Welcher Cover-Song toppt das Original?

Bitte immer original Titel und Interpret nennen ... ;)
 
Meiner Meinung nach wird das hier:
getoppt von dem hier:

Ich bin ja ein riesen Fan von Queen & Freddie und liebe den Song. Das Original kannte ich bis eben nicht. Aber das ist schon ziemlich gut...

Wahnsinn! Bin sprachlos!
Hänge jetzt seit ich das gesehen habe auf seinem Kanal fest. :)

Ich finde es auch genial, was der Typ drauf hat. Gleichzeitig Rappen und sein Gitarrenspiel. Gerade Letzteres scheint aber auch wiederholende Element zu haben, die mir auf die Dauer auf den Keks gehen könnten. Und Eminem war schon prägend für den Rap, auch wenn ich Vieles damals nicht mochte...

Hatten wir Dance Monkey (im Original von 'Tones And I') schon?

Da sieht man, wie stark dieses Empfinden von den persönlichen Vorlieben geprägt wird. Für mich ist es vor allem nur lauter, und es geht mir zu viel von der ursprünglichen Idee und dem Witz verloren...

Zusammenfassend fällt mir auf, dass ich Cover, insbesondere wenn sie individuell und kreativ sind, zwar sehr gerne mag und zu schätzen weiß. Aber irgendwie bewerte ich dann wohl doch den schöpferischen Akt höher, als die Kunst der Interpretation. Auch wenn das Original manchmal gesanglich oder instrumental "schlechter" ist, so sind es für mich oft gerade diese bewusst eingebauten oder eingesetzten Imperfektionen bei Original-Interpreten, was die Wirkung eines Songs für mich ausmacht. Original bleibt Original...

Gruß,
glombi
 




Rosanna von Toto und Perpetuum Jazzile.

Die Coverversion besser? Entscheidet selbst. Für mich jedenfalls "geile Mugge".

Gruß hermanson
 
Toller Thread...
Bissl Kritik ist wohl hoffentlich auch gestattet?
nichts gegen Peter Gabriel, aber dieses Cover haut mich jedesmal um, wenn ich es anhöre


Tut mir leid, schön gemacht, technisch erhaben aber letztlich halt wieder was aus dieser immer gleichen Ami-style-Ecke uuuhh yeahh ,mmmh uuuaauuh yeah und nochmal dasselbe Fraktion.
Die Nationalhymne beim Superbowl klingt auch nicht anders, egal wers singt..ich finds furcht-bar..
Da ist mir Peter Gabriels konkrete Art sowas von wesentlich lieber..

Hier ist mal ein Song, wo Original und Cover vom selben Komponisten/Interpreten kommen.

...
2007 hat er es zusammen mit Allison Krauss auf dem Album "Raising Sand"
nochmal neu veröffentlicht.



ein Meilenstein von einem Album, gut dass Mrs. Krauss Mr. Plant da sich begegnet sind, hat ihm wohl ordentlich gutgetan..

Auch was vom mir, besser will ich mal nicht raushaun aber für so on the fly wird es dem Song mehr als gerecht..

Für Dich Peter, es ist ursprünglich von Fleetwood Mac..

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Coverversion besser? Entscheidet selbst. Für mich jedenfalls "geile Mugge".

Der thread heißt aber nicht "geile Mugge", also ist es off topic. Schon der erste Solist kann nicht mal singen und ich habe noch innerhalb der ersten Minute abgeschaltet.

Toller Thread...
Bissl Kritik ist wohl hoffentlich auch gestattet?

Das hoffe ich auch, denn sonst wird hier einfach jedes dilletantische Youtube-cover gepostet. Davon gibt es Tausende.

Auch was vom mir, besser will ich mal nicht raushaun aber für so on the fly wird es dem Song mehr als gerecht..

Die Dame kann wenigstens singen und die Interpretation ist nahe am Original.

Aber es ist weder "on the fly" noch topt es das Original. Es klingt einfach ganz gut und dem Original sehr ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lady In Black

Original: Uriah Heep



Cover: Blackmore's Night



Der Song ist zweifelsohne ein Klassiker aber inuwischen doch sehr abgedroschen. Das spielt sogar jeder mittelmäßige Pfadfinder-Gitarrist am Lagerfeuer. Blaxkmore und Co. fügen dem Song neoe Ideen hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....
Die Dame kann wenigstens singen und die Interpretation ist nahe am Original.

Aber es ist weder "on the fly" noch topt es das Original. Es klingt einfach ganz gut und dem Original sehr ähnlich.

Du hast natürlich recht, das Original ist auch m.M. nach schwer bis gar nicht zu toppen..
Ich fand halt diese Version zumal bei der so hochgehängten Qualität des Originals mehr als nur angemessen dargeboten und daher des postens wert..
Zugegeben, die exakte Vorgabe des Threadtitels hab ich dadurch etwas weitläufiger ausgelegt, ala "trifft das original sehr gut und in hoher Qualität", zumal als reduziertes Format instrumental..
Man möge mir dies verzeihen..
 
Sicherlich hat sich jeder schon einmal gefragt, wie denn Led Zeppelin wohl geklungen hätten, wenn sie eine Reggaeband gewesen wären, und wenn Elvis Presley statt Robert Plant gesungen hätte - hier wird diese Frage endlich beantwortet:

Original 1: Elvis Presley / Heartbreak Hotel


Original 2: Led Zeppelin / Heartbreaker


Cover: Dread Zeppelin / Heartbreaker (At The End Of Lonely Street)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Liberian Girl" ist für mich eines der schönsten Lieder von Michael Jackson und eigentlich nicht zu toppen, aber vorhin habe ich die wunderbare - in doppelter Hinsicht - akustische Version von Gismo Graf gehört, da gerate ich doch ins Grübeln. Überhaupt scheint dieses vor ein paar Monaten veröffentlichte Cover leider (noch) nicht sehr bekannt zu sein, wie man an der aktuell noch geringen Zahl der Abrufe sehen kann.

Michael Jackson - Liberian Girl



Gismo Graf Trio - Liberian Girl

 
Fear Of The Dark

Original: Iron Maiden




Cover: The Iron Cross




Ganz so viel Gitarren-Overkill wie im Original von der Eisernen Jungfrau mag ich dann aber doch nicht zwingend. Zwei Gitarren sollten reichen. Und manchmal finde ich die Stimme von Bruce Dickinson etwas schneidend.


Der Song ist ganz gut singbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ONE MORE TRY

Das Original ist von George Michael:



Das Cover von Mariah Carey ist einfach unbeschreiblich, mein absoluter Favorit:

 
Sweet Dreams

Original: Eurythmics




Cover: Emily Browning




Das Video gehört zu einem Film aus dessen Soundtrack auch das Cover stammt. Emily Browning ist in erster Linie eine Schauspielerin, die hier mit diesem Cover meiner Meinung nach einen sehr guten Job abgeliefert hat. Sehr düster.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Besser" wohl eher nicht (will mich hier ja auch nicht auf dünnes Eis begeben :D), aber die Cover-Versionen die Miley Cyrus (!!!) zuletzt rausgehauen hat gefallen wir wirklich gut.
Ja, ich war selbst überrascht. Früher mochte ich sie nicht wirklich, ihre Art war mir unsympathisch. Aber die Rolle der Rockröhre erfüllt sie mMn hier ziemlich überzeugend.

Bitte sehr:


Und hier die Interpretation von Frau Cyrus:


Und hier noch ein Klassiker:


Und die Miley-Version:


Zusätzlich hat sie auf ihrem neuen Album den Song "Midnight Sky" veröffentlicht, der sich bei "Edge of Seventeen" von Stevie Nicks bedient.
In dieser offiziellen Remix/Mash-Up Fassung werden die beiden Stück verbunden und Cyrus und Nicks singen gemeinsam:
 
Früher mochte ich sie nicht wirklich, ihre Art war mir unsympathisch.
Früher war sie mir egal, jetzt ist sie mir unsympathisch... :D
Aber die Rolle der Rockröhre erfüllt sie mMn hier ziemlich überzeugend.
Ja, und gerade deswegen finde ich "Zombie" einfach nur schlimm...

Obwohl es selbstverständlich sein sollte, schreibe ich es lieber nochmal dazu: Ist natürlich alles Geschmacksache. ;)
 
Whole Lotta Love

Original: Led Zeppelin



Cover: The Iron Cross



Noch eine Nummer besser - Cover: Beth Hart :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer meiner Lieblingssongs ... schon sehr früh in meinem "Repertoire" - Mr. Bojangles


Das Original von Jerry Jeff Walker:




Meine absolute Lieblingsversion von Sammy Davis Jr.:

 
Besser? Schwierig, das zu beurteilen. Aber hier wurde das Original noch um eine andere Dimension erweitert.

Original:


Cover:
 
Das Original ist n Knaller, aber das Cover find ich mega (ein Hit in eine komplett andere Musik transferiert der da wie ein eigener funktioniert. Muss man erst mal schaffen.)

 
Vielleicht das eigenständigste Cover eines Kraftwerksongs.



Zitat Ralf Hütter: "In general, we consider cover versions as an appreciation of our work. The version of 'Hall of Mirrors' by Siouxsie and the Banshees is extraordinary".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben