Bilder von euren Akustikgitarren

Länger ist's her; jetzt habe ich nach diversen Restaurierungsarbeiten mal meine Framus Texan-12 geknipst. Das Ding hat auch schon bald 50 Jahre auf dem Buckel.

Texan_01.jpg


Zum Buckel: Ja, den hat sie wirklich. Der Ahornrücken ist gewölbt; habe probiert, das hier durch die Beleuchtung von der Seite etwas herauszuarbeiten:

Texan_04.jpg



Die Gitarre hat so einige Spielspuren. Am Schalloch ist die obere Schicht vom Holz teils ordentlich "angefressen" und das Framus-Logo auf dem angeschraubten Schlagbrett ist auch teilweise abgeschabt:

Texan_03.jpg




Der Tonabnehmer ist frisch aus China importiert. Ist aber gänzlich nicht-destruktiv angeklemmt und passt meiner Meinung nach stilistisch ganz gut dran:

Texan_09.jpg



Und da ich letztens bereits ein Bild hatte mit der Kopfplatte reingestellt hatte - hier hat die Gitarre frische Einschlaghülsen bekommen, denn von den vorigen Einschlaghülsen für die Mechaniken waren nur noch zwei übrig - was weder gut aussah noch sich sonderlich gesund angefühlt hat. Ja, sie hat einen angeschraubten Metall-Sattel und einen Nullbund. Die Metallteile und die Bünde habe ich auch mal frisch poliert. Hier im aktuellen Zustand mit den neuen Einschlaghülsen:

Texan_05.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hallo @Jiko,

meine Hochachtung für Deine Fotografierkünste!
Und für Deinen Blick für die schönen und interessanten Details!
Ich freue mich immer, wenn Du wieder ein altes Schätzchen ausgegraben, aufgehübscht, gut in Szene gesetzt und uns dann präsentiert hast. :great:

Vielen Dank dafür!

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann will ich auch meine Gitarre zeigen; gekauft habe ich sie (als Neuware) vor 34 Jahren in einem deutschen Fachgeschäft, zwei Generationen haben sie gespielt, und bis auf ein paar kleine Kratzer hat sie in den Jahren keinen Schaden genommen, auch der Klang ist immer noch sehr gut. Gutes deutsches Handwerk eben. ;) Nun lasse ich die Bilder sprechen.

Selbstverständlich hat sie einen schlagfesten Koffer - außen hart, innen sammtweich.

Gitarre_01.JPG

Gitarre_02.JPG

Gitarre_03.JPG

Gitarre_04.JPG

Gitarre_00.JPG

Gitarre_05.JPG


massive Fichtendecke.

Gitarre_06.JPG


Zargen und Boden aus Nußbaum.

Gitarre_07.JPG



Gitarre_08.JPG


Das Griffbrett ist aus Palisander.

Gitarre_09.JPG


sie kommt aus dieser Werkstatt:

Gitarre_10.JPG

Gitarre_11.JPG

Gitarre_12.JPG

Gitarre_13.JPG


Gitarre_14.JPG

Gitarre_15.JPG

Gitarre_16.JPG


Eine Gitarre fürs Leben.

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Bert, es dürfte sich bei dem Holz eher um Aningré handeln.
Oh, das überrascht mich sehr; ich habe zwar vom Holz keine Ahnung, aber die Gitarre wurde so beschrieben (Zargen und Boden aus Nußbaum). Die Gitarre gibt es nicht mehr auf dem Markt, und den Gitarrenbauer werde ich wahrscheinlich nicht mehr fragen können (vielleicht versuche ich es), aber zersägen werde ich die Gitarre nicht, um die Wahrheit zu erfahren; was immer auch darin verarbeitet wurde, ich bin damit zufrieden, und eine Garantie ist schon vor 30 Jahren abgelaufen. ;)

Ich danke Dir, @Bassturmator, für den Hinweis; in die Gitarrenbeschreibung habe ich es auf meinem Zettel als Zargen-/Boden-Unklarheit notiert und werde es künftig beachten.

Gruß, Bert
 
Oh, das überrascht mich sehr; ich habe zwar vom Holz keine Ahnung, aber die Gitarre wurde so beschrieben (Zargen und Boden aus Nußbaum). Die Gitarre gibt es nicht mehr auf dem Markt, und den Gitarrenbauer werde ich wahrscheinlich nicht mehr fragen können (vielleicht versuche ich es)
Welches Modell ist es denn? Ich habe hier noch ein paar alte Hopf-Prospekte, außerdem lebt Dieter Hopf noch.
 
Das Modell heißt: Carl Hellweg CS 40.

-----

@Bassturmator
Um meinen Horizont zu erweitern, würde mich interessieren, in welchen Merkmalen sich Nußbaum von Aningre unterscheidet; kannst Du mir bitte mit ein paar einfachen, laienzugänglichen Sätzen/Begriffen eine kleine "Nachhilfe" geben?

Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier gehts zu einer Annonce für eine Musima mit B+Z aus Aningré. Die "zebraähnliche" und sehr gleichmäßige Maserung kann mal bei oberflächlichem Hinsehen mit (Riegel-)Ahorn (flamed maple) verwechselt werden, aber kaum mit Nussbaum - auch nicht mit diesem.

Vom Klang zu reden ist immer mit großen Risiken behaftet. In der Tendenz(!) sehe ich Aningré recht nahe bei Mahagoni und Nussbaum eher in der Mitte zwischen Mahagoni und Palisander. Aber wie gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell heißt: Carl Hellweg CS 40.
Leider sind meine Kataloge jünger, die habe ich nicht mehr darin gefunden. Ob Aningre, Nuss oder Ahorn traue ich mich aus der Ferne nicht, zu beurteilen, zumal das Holz auf den verschiedenen Fotos auch verschieden aussieht. Höfner hatte mal mit Aningre gebaut, das sah ähnlich aus, aber von Hopf/Hellweg ist mir das nicht bekannt. Vielleicht wirklich mal bei Dieter Hopf anfragen.
 
Um meinen Horizont zu erweitern, würde mich interessieren, in welchen Merkmalen sich Nußbaum von Aningre unterscheidet; kannst Du mir bitte mit ein paar einfachen, laienzugänglichen Sätzen/Begriffen eine kleine "Nachhilfe" geben?

Hallo Bert,

die tatsächlichen Unterschiede zwischen Hölzern erkennt man am besten wenn man mit ihnen arbeitet - z.B. als Gitarrenbauer.

Vielleicht suchst Du mal selbst im weltweiten Netz nach weiteren Informationen. Für den Anfang helfen vielleicht diese links:

http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/aningre.htm

http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/nussbaum.htm

http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/amerik.htm

Aus der Werkstatt Carl Hellweg sind viele grundsolide Instrumente gekommen und Deins ist ein schönes Beispiel dafür.

Höfner hatte mal mit Aningre gebaut, das sah ähnlich aus,...

Ja, Höfner hat auch Unmengen Aningré verbaut und die Händler haben es sehr gerne als Riegelahorn verkauft. Kaum ein Kunde prüft das nach und wir sehen ja an diesem thread dass Aningré sogar für Nussbaum gehalten werden kann, mit dem es zumindest optisch keinerlei Ähnlichkeit hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da der Thread "Bilder von euren Akustikgitarren" heisst und eine Diskussion über Hölzer hier OT ist, bitte ich zum Thema zurückzukommen und bei
weiterem Diskussionsbedarf einen eigenen Thread dafür zu eröffnen oder - besser noch - einen vorhandenen über Hölzer-Diskussion wie z.B.:

Unbenannt.JPG

fortzuführen ;)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meine Hochachtung für Deine Fotografierkünste!
Und für Deinen Blick für die schönen und interessanten Details!
Ich freue mich immer, wenn Du wieder ein altes Schätzchen ausgegraben, aufgehübscht, gut in Szene gesetzt und uns dann präsentiert hast. :great:
Dankeschön und gerne!
Die Framus Texan-12 ist jetzt auch schon seit rund 10 Jahren in meinem Besitz. Damals waren sie gebraucht noch zu erträglichen Preisen zu haben; inzwischen zahlt man auch für so ein Modell an die 200€ auf eBay. Lange vorbei ist damit die Framus-Geheimtipp-Zeit. Ich weiß nicht mehr genau, wie viel ich damals gezahlt hatte, aber es lag, soweit ich mich erinnern kann, im Bereich von 80€. Für die aktuellen Preise würde ich mir die eher nicht holen; da bekommt man inzwischen bessere neue Modelle für den Preis - und mit Garantie. Okay, aber alte Gitarren haben schon einen gewissen Charakter. Ich würde sie also auch nicht hergeben wollen. :)

Hier eines meiner ersten Fotos der Gitarre - das war im Frühling 2011 - noch ganz klassisch mit einem Gartenfoto:

2011_01.jpg


Und noch eines aus der neuen Serie - der Nitrolack in Nahaufnahme:

Texan_08.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne großes Blabla...wir sehen eine Cort NDX50 NAT und eine Baton Rouge BR30

D041A959-6CE6-4B28-8E69-D413A648F0B7.jpeg
F0EDC478-944E-41D4-B0DB-9952A66944C4.jpeg
628116AE-3329-4850-AEB6-F6E7A0BDF924.jpeg
9C4C000E-6040-407C-9578-EA5A54FC8A02.jpeg
5808869F-132B-493C-B7BA-140E988D7780.jpeg
F79F0499-B4DF-41F0-AEBF-B908BFC3CD2C.jpeg
6AE5C298-133D-45F4-8AB7-7CE70A450289.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute zeige ich unsere Gitarren-Oma; das alte Mädchen wurde 1978-79 in Japan hergestellt, gekauft wurde sie in einem deutschen Musikhaus (meine Frau ist die Erstbesitzerin), selbstverständlich Handarbeit; die Gitarre ist zwar über 40 Jahre alt, aber sie ist in einem ausgezeichneten Zustand, mit hervorragender Bespielbarkeit, hat kaum sichtbare Kratzer und ihr Klang wird mit jedem Jahrzehnt besser. Es ist eine typische klassische Gitarre für Musikstudenten.
Vielleicht sollte ich neue Saiten aufziehen, aber der Vorratssatz Savarez ist (neu und originalverpackt) doch schon über 20 Jahre alt, und die deutschen Hannabach will ich ihr nicht zumuten. Na, mal gucken.

Material
Fichtendecke
Boden und Zargen aus Rosenholz
Hals aus Zeder
Die ganze Gitarre ist außen auf Hochglanz lackiert

Nun die Bilder

Gitarre2_01.jpg


Gitarre2_02.JPG


Gitarre2_03.JPG


Gitarre2_04.JPG


Gitarre2_05.JPG


Gitarre2_06.JPG


Gitarre2_07.JPG


Gitarre2_08.JPG


Gitarre2_09.JPG


Gitarre2_10.JPG


Gitarre2_11.JPG


Gitarre2_12.JPG


Gitarre2_13.JPG


Gitarre2_14.JPG


Gitarre2_15.JPG


Gitarre2_16.JPG


Gitarre2_17.JPG


Gitarre2_18.JPG


Gitarre2_19.JPG


Gitarre2_20.JPG


Gitarre2_21.JPG


Gruß, Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
IMG_20210112_162443.jpg

Neuzugang der Sammlung, eine alte archtop aus den 50/60ern, hersteller unbekannt. Die Bridge war defekt also ich hab ihr eine neue mit Rollen spendiert, ein paar Bünde mussten auch bearbeitet werden aber ansonsten gut in Schuss, klingt fantastisch und ich kann sie gar nicht mehr aus der Hand legen, was ganz anderes als meine Flat Top Gitarren, richtig trockener mittiger klang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr schön, die schwarze Lady! :great:

"She came to me one morning one lonely sunday morning ..." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Passt wie die Faust aufs Auge!
Ich bekam sie tatsächlich Sonntag morgens von meinem Vater geschenkt als ich bei den Eltern zum Essen eingeladen war, er wiederum bekam sie von einem Bekannten der sie wohl irgendwann mal mit der Absicht der Restauration gekauft hatte, bei dem sie dann aber über die jahre doch nur (zum glück trocken und warm) halbfertig eingestaubt ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neuzugang Martin OMC-16E Burst :love:

40632962vp.jpg


40632961lo.jpg


40632960ve.jpg


40632958pl.jpg


40632952fl.jpg


40632951kw.jpg


40632950cg.jpg


40632949nz.jpg


40632948kb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
na dann zeig ich euch doch mal meine Ibanez Talman
DSC_0009.jpg
DSC_0008.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben