Death (Band) - Hilfe mit Sound gebeten

Das Ding rockt ^^ Sind echt paar nette Sounds drin. Also da leg ich mich vermutlich aus dem Fenster aber die VST Version in Verbindung mit meinen Studiospeakern sind mir eindeutig lieber als der Combo es damals war... immerhin war der Grund ihn niemals reparieren zu lassen eben das mir der Sound sowieso nie wirklich gefallen hat....

Aber so passts ^^ Perfekt und ich würde sagen das er näher ans Gefühl eines echten Amps kommt als Helix Native. Vor allem palmuting mit 16tel gefallen mir hier besser weil sie irgendwie klarer, definierter sind. Da hats auch ein Clean preset, Silence of Prypiat oder sowas, das ist mit Abstand der beste Cleansound den ich seit einer Weile höre.

Alles in allem, die 30 Euro haben sich gelohnt. Und natürlich kommt man hiermit dem Death-Sound echt sehr nahe.... Schon mit den Presets. 2 oder 3 davon sind schon echt gut. Die noch verfeinern/auf meine Ohren abstimmen und los gehts.

Bleibt die Frage nach einem passenden Chorus Plugin.
 
Als alter Death Fan der 80er und 90er wuerde mich der Sound, der Dir so gut gefällt interessieren, kannst Du mal eine kurze Sound Aufnahme reinstellen? Von Clean, Riff und Solosound, kann ja was kurzes sein, nur um zu hören.
 
Kann ich machen. Aber erst gegen Wochenende. Und vermutlich erstmal nur Rhythm u. Clean bis ich Chorus gefunden hab. Ich versuch mal Blue Cats Chorus (freeware), mal sehen ob das klappt.
Aber paar Riffs kann ich schon hochladen. Unbearbeitet allerdings, denn Mastering/Mixing usw steht gerade erst seit 2 Wochen auf meinem Hobbyplan (den es natürlich nicht wirklich gibt...) ^^

In dem Video hier gehts aber schon stark in die Richtung. Ist ein Vergleich mit dem Original. Das zwar ein wenig anders/detaillierter klingt aber für 30 Euro ist das echt heftig.... eigentlich unfassbar wie weit die VST Amp-Geschichte ist. Da gibts keine Ausreden mehr.
Es gab auch scheinbar ein Update das ihn noch weiter ans Original gebracht hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das PlugIn ist schon wirklich gut.

Es lohnt sich aber eventuell auch, den echten Amp zu reparieren, wenn es nicht zu teuer wird. Meiner Meinung nach war die große Schwachstelle bei den Valvestates in Bezug auf den Sound, die verbauten Speaker. Der 8080 hatte einen G12T drin. Das ist nicht der allseits bekannte G12T-75, sondern ein spezielles Modell für Transistoramps. Die kleinen Valvestates (8040) und die 4x12 hatten G12L-35 verbaut. Das waren so ganz grob und fies gesagt Greenbacks für den kleinen Mann. Den G12T hatte ich dabei besser in Erinnerung. Ich hatte den 8040, mein Gitarrenlehrer den 8080 und sein Amp klang besser.

Ich habe mir daher für ganz, ganz kleines Geld eine Speakeroutputbuchse in den Combo eingebaut:
Marshall Valvestate User-Thread

Dann kann man auch "richtige" Boxen anschließen. An einer 1960 klingt der Valvestate schon ganz anders, als mit den Serienlautsprechern bzw. -boxen, die nun einmal mehr aus dem Budget-Segment stammen. Danach versteht man auch, was die "großen" Bands an diesen Amps gefunden haben. Allein durch den Contour-Regler konnte man schnell die damals aktuellen Scoopsounds realisieren. Andere Marshalls haben das damals nicht mal so eben hinbekommen, wenn man nicht gerade mit EQs gearbeitet hat.

Aber mit dem PlugIn ist man schon sehr flexibel, besonders durch die EQs kann man den Amp mal eben ganz schnell in eine andere Richtung drücken.
Die Presets sind auch mehr als brauchbar, man muss zwar noch etwas tweaken, bekommt aber schon mal einen guten Basissound, der auch an die bekannten Sound erinnert.

Für den Pantera-Sound gibt es übrigens auch ein passendes Plugin (Solidus Randy 250) ;).

Bei den Choruspedalen weiß ich aber auch nicht Bescheid. Da liest man auch die unterschiedlichsten Dinge, was verwendet wurde (BOSS CE-2, MXR Phase, 1x10 Gallien Krueger Bass-Combo usw.). Hier wird man einfach mal ausprobieren müssen. Wahrscheinlich wurde da auch viel nachträglich in der Produktion bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, das kann ich mir sehr gut vorstellen dass der Speaker Schuld an der Sache war. Ich war da noch ziemlich jung damals, Teenager, und wusste mir damals nicht wirklich zu helfen. Und ich kann mich gut erinnern das ich echt unzufrieden war. Was aber vermutlich auch daran gelegen hat das ich davor einen JCM 800 + passender 4-12 hatte. Samt Pedals für alles mögliche.
Nur leider wurde das in unserem Proberaum/Clubraum gestohlen....

Und dann hatte ich mir den Valvestate als Ersatz geholt und immer den guten "alten" Zeiten nachgeheult. Mit Box kann das mit Sicherheit gut klingen, oder über Mikros usw.
Kann schon sein das ich das mal checken lasse. Das mit dem Netzteil ist leider auch nur ein Verdacht. Kann sein das viel mehr kaputt ist. Oder es ist nur die Sicherung.... das wär natürlich ein Traum hehe. Ich war einmal damit im Musikladen hier aber der wollte rein für den Check einiges an Geld. Das wollte ich dann nicht machen.

Aber dennoch muss man sich dann eben erstmal eine Box kaufen.... Und auch wenn es mit dem Schnellkauf vom Plugin aussieht als ob ich es mir leisten könnte, es ist eigentlich eher anders ^^

Danke für den Tipp mit dem Boxenausgang. Ich glaube das hast Du mir sogar vor einigen Jahren schon mal geschrieben, als das Thema schonmal an anderer Stelle aufkam. Kann natürlich jemand anderes gewesen sein, an Deinen Namen kann ich mich allerdings gut aus diversen Strat-/Gitarrenmodding posts erinnern (oder w immer das damals war) hehe.Glaube schon das Du das warst. Aber lange ists her, war hier lange Zeit nicht mehr aktiv.

Chorus finde ich schon noch, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin dabei die drums von dem Song per midi zu bauen und bin kurz vorm Kollaps.... was der da spielt grenzt ans unmenschliche....

haha ja. das ist auch mein lieblingsalbum von death, obwohl die meisten fans das anders sehen. aber über's gesamte album gesehen, gefältt mir das am besten. und der drummer, haha das war soweit ich mich erinnere irgendein jazz drummer :D auf jedenfall mag ich das detaillierte, verzierte spiel von dem. kein quantisierter, totkomprimierter sound, so macht das viel mehr spaß zu hören :)
 
Das Album und Symbolic, jep :) Würd ich mal kurz und knapp als Meisterwerke bezeichnen. Ich hör jetzt über 30 Jahre von Blues bis Trash alles mögliche und bin erst vor kurzem auf Death aufmerksam geworden, uA weil ich eigentlich kein Deathmetal höre´.

Dann hat yt mir das Video hier empfohlen und hab daraufhin die Band mal genauer angehört. Seit dem bin ich völlig im Schock, sousagen ^^ EInfach unglaublich. Die beiden Alben gehören sicher in die Top 5 meiner Favoriten allgmemein.

Irgendwie ist da echt sehr seltsame Stimmung in mir wenn ich Death hör. Irgendwie als ob es genau das ist worauf ich immer gewartet hätte. Völlig im Fieber. Gabs nicht oft in meiner Laufzeit als Metalhead, soviel ist sicher.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann höre Dir mal Spiritual Healing an ;)
Ein Schlag in die Magengruppe ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geiles Cover allein schon! Erinnert mich irgendwie an Trump und seine Evangelikalen... Egal, wir sind ja hier ganz unpolitisch! Aber heilen könnten die mich auch nicht... :whistle: :D (Also die Evangelikalen. Dann schon eher DEATH! :rock:)
 
Der Vollständigkeit halber, falls Du @Senchay es noch nicht kennen solltest:



chhers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann höre Dir mal Spiritual Healing an ;)
Ein Schlag in die Magengruppe ;)




Werd ich mal reinhören, danke :)

Das Ding bei den beiden genannten Alben ist das ich die meisten Songs 100%ig nachvollziehen kann. K.A. wie man das ausdrücken soll, normal mag ich natürlich viel. Von Megadeth über Testament usw bis hin zu oldschool alla Lich King, Anthrax usw. Aber meistens ist es halt so dass mir in den Songs ein paar Stellen gefallen, manche besser, manche schlechter. Manche passen für meine Ohren überhaupt nicht zusammen und manche sind Sahnestückchen die man immer wieder hören kann.

Bei einigen Songs von Death packt es mich irgendwie aber ganz anders, gerade Sachen wie Spirit Crusher, Flesh and the xxx, hauen einfach dermaßen rein bei mir das ich manchmal gar nicht so richtig verstehen kann was da passiert hehe.


Geiles Cover allein schon! Erinnert mich irgendwie an Trump und seine Evangelikalen... Egal, wir sind ja hier ganz unpolitisch! Aber heilen könnten die mich auch nicht... :whistle: :D (Also die Evangelikalen. Dann schon eher DEATH! :rock:)

50 mal hinterienander Spirit Crusher und du bist auch geheilt hehe ^^

Der Vollständigkeit halber, falls Du @Senchay es noch nicht kennen solltest:



chhers



Vielen Dank :) Der Valvestate hat so ein Pedal mit drin, jep. Da sind mehrere Death-Presets die das auch so mit drin haben.

Ich hab leider Probleme mit der Aufnahme, aus irgendeinem Grund ändert sich der Ton während dem Recording. Was allerdings nix mit den Plugin zu tun hat (denke ich), ich vermute eher Cubase, das hat es schonmal gemacht.

Das muss ich erst checken bevor ich hier Examples hochstelle, sonst macht es den falschen Eindruck.

Danke Euch allen :) Sieht aus als ob wir nen Death.Thread brauchen in der Bands-Sektion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaub ich habe das recording-Problem gefunden. Wenn ich in Cubase einen Mono-bus anlege und über den die VST ansteuere ändert sich mit der Zeit (alle paar Sek, wie ein phaser in etwa) der Sound. Wenn ich es als den rechten Stereochannel benutze passiert das scheinbar nicht. Verstehe ich nicht wirklich.

Werds jetzt die Woche nochmal angehen und paar Riffs aufnehmen, sofern das wirklich das Problem ist...

BTW, gerade premiere auf yt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit Tuxguitar gemacht. Drumspur auf Solo -> Datei exporieren -> midi.
In GP funzt es glaub' ich genau so.

Hier bitteschön, die Mididatei einfach in die Drumspur deiner DAW schieben.
http://daten-transport.de/?id=xwb2cKB75dbw


an die lieben Mods: wenn ich deswegen lieber neuen Topic aufmachen soll sagt Bescheid bitte.

Hi again :)

Bin leider erst jetzt dazugekommen das mal zu machen.

Das "Problem" ist das ich 4 oder 5 Spuren bekomme wenn ich die Midi-Datei von Dir in Cubase ziehe. Ist das so zu erwarten?
Allerdings, selbst wenn ich dann jeder Spur sagen wir mal einen EZDrummer-Sound usw zuordne, irgendwie wirkt das dennoch sehr leise und luftig. Hab sogar die Lautstärke der einzelnen midi-Noten alle auf max Anschlag gesetzt, das ist immer noch weit unter der Lautstärke/Dynamik eines EZDrummer-presets. Und die sind ja oft schon nicht das gelbe vom Ei.

Die eigentliche Frage ist nun ob ich was falsch mache oder ob das so zu erwarten ist?

Also evt noch zum Vorgang:

Cubase aufmachen, Neues (leeres) Projekt aufmachen, die Datei von Dir als midi importieren/oder einfach auf eine Spur ziehen = Ergebnis sind 4 (oder 5, bin nicht mehr sicher) Einzelspuren, mit aufgeteilten Noten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's in Samplitude ProX gemacht. Beim Importieren fragt mich das Programm ob es die Mididatei als Einzel- oder Mutltitrack anlegen soll.
In Cubase kannst du es in den Programmeinstellungen auswählen. Dort wo der Pfeil hinzeigt ein Häkchen setzen, müsste dann funzen:

a.JPG
funzen.

Das Bild ist ein Screenshot von diesem Video:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn es klappt, aber die Instrumentenspuren in der Midi-Spur nicht richtig zugeordnet sein sollten brauchst du noch eine ezD-Drummap für Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW, gerade premiere auf yt.


das hat ja noch gefehlt...keine ahnung, bei atmosphärisch melodischen bands wie dimmu oder paar anderen kann ich es ja noch verstehen, da ist der grundkern für sowas da und man drammatisiert es dann noch mal extra, aber dies auf bands wie death oder metallica übertragen zu wollen klingt für mich zu gewollt und zum teil sogar lächerlich. aber jedem das seine schätz ich mal...ok, bei metallica ist es wohl reine geldmacherei, das kennt man ja mittlerweile.
könnte mir gut vorstellen, daß demnächst irgendwann slayer orchestriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als bekennender Death Fan der 90er, Spiritual Healing, Human-Zeit, finde ich die Orchester Variante nur schlimm...... :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde den Thread irgendiwe ganz nett, da ich seit Eröffnung nun auch recht häufig Death höre.

OT: Wie gelungen so eine Orchester Version ist, ist sicher Geschmackssache. Allerdings ist es immer auch eine Würdigung von Kompositionen, die sonst von vielen Kunst-Benausen als Geschrummel, Geknüppel, Geschrei was auch immer bezeichnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist es immer auch eine Würdigung von Komositionen, die sonst von vielen Kunst-Benausen als Geschrummel, Geknüppel, Geschrei was auch immer bezeichnet werden.

Wenn jemand Death als Geschrummel und Geknüppel analysiert, dann ist einfach sein Gehirn zu langsam um diese schnelle, komplexe Musik zu verstehen :D
 
da ist es bei mir eigentlich andersrum hehe. Bisher hab ich keine Alben usw mit Orchester gemocht und habs auch nie verstanden warum man sowas machen sollte.

Metallica zb, furchtbar. Hier bei Deathorchester ist es zum ersten mal so das ich den Zusammenhang zwischen Klassik und Death verstehen kann. Das ist jetzt nix was ich mir jeden Tag anhören würde aber irgendwas hat es schon, imo. Und wie gesagt wurde, alleine zu sehen wieviel Wirbel immer noch um die Band existiert - da erfreut es mich zu sehen das es sogar ein ganzes Orchester mit Band gibt die scheinbar nur Death spielen. So viele Menschen zusammen an einer Vision arbeiten zu sehen und somit die Band in Erinnerung halten find ich jetzt nicht allzu schlimm :)

Aber wie gesagt, anhören würde ich jetzt auch nicht oft. Ich glaube aber auch das einfach damit zusammenhängt wann im Leben man auf sowas trifft. Vor 10 Jahren, evt sogar nur 5, hätte ich es auch belächelt. Da hätte ich mir aber auch kein Estas Tonne angehört. Geschmäcker ändern sich, somit bin ich keinem Böse der das anders sieht ^^i



@abolesco Vielen Dank! Mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmäcker ändern sichi

Würde eher sagen erweitern sich ;)

Denn ich höre auch 30 Jahre nach dem Release von Spiritual Healing, das Album mit genau den gleichen Emotionen wie damals ;) genau so wie Ride the Lightning, Reign in Blood und 100 andere Scheiben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben