Power-Amp für line6 Pod go gesucht

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.422
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, ich suche einen Pre-amp/Power-Amp für das Line6 Pod Go. Spiele im Proberaum über die Endstufe vom 6506. Für die Möglichkeit, dass ich live abgenommen werden möchte oder muss (schon erlebt) würde ich gern ne passende Endstufe im Gepäck haben, ohne dass ich das Fette Topteil oder die frfr mitschleppen muss. Ggf. sollte das auch im Proberaum einsetzbar sein über die 4x12. Was würdet ihr empfehlen?
Lg Yanis
 
Eigenschaft
 
Eine leichte und kleine Lösung wäre das Teil hier:

Harley Benton GPA-100


Es braucht kein separates Netzteil, sondern nur ein Netzkabel mit Kaltgerätestecker. Ist reichlich laut und kann dank der Klangregelung auch gut angepasst werden an die örtlichen Begebenheiten. Es gibt natürlich haufenweise andere Alternativen, aber wenn du was suchst, was klein und leicht ist, dann wäre das eine Option...

(Ich besitze das Gerät selbst und finde es für den Preis top!)
 
Preislich eine andere Liga, aber grundsätzlich verwendbar und mit richtig Wumms: ISP TECHNOLOGIES Stealth Ultra-Lite (bei session.de gerade im Angebot)
1632334834591.png
 
Nuja, das Geräte von Harley Benton ist ein Class-D, hat aber sonst auch ausreichend Output:
  • Leistung: 100 W an 8 Ohm oder 190 Watt an 4 Ohm
Beide Geräte sind eventuell geeignet. Hast du as iSP-Teil, @Hauself Zwo ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh, und das iSP kommt mit einem externen Netzteil. Kann ein interessantes Detail sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange Pedalbaby kann ich empfehlen. Aber das ISP Ding sieht wirklich interessant aus!
 
Das Pedal Baby ist aber mit 100 W an 8 Ohm nicht immer ausreichend. Manches Review bestätigt das auch. Kommt vielleicht noch drauf an, ob das Setup in einer lauten Rock/Metal-Band zum Einsatz kommen soll oder nicht...
 
Hast du as iSP-Teil,
Nein, ich hab's bei einem Auftritt einer anderen Band vor kurzem im Einsatz gehört / gesehen. Ich kann aber nur sagen, dass es da funktioniert und keinen Ärger (Rauschen, Brummen, etc.) gemacht hat.

Das Angebot an Mono-Endstufen speziell für Bass/Gitarre ist recht überschaubar, mir ist zu dem Thema die ISP eingefallen.

Ich selbst verwende Multieffekt oder Preamp plus "normale" Stereo-Endstufe (z.B. Crown XLS 1002), weil ich die schon habe und da keine Klangregelung mehr brauche.
btw:. Ich bin "Nebenbei-Gitarrist" (eigentlich am Bass unterwegs) und daher kein großer Soundtüftler oder -fetischist. Es muss funktionieren und ordentlich klingen, das reicht mir...
 
Das Pedal Baby ist aber mit 100 W an 8 Ohm nicht immer ausreichend. Manches Review bestätigt das auch. Kommt vielleicht noch drauf an, ob das Setup in einer lauten Rock/Metal-Band zum Einsatz kommen soll oder nicht...
Aus eigener Erfahrung - das Ding reicht im normalen Alltag (in meinem Fall eine 16 Ohm 2x12) vollkommen aus.
 
Ich hatte mit meinen Metal-Bands eine CF-100 von Hughes & Kettner am Start. Die lieferte 120 Watt an 4 Ohm, 100 Watt an 8 Ohm, an 16 Ohm aber nur 80 Watt. Und die Endstufe hatte schon ordentlich Dampf, aber an 16 Ohm war das knapp zu leise mit 2 Gitarristen, Bass und lauten Drums. Insofern finde ich 100 Watt an 8 Ohm schon noch ok, aber ich hatte mir dann extra meine 2x12"-Box auf 4 Ohm umgelötet (2x 8-Ohm-Speaker parallel). Damit war es dann mehr als ausreichend.
Aber deshalb meine Frage oben: geht es um eine Metal/Rock-Band oder muss es nicht so laut werden? ;)
 
*edit*
Haha lol ich kram den Thread mal raus, da das Thema immernoch aktuell ist 😅. Die Corona Auszeit hat alles weit nach hinten verschoben. Jetzt brauche ich auf jeden Fall einen Poweramp für saß PodGo. Also es handelt sich auf jeden Fall um eine Metalband. Meinst du/ihr dass der HB GPA100 da an seine Grenzen kommen wird Lautstärketechnisch?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze das Teil lustigerweise seit einigen Wochen mit dem Pocket-POD und meinem "Custom-Sound-Preset" über diese Harley-Benton-Endstufe und eine Engl-2x12"-Box mit Vintage 30ern. Allerdings spiele ich aktuell nicht in einer Band, sondern nur zu Hause. Da habe ich mal einen gewissen Regelbereich des Volume-Potis ausprobiert und hatte den Eindruck, dass das Teil sehr laut kann. Ich habe die Speaker in meiner Box mittlerweile so verlötet, dass ich sie sowohl parallel (2x 8 Ohm) mit 4 Ohm als auch seriell mit 16 Ohm laufen lassen kann. Der Lautstärkeunterschied ist schon signifikant, wenn ich das umschalte. Also mit 16 Ohm könnte es mit Metal-Band knapp werden prognostiziere ich einfach mal aus Erfahrung. Mit 8 oder 4 Ohm sicher machbar. Bei dem geringen Preis für das Teil wäre es aber auch locker drin, dass man sich zwei kaufe, dann jeden einzelnen Speaker ansteuert oder bei einer 4x12"-Box jeweils zwei parallel geschaltet. Dann hat man auch noch Stereo-Betrieb... Man darf auch nicht vergessen, dass z. B. meine 2x12" nur eine Belastbarkeit von 120 Watt hat. Also da ist dann sowieso irgendwann mal Schluss mit Watt aus dem Power-Amp. Aber die Box war immer laut genug... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze das Teil lustigerweise seit einigen Wochen.....

Okay ich bestelle das Teil einfach nachher und probier das bei der nächsten Probe einfach mal aus. Zur Not kann man ja durch aufräumen der Frequenzen des Gesamtsounds noch einiges Ausgleichen :) die Box kann man auf jeden Fall umstellen Mono/Stereo. Ich gebe auf jeden Fall dann nochmal n Feedback hier ab
 
Viel Erfolg - und ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht! (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben