Interface für E-Bass Einsteiger zum üben.

  • Ersteller FrankEL
  • Erstellt am
F
FrankEL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.20
Registriert
02.06.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo.

Ich bin Corona bedingt in Kurzarbeit und bin auf die Idee gekommen ein Musik Instrument zu lernen und habe mir ein E-Bass geholt.
Jetzt würde ich gerne anstatt über den kleinen Bassverstärker lieber über den PC üben, zumal ich da auch ein paar Effekte haben kann und ich mir das gelernt auch mal anhören kann.

Meine Frage daher ob für meine reinen Übungszwecke ein Klinke zu USB kabel reicht oder es doch ein Audiointerface sein muss?.

Wie gesagt, es soll nur zum reinen Lernen sein.

Ich hoffe ich bin mit meiner Anfängerfrage hier nicht in der falschen Rubrik.


Gruß

Frank
 
Eigenschaft
 
Klinke zu USB wird immer ein Audiointerface sein, weil USB an sich kein analoges Audio überträgt, sondern digitale Daten. Also müsste analoges Audio in digitale Daten umgewandelt werden. Das macht ein Audiointerface.
Dein Computer hat aber wahrscheinlich bereits ein Audiointerface mit Mini-Klinke als Audioeingang eingebaut?
Dann bräuchte man nur noch einen Adapter oder einen Vorverstärker.
Allerdings ist Bearbeitung des Klangs am Computer immer mit einer Latenz verbunden, und die kann man je nach Computer und Audiointerface mehr oder weniger kurz einstellen.
Unabhängig von der Bearbeitung des Klangs am Computer (in Echtzeit) wäre man mit einem Prozessor für Gitarre/Bass als eigenständige Hardware, wie gerade von @siebass vorgeschlagen. Aufnehmen im Computer kann man den Klang immer noch. Meist bereits bearbeiteten Klang. Manche Prozessoren bieten es an, beides im Computer aufzunehmen: puren unbearbeiteten Klang und bearbeitet wie am Gerät eingestellt mit Effekten etc.
 
Hallo und willkommen in Board...

Die Mini Kabel USB Interfaces taugen nix...
Du solltest zumindest Eingangslevel (Bass) und Ausgangslevel (Kophörer /Boxen) separat regeln können.
Das wäre dann z.B. Dieses:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm
Hier kannst du ggf. auch noch einen kleinen Aktivlautsprecher anschliessen.
Eine weitere Idee wäre ein Kleinmischpult, das auch als Audiointerface dienen kann, aber auch standalone ohne PC funktioniert, an das du dann z.B. auch noch einen Player (Handy) für Playalongs anschliessen kannst (oder Diese vom PC via USB return abspielen kannst).
https://www.thomann.de/de/the_t.mix_micromix_2_usb.htm
 
Die Mini Kabel USB Interfaces taugen nix...
Du solltest zumindest Eingangslevel (Bass) und Ausgangslevel (Kophörer /Boxen) separat regeln können.
Dabei fällt mir ein: Wenn man den Klang tatsächlich in Echtzeit am Computer bearbeiten möchte, sollte das Audiointerface am besten sowohl den Audioeingang als auch den -Ausgang gleichermaßen bedienen. Ein Interface für den Eingang, und ein anderes für den Ausgang wäre nicht so gut. Mit ASIO4ALL könnte man das vielleicht noch irgendwie unter einen Hut bringen, besser wäre aber ein Interface mit Ein- und Ausgängen und mit eigenem ASIO, sofern wir von Windows sprechen.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde mir eure Links mal anschauen und euch dann mit evtl. mit weiteren Fragen nerven.

Gruß
Frank
 
Hallo.

Hab mich jetzt für das Zoom B1Four entschieden und bestellt.

Danke für eure hilfe.


Frank
 
Hab mich jetzt für das Zoom B1Four entschieden und bestellt.
"Interessant" – das Teil scheint einen Stereo-Ausgang in Form einer 6,3 mm Stereo-Buchse zu haben. Laut einem Käufer bei Thomann kann man dort auch Kopfhörer anschließen. Ansonsten kann man sich über passende Kabel / Adapter Gedanken machen, um das Teil an sein Equipment anzuschließen. Andererseits scheint es einen 3,5 mm Aux-Eingang zu geben, um weiteres Equipment anzuschließen. USB kann hier wahrscheinlich kein Audio übertragen. Muss nicht unbedingt – ich sag's nur ...

der erste hat einen integrierten Drumcomputer mit 68 Drumpattern!!
Der zweite – laut Beschreibung bei Thomann – aber auch ...
 
So, ist da.
Drumcomputer ist auch drin. Werde mich jetzt mal ausführlich damit beschäftigen.

Frank
 

Anhänge

  • IMG_20200603_152240.jpg
    IMG_20200603_152240.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 226
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben