Zicke ... baut sich ihren eigenen Ampeg

Saba Radio , Röhre hat meine Mutter vor fünf oder sechs Jahren verschenkt.
 
Die alten Röhrenradios bekommst du nachgeschmissen. Ich habe vor kurzem ein Saba 1.Hand guter Zustand mit Originalrechnung
für 25€ verkauft und war froh daß es weg war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... hab ich was verpasst ???? ..... das war doch mal ganz anders , oder ?
 
Nö. Ich hab diese Kisten vor 30Jahren mal gesammelt. Da bin ich immer mit 20DM zum Flöhmarkt und habe davon 2-3 Röhrenrdios gekauft.
 
..... ahoi


also , ich glaub , das wird nix mit video und vorallem sound :(

als erstes benutze ich wohl browser , die nicht mehr unterstützt werden ...... ich kann auf meinem you tube kanal nichts hochladen .

vollkommen egal , ob mit firefox oder chrome ...... ich finde sowas unverschämt !

nachdem ich schon fast die brocken in die ecke geworfen hätte ( hab ca 3 stunden am rechner versucht ) , fiel mir noch ein , das das ev mit facebook funktioniert

hier der versuch ....

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.... ev nur ton ?

https://soundcloud.com/user-662117546-834535675/ampeg-mic-test
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:nix:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das is ja der absolute Knaller geworden
Der große Chris Squire hätte dir die Teile
aus der Hand gerissen . Er ist mir zuerst
eingefallen als ich dich spielen hörte.
Kekse hab ich leider keine mehr, also
fühl dich reichhaltig ausgestattet mit Süßigkeiten.


Grüß aus MTK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der große Chris Squire hätte dir die Teile
aus der Hand gerissen

oh , das ist ein wirkliches kompliment , dankefein :)

.... wenn ich mich recht entsinne , spielte er rickenbacker ...... gesehen hab ich ihn live mit YES ende der 70iger :great:


...... ich hab aber nur einen alten japanesischen samick mit kukident saiten ;)
 
Yes habe ich erst später gesehen, in unterschiedlichen Besetzungen . Suite hatte
Klar auch den Rick dabei aber auch andere Sachen. Habe Yes dann noch viermal gesehen
 
ahoi zusammen :)

.... urlaub ist angesagt :great: ..... aber nichts desto trotz , steht die bassanlage im vordergrund . die zweite 1x15" ist soweit , wie die erste und nächste woche werden die boxen fertig bearbeitet ..... das heißt , dienstag material bei tube town bestellen *seufz

.... dann war hier irgendwo noch die frage , wie meine lieblingsbasssounds so klingen .

ich sehe den sound engverbunden mit der spielart als solches .

nummer 1 :



unglaublicher sound , zumal ich zuerst dachte , es läge am bass ...... aber der klingt auch mit einem anderen bass so :great:

der nächste :



gerade so ab bereich 3.40 :eek: ....... ist das ein frettless ?????

next :



schöner effekt auf dem bass :)

... mal ein kleiner auszug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja! :cheer:Ian Dury & The Blockheads - mMn immer unterschätzt, leider.

Großartige Musik. Und natürlich auch klasse Bass.
 

cool ! ...... von denen war auch meine hanna montana tele :D

so ..... werten wir das we mal als erholungs-planungs-we :rolleyes:

...... ich hab mal so vorsortiert , was noch kommt ( allerdings werd ich das nicht hier im thema beschreiben , weils nicht zu ampeg passt ) .

erstmal die zweite 15" für den zickensvt

IMG_8571.JPG

ich mach aber bei beiden 15" boxen noch unten in der mitte , hochkant ein brettchen rein ..... das gefällt mir doch besser .

rechts daneben steht ein ausgedientes rack ( selbstbau ) ..... das muß später noch geteilt werden und dann werden das zwei 12" subwoofer für meine mini pa .

im hintergrund stehen noch die alten tops davon und auch die friemel ich nochmal um , es hat halt seinen preis , das ich aus den ehemaligen 15" subwoofer meine neuen bass boxen gebaut habe :rolleyes: .

aber die hier , will ich wirklich nicht mehr schleppen

IMG_8570.JPG

..... spanplatte pur :ugly: ...... aber klang gut ;)

joah , hier raus nehm ich die 12" pappen für die neuen subs

IMG_8572.JPG

..... diesmal HH 12" .

.... und dann sollte ich eigentlich wieder eine kleine gesangsanlage komplett haben , sieht grob so aus :

IMG_8574.JPG

ich weiß , gibt besseres , kleineres und leichteres , was auch nicht teuer ist , aber ich will meinen alten kram verwenden und nichts mehr anschaffen ! ....

.... und ausserdem hab ich noch meine alten stereo endstufen ( natürlich selfmade und etwas über 30 jahre alt *ggg ) und eine 3 weg aktiv frequenzweiche ...... wird schon halbwegs brauchbar klingen :gruebel: .

zicke

.... so , mal weiter " erholen " , mitte der woche kommt wohl material und dann gehts mit den bassboxen weiter :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
alohahee zusammen :)

so ..... gibt wieder bildchen

ich hatte die boxen wieder zerlegt , um sie nach eintreffen des material , fertig zu machen ..... nicht gerade wenig zu tun

IMG_8577.JPG


zum glück gabs die oberfräse vom kumpel , allerdings mußte ich noch dafür einen passenden fräser besorgen ..... das passte auch ganz gut und ging ruck zuck

IMG_8578.JPG


.... es fogte das spachteln und schleifen ..... und spachteln und schleifen ..... der preis eben dafür , das es holz von alten boxen war ..... aber es ist schon cool , wenn man weiß , das die kisten fast 40 jahre ihren dienst gemacht haben und jetzt eben , anders , weiterleben :great: .

IMG_8579.JPG


nun .... dann kam das , was eben immer passieren kann ....

IMG_8581.JPG


... man erkennt eine kurze fläche , eine längere , wieder eine kurze und der nicht beklebte teil sollte eigentlich wieder eine lange fläche sein ......... beim zuschnitt falsch gemessen :weep:

das war jetzt doof , weil erstens das tolex klebte und eben die box auch ! ...... ich hab mich dann für die erste 15" für neuen zuschnitt entschieden ......

das andere muß ich halt anders kleben , dann gehts auch bei der zweiten 15"

der lohn der arbeit

IMG_8583.JPG


ich hatte noch nie boxen , die auch von hinten gut aussahen :rolleyes:

aber jetzt kommts ....

IMG_8585.JPG


.... ich find , passt zusammen :) .

die bespannung stammt von dem ba 115 combo ( ausgeliehen ) , ich hab die boxen so gebaut , das das auch passt , will aber die endgültigen dann so machen , das sie über die komplette front gehen .

als nächstes kam die 2x8" an die reihe ....... die war einfacher und leichter ;)

IMG_8588.JPG


ich freu mich jetzt schon darauf , wenn die originalen frontrahmen dazu kommen ..... ist genau so geworden , wie ich das haben wollte .

ach ja ....

IMG_8591.JPG


ein türmchen aus 1x15" + 2x8" + amp(eg) ist unter 1,20 meter und kein teil wiegt über 25 kilo :great: ...... ich bin mehr als nur zufrieden ....... jetzt muß noch das zweite türmchen fertig werden , wobei der amp ja schon existiert ( das ampeg AX Top ).

.... aber , da kam mir jetzt der heutige feiertag dazwischen , den hatte ich nicht eingeplant und so kann ich heute nicht " werkeln " . .... aber egal , mußte eh mal wieder aufräumen .

für die zweite 1x15" liegt alles parat

IMG_8594.JPG

... dann noch schnell ein weiteres türmchen zusammen gestellt und getestet ....... klingt gut an der klampfe

IMG_8593.JPG


der pearl bekommt irgendwann noch eine spezial box ( aus resten ;) ) und das türmchen soll später für den " bassampderauchgitarrekann " sein ...... da kamen jetzt auch bei der bestellung zwei gaaaaaaaanz wichtige bauteile mit :

IMG_8596.JPG


:whistle: ;)

so ..... werd jetzt mal wieder ein wenig bassen ....... über das hübsche selbst gefriemelte stack ;):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...

.... und dann sollte ich eigentlich wieder eine kleine gesangsanlage komplett haben , sieht grob so aus :

Anhang anzeigen 761646
ich weiß , gibt besseres , kleineres und leichteres , was auch nicht teuer ist , aber ich will meinen alten kram verwenden und nichts mehr anschaffen ! ....

.... und ausserdem hab ich noch meine alten stereo endstufen ( natürlich selfmade und etwas über 30 jahre alt *ggg ) und eine 3 weg aktiv frequenzweiche ...... wird schon halbwegs brauchbar klingen :gruebel: ...

Ich denke, Sound und Abstrahlverhalten würden gewinnen, wenn Du auch das oberste Topteil axialsymmetrisch baust und alle Lautsprecher in direkter Linie übereinander anordnest. Okay, dadurch würde das Gehäuse wahrscheinlich wieder größer, aber evtl. musst Du diese Teile dann nicht so tief bauen.

PS: Klein... ja, genau :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch das oberste Topteil axialsymmetrisch baust

.... muß mal guggen , was noch so alles im kämmerlein ist :gruebel: ..... ev bleiben ja doch noch die jetzt verbauten hörner über , dann brauch ich die kleinen runden nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dadurch würde das Gehäuse wahrscheinlich wieder größer,

das ist das problem (?)

wie gesagt , ich will erstmal all das verwenden , was hier noch rumfliegt .

der grund :

ich suche schon lange eine neue band , was scheinbar hier nicht gerade einfach ist ...... so manches " lustiges " dabei erlebt *ggg

wie , als mir der chef und einzige klampfer mal sagte : wir spielen keine top hits , weil die eh jeder kennt und ein zweiter gitarrist macht nur ärger .... *löl , klar , so klugscheißerich , wie der veranlagt war , sicher ...... :rofl:

so ..... und dann wird es wohl darauf herauslaufen , das ich einzelne musiker suchen muß , um dann wieder ganz von vorne anzufangen ....... eigentlich wollte ich nur noch bassen und natürlich gut mitarbeiten , aber wenns sein muß , mach ich auch nochmal die " cheffin " :confused:;)

und dazu brauch ich equipment , was einfach da ist und wo nicht erst noch drauf gespart werden muß ....... ich brauch was , worüber man in einem proberaum singen kann , etwas , wodrüber man ein keyboard spielen kann , ev ein rigg für einen klampfer , wenn der nur so taschen amp hat ..... und etwas , womit zur not auch eine bass drum aufwerten , oder eben e-drums verstärken kann .

dazu brauchts in einem proberraum nicht hunderte watts , aber eben zeugs , wo man genau weiß , was es kann , damit man es auch entsprechend einsetzen kann ....... im alten proberraum stand auch nur alter krempel von mir , aber das zeugs hat dort genau das gemacht , was es sollte und war nie ein problem ...... im gegenteil , meine alte bassanlage klang ( für mich ) besser , als das teure glockenklanggerümpel und selbst mein zusammengewürfeltes klampfenzeugs bot bei rockmusik einem marshall halfstack paroli ..... da halfen auch die gibson an der quelle rein gar nichts :D .

joah , un jetzt muß ich halt schauen , was ich aus dem krempel zusammen gefuckelt bekomme , um so ne art mini proberraum anlage zu bekommen .

das war auch der grund , warum ich diesen ba 115 monitor mit equalizer gebaut habe ....... gesangsmonitor , wobei ich besser gar nicht anfange zu singen *gggg

sorry , klein wenig ot , aber somit wird wohl verständlicher , was ich treibe .......

zicke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Musiker einzeln zu suchen ist eine gute Möglichkeit. Wichtig : du mußt die
Chefin über den Proberaum sein . In dem Raum den ich untergemietet habe
bin ich meist alleine ,ab zu zu sind ein oder zwei Kumpels dabei ,dann müßen wir uns
halt absprechen was gespielt wird. Die Anlage von der Hauptband darf ich benutzen
nehm nur meine Amps und Gitarren.Bei uns in der Ecke gibt es eine Coverband
die spielen Genesis , Floyd und Supertramp , immer wenn die auftreten bebt die
Halle, evtl ist das auch eine Richtung die du einschlagen könntest.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben