Welcher Cover-Song toppt das Original?

Bitte immer das Original nennen ... ;)
 
Hier mal etwas schönes: Bobaflex "hey you"



vs



obwohl dave & Co. da irgendwie auch einen schlechten Tag gehabt haben könnten
 
Ich liebe den Song, kann ich immer wieder hören und fühl mich gut dabei:



Aber die Version (ohne den komischen Wackler beim Bass während der ersten Takte, der mich schon immer nervt) ist noch schöner wie ich finde



Einfach cool und relaxed und cabriotauglich :D
 
Eigentlich dachte ich, dass bei Wolle (Kriwanek) nichts das Original toppen kann.


aber das hier gefällt mir noch besser - allerdings weniger aus musikalischen Gründen, sondern wegen des Videos :-D

(Sänger sind die Darsteller des ersten Films "Die Kirche bleibt im Dorf" in "richtiger" Paarung)
 
Meiner Meinung nach wird das hier:



getoppt von dem hier:



vorallem was die Leadvocals angeht.
 
Defintiv mehr Drive als das Original. Gefallen tun eigentlich beide.

Original


Cover
 
nichts gegen Peter Gabriel, aber dieses Cover haut mich jedesmal um, wenn ich es anhöre
 
Hab erst bei 4:07 abgeschaltet. Seelenloses Gegniedel und eine Sängerin deren enthusiastisches Geschrei in keinerlei zusammenhang mit dem Inhalt steht. In meinen Augen eine widerliche performance von "Virtuosen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, ja... so werden Interpretationen halt unterschiedlich interpretiert. Für mich ist der 91er Vortrag von Neil Young nicht überzeugend. Besonders vor dem Hintergrund, dass er in dem Song das Ende einer seiner Beziehungen mit dem Beginn eines Völkermordes besingt.
 
Ich finde den "Vortrag" von Neil Young auch nicht besonders, aber es ist halt sein Stück und es ist ein Klassiker (den man durchaus auch kritisieren darf).

Im Gegensatz zu den obigen Interpreten scheinst Du Dich ja mit dem Inhalt auseinandergesetzt zu haben.

Wir sollten es aber jetzt nicht zerpflücken. Ich meine dass wenn man ein Stück covert, man den Inhalt verstanden haben sollte und dann dem Stück einen eigenen Stempel aufdrücken sollte - vielleicht sogar in der Absicht eine Steigerung zu erreichen. Wenn dies nicht möglich ist oder einem die Fähigkeiten fehlen sollte man einfach die Finger davon lassen.

Wenn ich in meinem Kinderzimmerchen "here comes the sun" klimpere weil ich das Stück sehr mag ist das eine Sache, aber wenn bei Bandproben jemand die Idee hatte dochmal was zu covern, vielleicht von den Beatles, dann habe ich das immer kategorisch abgelehnt, eben weil ich mich nicht fähig fühle das auf ein anderes level zu heben oder dem Stück einen besonderen neuen Aspekt zu geben.
 
Ob die Interpreten sich mit dem Inhalt auseinander gesetzt haben, kannst Du doch gar nicht wissen. Auch nicht, ob sie den Inhalt verstanden haben. Der ist nun auch deutlich verklärt und bietet eine alternative Sicht auf historische Fakten.
Das sie dem Song ihren eigenen Stempel aufdrückten - insbesondere Potter und Waldman - steht hier (glaube ich) außer Frage. Dass dir dieser Stempel nicht gefällt, wohl auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ist mal ein Song, wo Original und Cover vom selben Komponisten/Interpreten kommen.

"Please Read The Letter" im Original von 1998, Robert Plant und JimmyPage, lustlos hektisch dahingeschrammelt



2007 hat er es zusammen mit Allison Krauss auf dem Album "Raising Sand"
nochmal neu veröffentlicht.

 
Hatten wir Dance Monkey (im Original von 'Tones And I') schon?

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben