
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.20   #1
    Hallo, wie bereits in einem anderen thread erwähnt, bin ich gerade dabei umzuziehen. Letztens hatte ich meine Strats rübergetragen und war überrascht, wie viele das sind.
    Ich hab die zunächst einfach irgendwo abgestellt, jedoch gab es Bedenken:
    - Wie viele Fender Tweed Cases samt Inhalt kann man übereinander stapeln, ohne das die untere Gitarre darunter leiden muss? :o
    Gruß
     
  2. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    17.741
    Zustimmungen:
    4.098
    Kekse:
    53.805
    Erstellt: 30.05.20   #2
    Fällt nicht vorher der Stapel um, bevor ein unten liegends Case und die darin liegende Gitarre Schaden nimmt? :ugly:
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  3. Tell

    Tell Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.15
    Zuletzt hier:
    14.07.20
    Beiträge:
    310
    Ort:
    Nähe Wien
    Zustimmungen:
    273
    Kekse:
    2.052
    Erstellt: 30.05.20   #3
    42 :D
     
    gefällt mir nicht mehr 18 Person(en) gefällt das
  4. glombi

    glombi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Zuletzt hier:
    14.07.20
    Beiträge:
    2.106
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.030
    Kekse:
    9.012
    Erstellt: 30.05.20   #4
    Da fehlen noch zu viele Informationen, um hilfreiche Antworten geben zu können:

    Wieviele Gitarren sind es denn genau?

    Wie hoch ist Dein Zimmer?

    Macht es Dir etwas aus, wenn die Koffer zerkratzen?

    Wie oft hast Du denn vor, an die unteren Koffer/Gitarren heranzukommen?

    Wieviel Zeit hast Du dafür?

    Mach am besten mal Bilder!

    Sorry, aber die Frage ist einfach zu geil...

    :ugly::rofl:

    Gruß und nix für ungut,
    glombi
    --- Beiträge zusammengefasst, 30.05.20, Datum Originalbeitrag: 30.05.20 ---
    Krass, musst Du hohe Räume haben (mal 10cm pro Koffer angenommen. Ansonsten passt 42 natürlich immer... :great:
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  5. dingens2k

    dingens2k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.12
    Zuletzt hier:
    14.07.20
    Beiträge:
    693
    Ort:
    Wittlich
    Zustimmungen:
    883
    Kekse:
    7.710
    Erstellt: 30.05.20   #5
    Ich hatte das früher auch so, aber irgendwann ist das doch unpraktisch immer den Stapel umzuschichten um an die unterste Gitarre zu kommen. Dreh das ganze doch um 90° so dass die Cases schön aufgereiht nebeneinander (Body nach unten) stehen. Dann stellt sich das Problem mit der Belastung nicht und Du hast freien Zugriff auf die Gitarren. Je nach Standsicherheit der Cases sollte vielleicht links/rechts noch was stehen, damit das nicht umkippt.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  6. Stollenfiddler

    Stollenfiddler Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.06.12
    Zuletzt hier:
    14.07.20
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    816
    Kekse:
    16.068
    Erstellt: 30.05.20   #6
    Jetzt fehlt noch eine Antwort mit "out of the box" Denke...
     
  7. Dr Dulle

    Dr Dulle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.14
    Zuletzt hier:
    14.07.20
    Beiträge:
    4.467
    Ort:
    Berlin Wedding
    Zustimmungen:
    2.966
    Kekse:
    11.954
    Erstellt: 30.05.20   #7
    Genau Koffer nebeneinander und fertig ist die Laube.
    So in der Art, ohne den Ständer, sieht es bei mir aus .... ;)
    [​IMG]
     
    gefällt mir nicht mehr 9 Person(en) gefällt das
  8. Be.eM

    Be.eM HCA Steinberger HCA

    Im Board seit:
    07.05.08
    Zuletzt hier:
    14.07.20
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    2.620
    Kekse:
    28.958
    Erstellt: 30.05.20   #8
    Persönliche Erfahrung: Bereits 2 oder 3 Koffer aufeinander können ein Problem sein, wenn die Koffer an der Unterseite kleine Standfüße haben. Diese bohren nämlich Dellen in den darunterliegenden Koffer. Die Gitarre nimmt keinen Schaden, aber die Koffer definitiv.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  9. InTune

    InTune Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    04.07.11
    Zuletzt hier:
    14.07.20
    Beiträge:
    4.641
    Ort:
    Süd Hessen
    Zustimmungen:
    3.467
    Kekse:
    22.026
    Erstellt: 30.05.20   #9
    Ich würde die Koffer lieber hochkant nebeneinander stellen. Dann kommt man wenigsten noch an jeden einzelnen heran.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  10. fly me to the moon

    fly me to the moon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.17
    Zuletzt hier:
    14.07.20
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    5.510
    Kekse:
    73.544
    Erstellt: 30.05.20   #10
    Das hat sich bewährt - allerdings sind die Koffer leer und die Gitarren alle an der Wand …. ähmmm, und die Koffer inzwischen fast 3x so viele.:o

    Koffer 05.jpg
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  11. glombi

    glombi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Zuletzt hier:
    14.07.20
    Beiträge:
    2.106
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    2.030
    Kekse:
    9.012
    Erstellt: 30.05.20   #11
    Oder so ein ähnliches Regal (Bild ist nicht von mir). Alternativ mit zwei stabile Regalschienen an der Wand, mit der entsprechenden Anzahl beliebig positionierbarer Konsolen...

    Gruß,
    glombi

    26A0B8A8-BAF5-4B28-B368-850437313D5D.jpeg
     
    gefällt mir nicht mehr 7 Person(en) gefällt das
  12. Marschjus

    Marschjus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.16
    Zuletzt hier:
    14.07.20
    Beiträge:
    4.390
    Ort:
    Bei Dresden
    Zustimmungen:
    2.728
    Kekse:
    14.637
    Erstellt: 30.05.20   #12
    Ich frage mich gerade ob das stapeln der Koffer inkl. Gitarren dauerhaft sein soll oder nur im Rahmen des Umzuges eine Rolle spielt. Da muss ja unter Umständen erstmal Platz geschaffen werden. Und man richtet sich dann so nach und nach ein.
     
  13. Watt83

    Watt83 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.07
    Zuletzt hier:
    14.07.20
    Beiträge:
    1.769
    Ort:
    Raum Koblenz
    Zustimmungen:
    780
    Kekse:
    2.460
    Erstellt: 30.05.20   #13
    Das kommt auch immer auf den Koffer und das Gewicht der Gitarren an wenn du z.b schwere les Pauls aufeinander Staplst oder im Normalfall eher leichte strats macht das schon ein Unterschied.

    Und ob z.b ein Skb Plastikcase oder eben die klassischen Holzrahmen koffer Verwendest .

    Einem Skb koffer trau ich z.b mehr zu.

    Kenne einen der Staplet zehn Holzrahmen Koffer inkl. Gitarre übereinander bunt gemischt von strat über les Paul bis hin zur metalaxt . Bisher ohne Schäden ,ich würde allein vom bauchgefühl nicht mehr als Maximal 5 übeinander stapeln.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  14. Marschjus

    Marschjus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.11.16
    Zuletzt hier:
    14.07.20
    Beiträge:
    4.390
    Ort:
    Bei Dresden
    Zustimmungen:
    2.728
    Kekse:
    14.637
    Erstellt: 30.05.20   #14
    Geht nicht um SKB Koffer und wohl auch keine LP. Eher Strat,Tele oder so.
     
  15. rw

    rw Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    1.040
    Kekse:
    7.885
    Erstellt: 30.05.20   #15
    Bei mir stehen sie auch hochkant. Allerdings habe ich mich mit meinen 2 Zentnern+ auch auf meinen Hiscox gestellt, das passt. Insofern könnte man ca. 10 Instrumente problemlos übereinander stapeln, und da sich das Gewicht bei Koffer-auf-Koffer auch besser verteilt, sicherlich auch über 20...
     
  16. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    63.929
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    19.120
    Kekse:
    243.498
    Erstellt: 30.05.20   #16
    Chris Frederic Martin IV lagert seine paar Gitarren so:

    Img_1448.jpg

    Stand vom Oktober 2012 ...
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  17. frama78

    frama78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Beiträge:
    4.896
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    3.646
    Kekse:
    31.521
    Erstellt: 30.05.20   #17
    Na gut, der hat aber auch so viele, dass er sie verkaufen muss:ugly:
     
  18. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    63.929
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    19.120
    Kekse:
    243.498
    Erstellt: 30.05.20   #18
    Das ist die "Privatsammlung" des Martin-Chefs ... von jedem Modell, das je gebaut wurde 1 Exemplar.
    Das Foto zeigt die Sammlung, nicht das Lager der für den Verkauf bestimmten Instrumente.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  19. fly me to the moon

    fly me to the moon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.17
    Zuletzt hier:
    14.07.20
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    5.510
    Kekse:
    73.544
    Erstellt: 30.05.20   #19
    Wenn das eine Sammlung ist, dann geht das für mich gar nicht! Eine Sammlung will ich sehen und genießen, nicht nur lagern.

    Mir scheint das eher ein Archiv zu sein, wo man halt von jedem Typ ein Exemplar verwahrt. Auch schön, das zu haben, aber Spaß an Gitarren geht anders.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  20. fretless bassist

    fretless bassist Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.11
    Zuletzt hier:
    14.07.20
    Beiträge:
    263
    Ort:
    ND
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.20   #20
    Bei 20 hab ich aufgehört zu zählen. Ich möchte nicht ausschließen, dass es 30 sind. 5-8 Bässe, keine Ahnung.
    2,32 m
    Da war ich ganz vorsichtig.
    Bilder folgen.
    Klar aber, dann verbraucht es mehr Platz, außerdem wird die neu gestrichene Wand verschmutzt.
    von den Ständern bräuchte ich bestimmt drei Stück.
    So ein Regal mit Rollen wäre schon genial. Ich würde die Höhe der Schienen noch etwas verkleinern, damit mehr Gitarren reinpassen. 8 Gitarren sind definitiv zu wenig. Das sind allerdings akustische Gitarren. Das Regal scheint eine Spezialanfertigung zu sein.
    Im Rahmen des Umzugs. Dazu mache ich mir Gedanken um die Statik des Hauses. Die Wohnung befindet sich im 2. OG. Es kommen noch ca. 25 Topteile, Endstufen incl. Boxen dazu.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping