Bilder von euren Akustikgitarren

Also die obere finde ich optisch sehr ansprechend. Wie klang die Gitarre ?
 
Ein klarer, kräftiger Klang, relativ laut für die kleine Baugröße, klang gut für so eine preiswerte Gitarre. Ich mochte die Kleine eigentlich gern, kam aber mit meiner Fingerstylerei auf dem schmalen Griffbrett nicht klar. (Ich brauche mindestens 44 mm, das wusste ich damals aber noch nicht). War vielleicht eher für Strumming/Flatpicking gedacht, da hat sie auch lautstärkemäßig nochmal zugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Servus,

wenn ich mich nicht irre, müsste es die Verlinkte sein. Ganz am Anfang meiner zweiten "Karriere " als Gitarrist war ich beim T und da stand eine als Testinstrument. Zwischenzeitlich ziemlich verranzt und einer der Angestellten hatte provisorisch einen TA eingebaut. Angespielt, für gut befunden, Kaufinteresse bekundet. ABGELEHNT. Die Angestellten hatten selbst Interesse an dem Ding. Positive Serienstreuung. Irgendwann war sie dann weg, aber leider nicht bei mir. Das neue Testinstrument angespielt, war auch okay, aber gefühlt war die erste für mich einfach gigantisch gut. Der trauere ich immer noch etwas nach.

Gruß Hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich glaube das ist sie.
Ich hatte damals beim Thomann auch sicherheitshalber mehrere angespielt - schlecht war keine, aber es waren schon Unterschiede, klanglich und schon auch optisch beim Deckenholz. Die ich dann ausgesucht hatte war wirklich sehr ok.
 
Ist ja eine preiswerte Gitarre wie ich sehe, bestimmt in China gefertigt (soll jetzt keine Kritik sein). Ich finde ja auch den Fensterkopf sehr gelungen. Sehr geschmackvoll gestaltet wie ich finde. So hier noch ein paar Bilder zur Dowina Cocobolo....

33.jpg


38.jpg


41.jpg


42.jpg


45.jpg


47.jpg


50.jpg


51.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Bei dem Sonnenschein meine Hummingbird mal aus einer anderen Perspektive

403BC644-FC70-414D-90D7-39E8FF375CF0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So hier noch ein paar Bilder zur Dowina Cocobolo....

Sehr schön, Dowina steht auf meiner Liste für zukünftige Anschaffungen ganz oben! Darf man fragen wo du die erworben hast? Die Marke wird ja nicht in jedem Laden geführt...

------------------

Heute mal auf meine ollde Walden neue Saiten (Retro 12er von Martin in Monel, weswegen alle Silber sind) aufgezogen, poliert und dann gewartet, bis bei diesem elendigen Aprilwetter kurz ein Sonnenfenster da war.

Walden D350 CEB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, am Mittwoch dann noch dieselbe Prozedur bei meiner Maestro. Die DR Rare Saiten habe ich aber währenddessen schon wieder runtergenommen und durch Daddario EJ16 ersetzt. Die DR klangen völlig daneben - Bässe viel zu überbetont und die ersten beiden Saiten sind mir komplett abgesoffen.

Die erste Delle konnte ich nach einem halben Jahr auch feststellen - am Hals zwei kleine Punkte "eingedrückt", so als hätte ich die Gitarre irgendwo mit Druck auf zwei Salzkörner aufgelegt.
:gruebel: Aber naja, wenigstens ist sie ansonsten noch heil :)
Maestro Raffels.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2020-05-31-11-12-26 (800).jpg


Mal wieder meine "Lieblings-Ecke" ... im doppelten Sinne ... hier stehen immer griffbereit die Gitarren die ich grad am liebsten mag und spiele, und es ist die Ecke meines Zimmers, auf der auch sonst immer wieder schon rein von der Optik her mein Auge wohlgefällig ruht
smile.png

Die Zusammenstellung ändert sich immer wieder mal, je nach Stimmung (wieder im doppelten Sinne
smile.png
) und was für Stücke ich grad lerne/spiele.
Zur Zeit von links nach rechts:

Peters Resonator (auf Basis einer 1930er Chicago Slingerland May Bell)

Bluesgitarre ähnlich Gibson L-00 Keb Mo (von einem Bubenreuther Gitarrenbauer für mich gebaut)

National Resonatorgitarre (Raw Series, Steel)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen, hier kommen mal ein paar Bilder von meinen Akustikgitarren.



Aria A-104 (198?) MIJ

Dies war meine erste Schülergitarre in 7/8-Größe, mit der ca. 1982 alles begann. Sowohl die Gitarre als auch ich waren am Boden zerstört, als ich als Bub mit ihr vom Fahrrad fiel! Zum Entsorgen war sie zu schade und eine professionelle Reparatur nicht wirtschaftlich, also wurde sie notdürftig zusammengeflickt und ihr Leben als Lagerfeuergitarre begann, daher auch die Aufkleber.

Aria_A104_1985_1_F.jpg
Aria_A104_1985_1_R.jpg



Aria A-104 (198?) MIJ

So sieht das Modell ohne Sticker aus. Meine Frau brachte diese Gitarre mit in die Ehe. :) Auch hier mussten die Mechaniken erneuert werden, aber aus Gründen der Materialermüdung (Wickelachsen begannen wegzubröseln), nicht wegen irgendwelcher Fahrradunfälle in der Kindheit.

Aria_A104_1985_2_F.jpg
Aria_A104_1985_2_R.jpg



Yamaha GC-3 (1984) MIJ

Handgemachte Klassikgitarre mit Zederndecke, richtig sorgfältig verarbeitet, hat mir über viele Jahre hinweg gute Dienste geleistet (z.B. bei Jugend-Musiziert-Wettbewerben) und ist mir auch heute noch treu.

Yamaha_GC-3_1984_F.jpg
Yamaha_GC-3_1984_R.jpg



Taylor 314ce (2009)

Eine wahre Allzweck-Western; zuverlässig, robust und hübsch - und mit schön differenziertem Klang, sowohl unverstärkt als auch verstärkt. Gleichzeitig ein tolles Urlaubs-Souvenir aus dem wilden Westen der USA.

Taylor_314ce_2009_F.jpg
Taylor_314ce_2009_R.jpg



Taylor 814ce Deluxe V-Class (2018)

Die nicht ganz so optisch überladene Oberklassenvariante der Taylor-Korpusform Grand Auditorium, mit Cutaway, Tonabnehmer und (was die Deluxe-Ausführung im Wesentlichen ausmacht) Armrest, also Abrundung am Zargen. Seit 2018 kommt das neuartige, von Andy Powers entwickelte Bebalkungsschema "V-Class Bracing" zum Einsatz. Edel in der Optik und im Klang.

Taylor_814ce_DLX_2018_F.jpg
Taylor_814ce_DLX_2018_R.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neu im Stall ist eine Yamaha LL16M, eine Roundshoulder-Dreadnought im Stil einer Gibson J45 und so ähnlich klingt sie auch. Mächtige Bässe, präsente Mitten, angenehm seidige Höhen. Made in China und sehr gut verarbeitet, vollmassiv mit Sitkafichtendecke und Mahagoni bei Zargen und Boden.


39060060bl.jpg


39060061nc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Angeblich eine Ex-Ingrid Steeger . Ist eine Framus Texan von 1974, ungewöhnlich das doppelte Pickguard, hervorragend das frühe Shadow 1000 Soundhole Pickup.

86A091CA-4DE3-40F9-8A84-6A8FCD91CE74.jpeg
F4CE6643-8DEA-475C-9B6A-CF4F213376C3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch eine. Unbekannter Gitarrenbauer, Vertrieb durch das Musikhaus A Zölch, Baiersdorf.

F48CF1B4-0073-4FE1-A049-07D09505A717.jpeg
68A58F92-7306-44C3-A4A6-DC2B39C1B6BB.jpeg
4A8E6CC8-07E3-4FBE-9CBB-F3ED41AD7567.jpeg
7B5720B4-9868-4EC2-A65D-08C99C52E2DD.jpeg
16174D75-FF91-4029-96D6-84155BA099F3.jpeg
4B13BD1B-3867-47F7-88BF-A5710C12C2D0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön! Ich mag diesen Stil ...
Könnte aus meiner Gegend stammen, da gibts ein Baiersdorf etwa 10 km von mir.
(Gleich nebenan ist Bubenreuth, da hats ein ganzes Nest von Gitarrenbauern gehabt ... :)).
 
Meine neue Dowina Cabernet.

IMG_20200906_214217.jpg
IMG_20200906_214207.jpg
MVIMG_20200502_194906.jpg
IMG_20200502_163441.jpg
IMG_20200502_163500.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow, mega hübsch. Ich liebe mattes Finish und Holzbinding. Zederndecke?
Ja so geht es mir auch.
Genau, ist eine massive kanadische Zederndecke und Boden und Zargen sind aus Palisander.
Wollte damals unbedingt eine Takamine haben und nach einigem Testen und einer guten Beratung habe ich die Dowina in die Hand
bekommen. Entsprach genau dem, wass ich mir klanglich vorgestellt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben