Lead/Solo Ton mit nur einem Pedal / Boost & Delay?

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.364
Kekse
19.785
Servus,

ich möchte ein minimalistisches Setup bei dem nur ein Pedal für den Lead Tone zuständig ist und sowohl boostet wie auch Delay hat.
Soweit ich gegoogelt habe, können das nur einige teure Boutique Pedale?
Kann jemand evtl eitwas günstiges empfehlen? Bin auch offen für DIY a la Musikding oder so falls jemand ein Kit kennt.
 
Eigenschaft
 
Booster und Delay in einem? Also Delay VOR dem Amp? Bist du sicher?

Was DIY angeht: Du kannst natürlich immer einfach zwei Effekte in ein Gehäuse bauen...
 
Der alte Reverb von Source Audio hatte auch einen Delay drin, den Ausgangspegel kann man auch boosten (Taster Links "output"), liegt gebraucht bei 75,-€, habe ihn selber, gebe ihn nicht her! :evil:

sb2_dr_panel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Booster und Delay in einem? Also Delay VOR dem Amp? Bist du sicher?

Was DIY angeht: Du kannst natürlich immer einfach zwei Effekte in ein Gehäuse bauen...

Vor oder auch in den FX-Loop, das wäre ne Kontextrfrage.

Hmm, 2 Effekte in ein Gehäuse könnte keine so schlechte Idee sein :gruebel:
 
Ich fände das auch interessant: Für Soli braucht ich meistens Delay und Boost zusammen (in der FX-Loop). Derzeit trete ich oft sogar drei Pedal auf einmal, wenn noch ein Boost/Overdrive vor dem Amp dazukommt.

Ich kannte da bisher nur diese, die wohl unter "teure Boutique Pedale" fallen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle bisherigen Antwoten!
 
Hallo,
also je nachdem wieviel Boost du benötigst - das EHX Memory Toy hebt das Signal leicht mit an, wenn es aktiviert wird.
Es ist jetzt kein Boost wie von einem normalen Clean Boost, der 30 bis 40 dB Verstärkung macht.
Ich weiß allerdings auch nicht, wieviel im Vergleich zu anderen reinen Boostern, das Memory Toy schiebt.
Aber, es boostet :) - ist aber nicht einstellbar
 
Ich dachte im ersten Moment bei "Boost" an ein Pedal zum Anblasen der Vorstufe und war deshalb davon ausgegangen, dass es ja dann vor den Amp muss. Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht es einfach darum, den Pegel etwas anzuheben, richtig? D.h. Cleane Verstärkung um irgendwas zwischen 3 und 9 dB? Oder wie wärs gleich mit etwas Kompression?
 
...Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht es einfach darum, den Pegel etwas anzuheben, richtig? D.h. Cleane Verstärkung um irgendwas zwischen 3 und 9 dB? Oder wie wärs gleich mit etwas Kompression?
Genau, einfach damit man sich im Bandkontext besser durchsetzen kann.

Golden Cello wär auch mein erster Vorschlag gewesen.was willst du denn ausgeben?
So wenig wie möglich :redface:
 
@Captain-P
also zusammenfassend willst du:
- einfaches Delay
- etwas boost um dich bei Soli etwas aus dem Kontaext hervor zu heben
- möglichst günstig

muss das Delay irendwas bestimmtes können oder ganz einfach?
Wenn du auf Tap-Tempo und zahlreichen Schnickschnack verzichten kannst wäre evtl. ein Palmer MI Pocket Analog Delay ein Versuch wert.
Bei mir im (FX Loop ) hebt es den Pegel etwas an, wie stark kommt auf den Mix-Regler an. Anfangs war das extrem, erst seitdem ich das Pedal davor auf Bufferd Bypass stehen hab geht es.
Von dem Effekt der Pegelanhebung haben auch schon andere Nutzer berichtet. Kommt aber scheinbar eher als Wechselwirkung mit Amp und anderen Pedalen. Palmer selber war davon nichts bekannt.
Wenn ich das richtig sehe wirst du das Ding nur noch gebraucht bekommen, aber bei einem ehem. Neupreis von 38€ (und weniger) sollte es auch nicht teuer sein.
Zumindest kann ich berichten das ich mit dem Delay Effekt zufrieden bin, es färbt den Grundsound nicht und ist solide. Kann aber wirklich nicht viel.
 
Danke nochmal für alle Antworten! :great:
 
So hab ich es verstanden. Daher ja mein Vorschlag mit dem Delay was zumindest bei mir auch einen Anstieg des Pegels bewirkt.
Ob das Delay an sich jetzt den Bedürfnissen des TE gerecht wird weiß ich nicht.
Viele Wege führen nach Rom.
2 Bausätze kombinieren würde auch gehen. Oder 3 minipedale (Delay+Booster+Looppedal)
Oder halt nur Delay ubd das Poti der Gitarre nutzen. Oder für Soli nen anderen PU.
 
Servus,

ich möchte ein minimalistisches Setup bei dem nur ein Pedal für den Lead Tone zuständig ist und sowohl boostet wie auch Delay hat.
Soweit ich gegoogelt habe, können das nur einige teure Boutique Pedale?
Wenn es auch digital sein darf, könnte das Line6 M5 vielleicht passen?

Oder ein EHX Memory Man. Der hat regelbaren Pegel, welcher als Boost verwendet werden kann. Allerdings ohne Klang- und Gain- Regelung.


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben