Umgang mit Fermate

  • Ersteller katharine
  • Erstellt am
K
katharine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
27.07.21
Beiträge
46
Kekse
545
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Nutzerinnen und Nutzer,
kann mir bitte jemand freundlicherweise die Konstruktion des Schlußtaktes erklären. Ich möchte nur den Gedanken dieses Taktes verstehen. Wie lange muß ich die Note c'' halten?
Vielen Dank im Voraus für eine Hilfe.
Ein schönes Wochenende
Freundliche Grüße
Gerhard
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Email an Musikerboard - Fermate -.pdf
    38,8 KB · Aufrufe: 133
Ich möchte nur den Gedanken dieses Taktes verstehen.

Hallo Gerhard,

eine Fermate (von ital. fermata = "Haltestelle", "Stillstand") bedeutet ein Innehalten im Spielfluss.
Es wird also nicht streng im Takt weitergezählt, sondern die Note wird länger "ausgekostet", als es ihre rechnerische notierte Dauer angibt.

Wie lange muß ich die Note c'' halten?

Tja. Da kann man nur sagen: das liegt im Interpretationsspielraum des Ausführenden.
Ich fürchte, man kann Dir hier keine genaueren Angaben liefern, denn die Dauer des Innehaltens ist nicht exakt definiert, sondern hängt vom Charakter des Stücks und vom eigenen Ermessen ab.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,
dankeschön für Deine hilfreiche Antwort! Gestattest Du mir noch eine ergänzende Frage? Warum gestaltet der Komponist diesen Takt sooo? Als Laie frage ich mich ob es nicht eine andere, naheliegende Notation geben würde. Was soll mit dieser "komplizierten Gestaltung" erreicht werden??
 
Habe mich auch gewundert. Wozu die Viertelpause am Schluss, warum nicht eine ganze halbe Note (ja ich weiß...) mit Fermate aber ohne Pause? Ist das vielleicht ein Ausschnitt aus einer Partitur für mehrere Instrumente (alle halten die fermentierte Viertelnote, machen gemeinsam Schluss und nur die Pauke haut nochmal drauf, während der Rest vom Orchester andächtig die Pause spielt)?
 
Am Ende der Beispieltakte steht ein Wiederholungszeichen. Wenn es eine Stimme für Bläser ist, dann sorgt die Achtelpause für eine klare Atemstelle. Aber auch ganz allgemein sorgt die Pause für eine kleine Zäsur bei der Wiederholung.

Die Fermate gilt bei Wiederholungen üblicherweise nur beim zweiten mal, also wenn das Stück dann zu Ende ist (oft nich verbunden mit einem mehr oder weniger kurzen Schluss-Ritardando, das oft nicht explizit notiert wird) - wobei ich davon ausgehe, dass nach den Beispieltakten das Stück, dem sie entnommen sind, zu Ende ist. Beim ersten mal wird die Fermate dann (üblicherweise) ignoriert.

Bei einem Stück aus 1870 gilt das von mir beschriebene jedenfalls in den allermeisten Fällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Ende der Beispieltakte steht ein Wiederholungszeichen.
Note to self: besser hingucken beim nächsten Mal! Das Wiederholungszeichen hab ich total übersehen - genau wie die Punktierung und die Tatsache, dass es keine Viertelpause, sondern eine Achtelpause ist...

Das Pausenzeichen als Hinweis "Jetzt atmen wäre im Großen und Ganzen keine schlechte Idee" ist eine gute Erklärung. Danke, @LoboMix
 
Damit wir alle vom gleichen reden: Sieht das bei euch auch so aus?

1645292765179.png


Wenn ja, dann hätte ich zuallererst ein paar Fragen:

Das Stück steht im Allabreve-Takt (2/2). Im ersten hier abgebildeten Takt sehe ich 4 Achtelnoten, die zusammen eine halbe Note ergeben. Danach einen großen Abstand ohne Noten oder Pausen. Wo ist die zweite halbe Note? Im zweiten Takt sehe ich eine punktierte Viertel und eine Achtelpause. Das ergibt zusammen ebenfalls eine halbe Note. Hier könnte man davon ausgehen, daß es sich um einen Schlußtakt handelt und die andere Häfte des Taktes der Auftakt am Beginn des Stückes steht. Ist das so richtig? Wie geht dann dieser Auftakt?

Wenn man ein paar Infos mehr zu dem Stück hätte (welches Instrument, welches Tempo, wie geht die Melodie, ist es mehrstimmig etc.), könnte man eine relativ genaue Empfehlung geben, wie lange man die Fermate halten soll und vielleicht klären, warum am Ende diese Achtelpause steht. So ist es etwas arg aus dem Zusammenhang herausgenommen. Ein etwas größerer Ausschnitt aus dem Stück und ein paar Infos zum Werk wären sehr hilfreich. (Urheberrecht sollte bei einem Stück aus dem 19. Jh. kein Problem sein.)

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo McCoy und weitere Teilnehmer des Themas,
zunächst ein großes Dankeschön für die Antworten.
Bitte vielmals um Entschuldigung! Bei der Taktangabe war nur "2" eingetragen. Versehentlich habe ich 2/2 eingegeben. Richtig ist wohl 2/4. Es sind die Schlußtakte eines einstimmigen Übungsstücks für Altblockflöte. Eine Tempovorgabe besteht nicht. Der erste Takt des Übungsstückes enthält zwei Viertelnoten mit c''.
Viele Grüße
Gerhard
 
Richtig ist wohl 2/4.
Alles klar, dann schließe ich mich meinen Vorrednern an: Die Pause ist eine Atemstelle, die nur bei der Wiederholung von Bedeutung ist.

Eine gute Methode, um eine Fermate zu spielen, geht so: Man spielt vorher ein leichtes Ritardando und denkt in der Fermate das Ritardando weiter, also zählt im Kopf den Takt weiter und wird dabei im Kopf (ggf. deutlich) langsamer. Dann spielt man noch ein ganz kleines bisschen länger, als man gezählt hat. So klingt die Fermate immer natürlich.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben