Zoom Livetrak l-8 als Audiointerface nutzbar?

P
Prince Valiant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.20
Registriert
10.08.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

derzeit suche ich nach einer verhältnismäßig günstigen aber vielseitig einsetzbaren Lösung fürs Homerecording.
Dabei bin ich zunächst auf das Presonus Studio 68c gestoßen, das mir sehr gut gefallen hat zumal es auch gleich die DAW Studio One kostenfrei dazu gibt.
Nun hat sich jedoch ergeben, dass ich ein Gerät benötige, dass auch für Live-Aufnahmen gut geeignet ist. (Primär geht es dabei um Gesprächsrunden bei denen das Audio über Skype weitergeleitet werden soll). Bisher habe ich es so verstanden, dass Audiointerfaces bei der Nachbearbeitung Vorteile bringen wohingegen Mixer Vorteile bei Live-Veranstaltungen bieten.
Daraufhin habe ich nach einem passenden Gerät gesucht und bin auf das Zoom Livetrak l-8 gestoßen.

Nun noch einmal zum Anwendungsbereich:
- Homerecording: Gesang (bis zu 4 Personen, überwiegend 2 Personen) und ggf. Aufnahme von klassischen Instrumenten (ca. 70%)
- Live-Aufnahmen: vor allem Sprache, Vorträge (ca. 30%) (bis zu 4 Sprecher)

Aufgrund der Personenkonstellation hatte ich sogar kurzzeitig überlegt eine Mischung aus beiden zu machen mit dem Zoom und einem Presonus 24c, da wir im Homerecording bisher überwiegend zu zweit sind. Allerdings wäre das dann noch einmal deutlich teurer. Eigentlich trifft das Zoom alleine schon die Obergrenze meines Budgets...
Welches Gerät würdet ihr empfehlen? Oder sogar etwas ganz anderes?

Vielen Dank im voraus
Valiant
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Da ich das Zoom L-12 besitze, kann ich folgendes zu deiner Frage beitragen.
Das Zoom (L-8) ist ein vollwertiges USB Audiointerface (USB 12 Inputkanäle, 4 Outputkanäle), somit gibt es keinen Grund. ein weiteres Audiointerface zu betreiben.

Es arbeitet standalone als Mehrspur Digitalrecorder (auf SD-Karte). das L-8 sogar mit Batteriebetrieb.
Die Aufnahme im Standalone ist immer pre Fader, pre EQ und FX, somit "neutral" und auch später via SD Karten Export in der DAW weiter bearbeitbar, man kann aber auch die Einzelspuren am Gerät schnell zu einer stereo Masterspur (mit EQ,FX etc.) zusammenmischen für ein schnelles Ergebnis.

Für mich (einfacher Live Mischer Akustikband, Digitalrecorder bei Proben, Interface für Homerecording) ist es die "Eierlegende Wollmilchsau".

Für deine Anwendungen finde ich ebenfalls sehr gut geeignet.

Hier ein Test des L-12, das fast identisch ist.
https://www.musiker-board.de/thread...g-fuer-den-rest-der-welt.668969/#post-8407035

Ein Bericht von mir zum Einsatz (L-12)
https://www.musiker-board.de/threads/userthread-zoom-livetrak-mischpulte.692368/#post-8781449
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo, Valiant,

eigentlich scheint die ganze LiveTrak-Serie von Zoom wie für Dich gemacht zu sein, auch das L8 ist nebst Mischpult auch vollwertiges Interface mit zehn unabhängigen Kanälen plus Stereosumme. Die Frage wäre lediglich, wieviele Kanäle Du maximal gleichzeitig und auch noch mit Mikrofonen benutzen willst. Das L8 hat 6 Mikrofoneingänge - d. h. bei vier Sängern bleiben Dir noch zwei Mikrofoneingänge, wenn Du zu den Sängern noch eine Begleitung simultan aufnehmen möchtest. Wenn Du damit für Deine Anwendungen hinkommst, alles klar.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die zügigen Antworten.
Ich habe mich nun für das Zoom entschieden. Die 6 Mikrofoneingänge reichen mir auf jeden Fall fürs erste aus.
Dann muss ich mich jetzt lediglich nach einem geeigneten DAW umschauen aber dazu gibt es hier ja auch bereits genügenden Beiträge.

Noch einmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfestellung!

Liebe Grüße,
Valiant
 
Dann muss ich mich jetzt lediglich nach einem geeigneten DAW umschauen aber dazu gibt es hier ja auch bereits genügenden Beiträge.

Ach, es wäre durchaus wieder an der Zeit für einen "Welche ist die beste DAW?"-Thread. :D
 
Hallo,

durchaus wieder an der Zeit für einen

...ich widerspreche Dir ja nur ungarn, ä-hemm, ungern :D - denn unser TE hat ja schon die richtige Spur aufgenommen:

...aber dazu gibt es hier ja auch bereits genügenden Beiträge.

Tatsächlich bin ich fast ein wenig verwundert, daß Zoom, ansonsten ja als Hersteller ein Feature-Wunder, den LiveTraks offenbar nicht, wie bei den reinen Interfaces ja üblich, eine light-Version einer Aufnahmesoftware beipackt ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Moin,

ich hätte auch eine Frage zum L8. Habe das L8 bestellt, damit meine Frau mit Kollegen Songs aufnehmen kann. Hauptgrund war, dass kein PC von Nöten ist und keine DAW bedient werden muss.
Das Zoom wird hauptsächlich mit Audio-Files und dann mit Gesang aus einem Rode NT1A bespielt. Würde es etwas bringen hier auch noch einen Hardware Compressor oder Röhren-Preamp dazwischen zu schalten?
Würde ich dann meinen Sound von Gut auf Sehr Gut heben oder sind es eher nuancen?

Beste Grüße!
Stefan
 
Hallo,

...mal ganz anders: Der L12 hätte einen Kompressor eingebaut gehabt...
Und: Weder der Einsatz eines Röhrenverstärkers noch der eines Kompressors sind Garanten für eine gewaltige Soundverbesserung! Ganz im Gegenteil: Man kann z. b. durch falschen Kompressoreinsatz den Sound auch sehr schön ruinieren :nix:
Hardwaremäßig käme da eine vernünftige Ausstattung deutlich teurer als das L8 selbst... denn "Röhrenpreamps" für 40 € sind am ehesten noch nette Weihnachtsbeleuchtung, mehr nicht. Du erhoffst Dir vermutlich von einem Röhrenpreamp die vielbeschriebene "Röhrenwärme", stimmt's? Dann hat die Werbung bei Dir gewirkt ;) DEN Röhrensound gibt's übrigens gar nicht, das nur mal am Rande :D

Was Dir vermutlich vorschwebt, wäre ein Channelstrip, ich verlinke Dir mal ein Beispiel. Der hat dann alles, worüber Du nachdenkst, aber eben auch nur für einen Kanal gleichzeitig...


Ich würde zuallererst mal sehen, wie weit ihr mit dem L8 ohne alles weitere kommt. Nachbearbeiten könnt ihr die Aufnahme(n) ja immer noch in einer DAW, trotzdem genießt ihr den Vorteil, den L8 einfach anzuschalten und schnell ohne allzuviele Umstände aufnehmen zu können.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort. Ja dann macht es wohl eher Sinn, dass wir bei stärkerer Nachbearbeitung erstmal mit der DAW arbeiten.
 
Ich hoffe, ich darf mich hier noch kurz einklinken, da ich selbst das L-8 benutze. Ich habe es mir übrigens gebraucht für ca. 250 gekauft.
Sollte ich nun doch einen externen Komporessor oder Channel Strip verwenden - wie kann man das dann verkabeln? Es gibt keinen Effekt Send-Return, oder?
Was würde man einstellen, wenn man einen PreAmp davor verwendet?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben