Zickes "bassamp(eg)derauchgitarrekann " - Baubericht

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
... wobei es nicht um Amazon, sondern um Baumärkte ging - die zwar geschlossen haben, bei denen man aber vor Ort abholen kann (nach Bestellung im Internet, also auch kein klassischer Internetversand) und damit die lokale Niederlassung unterstützt.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles prima, solange das "Ensemble" auch bei höheren Gain-Einstellungen (Eingang und EQ) nicht rauscht.
Und gute Dynamik (Headroom) musste sicherstellen, da ist wohl primär die Stromversorgung gefragt.
passt ..... netzteil kann mehr als genug und mittlerweile gibts ja auch ic s die gar nicht so rauschen

.... ich muß guggen , wie es sich später macht , der versuch war gut , aber man weiß ja nie genau , wie das fertige projekt dann auch wirklich funktioniert .

klasse ! ...... paket ist unterwegs !!! ...... das ist service !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..... paket ist unterwegs !!!

.... und war wieder pünktlich ... beim nachbarn , obwohl ich zu haus war .

ahoi zusammen

nun , was war im paket drinne ?

zum einen , das gehäuse für den mic pre amp ...... wurde auch sofort verbaut :

IMG_8848.JPG


ich hatte auch noch im kämmerchen diese frontfolie , die ich hier gut gebrauchen konnte .

joah ...... hab auch schon drüber gebasselt , geht ....... aber nich so nett , wie all die anderen möglichkeiten .

.... aber brummfrei !!

IMG_8849.JPG


und dann hatte ich noch diverse potis bestellt , weil mir der regelbereich des ein und anderen poti beim bassampderauchgitarrekann noch nicht sooo gefiel .

[x] erledigt ...... alles prima !

ja , und dann gabs noch die potis , die im eq verbaut sind , mit mittenrastung ...... da mußte ich einfach zugreifen ! ..... ich finde das ja so klasse , auch wenn es sicherlich nicht technisch passt *ggg .

... waren ebenfalls schnell ausgetauscht .

und jetzt heißt es testen testen testen .....

..... und ich muß sagen , mit meiner fernandes find ich den schon richtig gut .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ahoi zusammen

... heute noch an andrer front gewerkelt und zum schluß einfach mal den " neuen " dran ausprobiert :

IMG_8851.JPG


... die hörner ( sind auf der rückseite regelbar ) mußte ich allerdings doch etwas zurücknehmen , aber für eine western kann das ev gut gehen .

joah ..... und ich hab ja noch den hier :

IMG_8853.JPG


..... der war ja mal wesentlich größer ( 2x12" combo + zweiten kanal ) .

ich finde , das der sich jetzt auch ein wenig " ampeg " verdient hat :gruebel:

IMG_8854.JPG


.... ich hab mal kurz den ampeg ba 115 eq mit zwei filter zum austausch vorbereitet :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der "Kleine" ist doch schonmal schick in "Schale" geworfen :) So einen on/off Schalter am Channel hab ich so auch noch nicht gesehn. In Sachen 'makke bumm bumm' haste ja genug zum Sicke bewegen. Höhen auch. Tolerante Nachbarn? Jetzt nur noch 'brumm brumm' in Griff bekommen. Hab mal was gehört von Netz Sieb Filterung oder so ähnlich.
Ach was wie ein Fender aussieht ist gar keiner?
Doch kein Ampeg oder wegen der 1200?
Schickes Tolex übrigens. Also weiterhin viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die bedruckte frontfolie stammte ja von einem gitarren brüllwürfel und der schalter war für zerre , ich hab da einfach einen kaputten schalter reingemacht , damit das loch zu ist *ggg

brummen tut bei dem kleinen mic pre amp nix , deshalb hatte ich mir ja auch die arbeit gemacht .

so ... das , was so aussieht wie ein 7ender ( und zum glück keiner ist *gggg ) regelt den ton jetzt mit " ampeg technik " ....... klasse !

bericht mach ich aber mal extra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer wieder eine Überraschung bei dir.
Glaub nicht was drauf steht bevor du gehört hast was raus kommt. ;-)

Der Preamp und der Fender der ein Ampeg ist sind einsatzbereit. Keine Baustellen mehr sozusagen.

Aber Bauthread kommt noch.Oder?

Muss immer mal gucken in welchem Thread ich bin. Little bit confused...
 
die hier hat ein problem mit den einstellern ...... der zug der saiten reicht wohl nicht aus , damit es sauber klingt ...... der eingeklemmte imbusschlüssel brachte schon deutlich verbesserung .

Kurze OT-Beratung liebste Zicke:

Was Deiner hübschen Tele fehlt ist ein sogenanntes "shim" in der Halstasche. Damit lässt sich dann die vorhandene Brücke ordentlich einstellen weil durch den steileren Halswinkel dann mehr Druck auf die Reiterchen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann dich keider nicht bekeksen

Das macht nichts. Ich esse keine Lätta, hab mir aber geschworen niemals dick zu werden.

Wenn Du näher dran wärst würde ich Dir das mal eben machen.

Wünsche weiter viel Erfolg mit Deinen Amp-Modifikationen und Neukonstruktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dankefein *winks

so ..... die tage mal zwischendurch noch schnell den monitor wieder komplett fertig umgebaut ...... funzt wieder .

IMG_8876.JPG


IMG_8877.JPG


joah ..... und wie ich so am basteln bin , fällt mir ein : mensch ! .... du hast ja gar keine spezielle " gitarrenboxdiebassundgitarrekann " !

.... schöner mist , jetzt steh ich da und hab nix *jammer

... und ich kann ja da jetzt nicht irgendwas von der stange bauen ..... muß ja etwas " anders " sein *gg

nun , ich hab doch recht viel mit dem neuen amp probiert und weiß jetzt so grob , was geht und was gar nicht geht ...... irgendwie hat der ne vorliebe zu diesen zwei orangenen boxen , die ich gefriemelt hab ..... nur , wenn ich da den bass ansetze , liegen die pappen vor den boxen !

also kurze anforderungsliste :
1. sollte stereo sein , weil der neue amp ja stereo kann
2. muß auch den bass aushalten ( zumindest proberraum lautstärke )
3. muß anders sein *gg
4. es muß material verbaut werden , was noch da ist !

... und so guggte ich , was ich noch so an möglichkeiten hätte ..... also die zwei yamaha 10" pappen könnte ich ja aus den boxen wieder ausbauen , das würde schonmal gehen ...... ach ja , ich hab ja noch 4 stück 10" pappen , die etwas mehr abkönnen ...... ich glaub , die waren aus evans boxen *überleg .

hmmm ........ also 2 betriebsarten ......

1. 6x10" verteilt auf die beiden endstufen des "bassampderauchgitarrekann" , dabei die beiden yamaha speaker etwas vom bass abgekoppelt .
gut ....... und die zweite betriebsart könnte dann so aussehen :
die beiden yamaha 10ner , etwas abgekoppelt vom bass , an die stereo endstufe des neuen amp und dann die anderen 4 stück 10" an eine weitere endstufe mono , das wäre dann klasse mit einem effektgerät , was stereo ist ........ joah , das gefällt mir !

.... ich nenn die box jetzt einfach " the super six " *lach

und anders ist das auch etwas ...... 6x10" stereo , dry / wet wird glaub nicht so oft an der klampfe gebraucht *ggg

werd berichten *zwinker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Bass geht nur 4x12. ;):D
SCNR:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
" the super six "

weiha .... was tue ich mir da an ????

bericht vom wochenende :

am " bassampderauchgitarrekann " gings am samstag weiter , es stand noch auf dem programm :

1. die ausgangstufe des pre amps mal ordentlich an die buchsen verkabeln
2. den nachbrenner für unempfindliche endstufen kontrollieren
3. irgendwas stimmt mit dem ausgangsübertrager des pre amp nicht

1. war schnell erledigt .... strippchen hier und da , und fertig
2. war auch schnell erledigt , volle funktion ( da geht sogar ein kopfhörer dran ! )
3. ....... das war mehr als doof , ist es auch noch ....... es brummt , sobald ich den übertrager in betrieb nehme .....

tja ....... eigentlich eigene dummheit ...... der sitzt zu nahe am netztrafo ! ..... bewege ich die platine ein stück weg , ist das brummen auch weg .
nun ..... da muß ich mir ein anderes plätzchen für den übertrager suchen *seufz

joah ...... und dann hab ich mit dem ding noch viel gespielt ...... an der gitarre echt nett , aber wenn man den bass nimmt wirds richtig cool , wenn man in den gemischten overdrive modus geht ....... es knurrt *ggggg

in dem zusammenhang hab ich dann auch noch die 10" speaker mal drangehangen ...... weiha , das kingt ganz anders , als mit der kombi 15" plus 8" ..... vorallem in diesem oben beschriebenen modus .

also die box muß ich bauen ! .... geht gar nicht anders *lach ...... aber , als ich dann mal gemessen habe , so klein wird die aber nicht gerade !!!
son 10" lautsprecher brauch ja im durchmesser schon 270 mm ....... da sinds bei 3 stück hochkant schonmal 710 mm und in der breite 540 mm !!! .... dazu dann noch materialstärke des holzes und ein wenig luft ......... wird fett die kiste !

bei der verschaltung verschiedener möglichkeiten wirds auch interessant ....... es sind 6 stück 8 ohm speaker , die an einer , zweien oder drei endstufen betrieben werden sollen ....... aber wenn schon , denn schon ! *seufz

dann noch ...... bei dem versuch die nötigen ersatztransistoren zu listen , die bei der einen svt endstufe verbaut sind , eine kleine , aber doch gravierende abweichung .

in den schaltplänen und stücklisten stehen ein npn / pnp leistungstransistoren gelistet ....... verbaut sind aber zwei pnp !

merkwürdig ....... aber ich hab ja noch den zweiten , wo ich mal nachguggen kann .

joah ....... viel gemacht und probiert und ich freu mich drauf , mit der " super six " box anzufangen

*winks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool. Neues Projekt. Hast aber auch viel weggeschafft die Tage.
Wenn ich nix passendes für meinen neuen "alten" Amp krieg, werd ich wohl auch eine Box bauen. 1x10/1x12 reicht. Wird dann mein erster Baubericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
viel weggeschafft
jepp .... wobei der hier noch mal 3 tage friemeln in anspruch nahm :

IMG_8892.JPG


... das ist ja mein multi stereo recording ampeg *ggg

ich hab die verdrahtung nochmal komplett rausgeschmissen und einige funktionen zusätzlich eingebaut :

IMG_8900.JPG


funktioniert und dieses leichte brummen am rechner ist auch weg .

joah ...... entbrummen ist das schlagwort , auch beim bassampderauchgitarrekann .......

.... die ausgangsstufe brummte , weil der kleine ausgangsübertrager zu nahe am netztrafo saß ...... eigentlich ein anfängerfehler *kopfklatsch

IMG_8822.JPG


ich hab das teil dann nach oben zur hallspirale gepackt ..... brummen weg .

IMG_8885.JPG


.... und dann vorarbeit zur 6x10" super six .....

IMG_8881.JPG


rechts hinten sieht man die organspender ...... oben schon geplündert und mittlerweile auch unten .

schöne pappen .....

IMG_8886.JPG


das werden die unteren 4 , die man auch mono in der box betreiben kann .

die oberen nehm ich aus den orangenen kisten und das sind dann yamahas ..... die werden dann stereo angetrieben , entweder alleine und unten mono oder eben die komplette box stereo .

klein wird die box allerdings nicht gerade ....... ungefähr 90 cm hoch , 60 cm breit und als tiefe ca 35 cm ......

IMG_8882.JPG


.... aber für die box mach ich extra thema ...... ob ich das mal im dünnsaiter bereich wagen sollte ? *gggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ganz anders. Nicht 2x8, nicht 4x8, nicht 8x8, Nein 6x8. Aber schon mächtig wenn man's so liegen sieht.
Ach übrigens der Marlboro Amp tut's!
Da ich noch nix passendes gefunden hab werd ich wohl auch eine Box zimmern. Aber nur 1x10 oder 1x12 je nach Budget. Ist nur für Zuhause.
Hast du 6 alte 8er Speaker rumliegen? Gitter auch. Dein Restelager ist ja gut gefüllt ;-) Also frisch ans Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben